Projekt ala FaceBook

MoNchHiChii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
610
Reaktionspunkte
72
Hi Zusammen,

ich hoffe der Titel ist soweit verständlich und beschreibt es relativ gut.
Ich möchte mit ein paar Freunden für die FHein "kleines Projekt" machen, welches in richtung facebook geht (grob gesagt) - klein = es muss nicht fertig werden, nur manches sollte funktionieren.

Bewertungen, PN, neue Texte erfassen, Freunde... sowas sollte das Endziel sein. Es soll kein Abklatsch werden und keiner möchte Geld verdienen. es geht wirklich einfach um ein Projekt für die FH(auch von der FHfür uns).Wir erhalten dafür credits.

Ich möchte jetzt aber mal ein paar "blöde" Fragen stellen. Bitte lacht mich nicht aus ;), das Studium ist am Anfang und dieser Bereich ist noch kein Thema. Er kommt erst in den folgenden Semestern. Das ist einfach für lernwillige
Studenten die schneller credits kriegen können, durch deren Ergeiz.

Sicherlich habe ich mich, bevor ich diese Fragen stelle, im Netz versucht schlau zu machen. Im Endefekt gibt es aber viele Dinge wo ich eben verunsichert bin und nicht den falschen Weg einschlagen möchte. Da geht es natürlich um den Zeitfaktor.

Nun stelle ich einfach mal die Fragen ;)
Macht es Sinn, so ein Projekt mit einem bereits vorhandenen CMS wie zB Typo3 zu bestreiten? Ist Typo3 oder generell ein CMS überhaupt notendig für solch ein Projekt? Wenn ich es richtig verstehe, dient ein CMS dazu den Inhalt der Seite einfach zu verwalten. Vor allem auch bei neuen News etc. Dieser Punkt fällt aber ja weg. Andererseits, bietet ein CMS wohl auch gewisse Rechteverwaltung. Diese ist sicherlich sinnvoll. Aber rechtfertigt dies die Nutzung eines CMS? Welche Vorteile, falls es Sinnvoll ist, würde mir ein CMS noch bringen?

Oder ist es Sinnvoll das Ganze komplett selbst in PHP, mySQL, xHTML, CSS, Javascript zu realisieren? Sind das die richtigen Programmiersprachen für so ein Projekt? Rechtevergabe kann ich doch sicherlich auch selbst mit diesen Sprachen realisieren oder? (eigentlich weiß ich das: ja. Aber zu 100% eben nicht)

Im Endefekt kann ich die Frage auch kurz und knapp stellen:
Würdet ihr ein CMS verwenden oder alles selbst Schreiben?

Ich danke schonmal für die Hilfe.
LG
 
Für einen Facebook-Abklatsch halte ich CMS für viel zu starr, php und der Rest und vielleicht Java wären die Mittel der Wahl aus meiner Sicht.
Den Aufwand solltest Du aber nicht unterschätzen, bei Facebook dürften eine ganze Menge Mannjahre drinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Da es ein Studentenprojekt ist, für das es Credits gibt würde ich schon von Grund auf alles selbst machen.
Würde wahrscheinlich auf HTML, CSS, PHP und Javascript mit jQuery setzen. Als Server wäre wohl für den Anfang ein einfacher Apache Server mit MySQL geeignet.
 
Hey,

danke euch für die Antworten. So habe ich mir das Ehrlich gesagt auch gedacht. Fühle mich dadurch quasi bestätigt.
Es soll halt im endefekt ähnliche Funktinen haben, aber nicht direkt so ein MamutProjekt :)

Dann gehe ich das mal an :) und schauen wie es läuft, werde sicherlich nun öfter hier auftauchen :)

LG und thx nochmal für die kurze aber knackige Hilfe
 
Ich würde das Projekt auch von der Pike auf selber planen und umsetzen, schon alleine deswegen weil es doch viel mehr Bock macht alles selber zu machen ;-)

Als vertrauensvolle Werkzeuge würde ich empfehlen:
- PHP und MySQL
- Javascript i.V.m. jQuery

Damit kannst du innerhalb kurzer Zeit was Tolles auf die Beine stellen. Schau dir auch unbedingt die AJAX-Funktionen von jQuery an.

Wenn du Fragen zu jQuery hast, schreib mir einfach ne PN.

Greetz
Andreas
 
Facebook ist eim spezialisiertes CMS auf die Facebook-Belange orientiert. Wenn DU so willst, dann mußt Du dafür Dein eigenes Typo3 schreiben. Immerhin bietet Facbook APIs an um Plugins von Drittanbietern zu integrieren ( etwa die Autobörsen mobile.de und autouscout) oder um Spiele für facebook zu schreiben etc.

Also: Facebook ist ein CMS!

Es soll halt im endefekt ähnliche Funktinen haben, aber nicht direkt so ein MamutProjekt

da verschätzt Du Dich, das ist in jedem Fall ein Mammutprojekt! Ansonsten kannst Du ein CMS wie Drupal nehmen, aktivierst CMS,Blog und Forum und hast damit die Grundfunktionen von Facebook ( oder macuser oder apfeltalk oder...). Facbeook selbst ist mehr und das zu planen ist schon Großwildjagd.
 
Wenn das jetzt nach zwei Wochen überhaupt noch relevant ist:

Ich würde für ein Studentenprojekt kein fertiges CMS nehmen. Selbst wenn du die Grundlagen auch nicht so perfekt drauf hast, ist es auch nicht gerade lustig, ein CMS wie Typo3 anzupassen. Kommt halt darauf an wieviel Zeit du investieren willst und was das Endergebnis sein soll. Wenn es für das Projekt ausreicht, ein CMS aufzusetzen und ein paar Plugins zu installieren dann ist das natürlich ein schneller Weg zum Ziel, aber reicht das für eine gute Note?

Im Grunde ist so ein soziales Netzwerk ziemlich simpel. Du brauchst Benutzeraccounts, da reicht eine MySQL-Tabelle mit eindeutigem Loginname und gehashtem Passwort. Weitere Daten wie Name, E-Mail usw. kannst du da erstmal mit rein packen, solang es nicht zu kompliziert werden soll. Die Freundschaften sind eine weitere Tabelle mit zwei Spalten, jeweils ein Loginname, zu lesen als "A kennt B" (auch hier: das ist die einfache Variante, man kann es effizienter und besser machen, aber das ist für was das nichtmal ganz fertig werden muss nicht unbedingt notwendig). Für eine einfache Wall kannst du eine Tabelle mit fortlaufender ID, Loginname und Text nehmen. Über die ID kannst du dann Kommentare zu den Wall-Einträgen in einer weiteren Tabelle halten. Das funktioniert sowohl für eine Wall auf der jeder schreiben darf (a la Frontseite bei einem CMS) als auch für eine private, die jeder User hat. PNs funktionieren ganz ähnlich wie eine Wall nur dass sie nicht jeder sehen darf. Bewertungen für alles was irgendeine eindeutige ID hat sind auch nicht mehr als eben diese ID, Loginname des Bewerters, und Wertung.

Das ist dann alles ziemlich grob gestrickt und nicht sehr effizient, aber die Funktionalität ist da und für eine Demonstration wird es reichen. Jetzt ist nur die Frage wie gut du dich mit den Grundlagen auskennst. Ich könnte sowas in ein paar Tagen zusammenhacken. Die Preisfrage ist, ob du dich auch so einschätzt. Wenn nein, dann ist das CMS vielleicht doch der bessere Weg. Wenn ja, dann wäre die Eigenentwicklung vielleicht der aufschlussreichere und interessantere Weg - aber wie gesagt, du musst die Werkzeuge die du verwenden willst schon beherrschen, sonst hängst du dich am Ende an Kleinigkeiten auf. Die Frage ob du Rechtevergabe machen kannst ist da z.B. ein Alarmzeichen, dass du das noch nicht so komplett durchgedacht hast.
 
Hey,

wollte nur mal kurz berichten das wir uns dann auch gegen ein CMS entschieden haben. Generel ich nun auch für diesen Bereich ein besseres Verständniss habe.
Wir haben uns für unser Projekt dann für RoR entschieden und sind extrem zufrieden mit der Entwicklung, auch wenn wir nun etwas länger drann sind. Evtl gehen wir nächsten Monat online, dann freue ich mich (hoffentlich) euch mal als User anzutreffen. Dann erklären sich auch einige Fragen hier aus dem Ausgangspost ;)

LG
M
 
hey,

es wurde dann doch der Mamut, aber mit jeder Menge Spaß und neuer "skills"
als Studentenprojekt gedacht eine richtige Lösung geworden.

pleXaid heißt das baby ;)

LG
 
Zurück
Oben Unten