Progressives Inputsignal erzwingen

Cyv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
856
Reaktionspunkte
235
Hallo,

ich habe mein Macbook an einen Monitor angeschlossen und möchte dass das Macbook den Monitor mit 1080p (p=progressiv) ansteuert. Wie kann ich feststellen ob das Signal progressiv oder interlaced ist?
Bei der Auflösungsauswahl steht weder 1080i noch 1080p dran sondern nur 1080...

Vielen dank
 
progressive oder interlaced bezieht sich auf Videokodierungen um Bandbreite und Datenrate einzusparen.
Ein Bildschirm wird aber ganz normal mit 1920x1080 Auflösung angesprochen. Es findet hier keine weitere Bildcodierung statt wie sie in Videos anwendung findet.
 
Der Bildschirm wird doch progressiv oder interlaced angesprochen. Das kann man einstellen. Bei verschiedenen Ausgabegeräte habe ich unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten bei den Auflösungen.
Z.B. kann ich da wählen zwischen 1080i und 1080p. Bei meinem jetzigen Monitor steht aber nur 1920x1080. Es soll aber ein 1080p erzwungen werden
 
Computer konnten noch nie interlaced ausgeben. Die machen schon immer nur Vollbild. Deswegen kannst Du da nichts einstellen.
Interlaced heisst ja, dass das Bild aus Halbbildern besteht. Und das gab/gibt es nur bei Video-Zuspielern.

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben Unten