Programmzuweisungen verschwinden immer wieder ?

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
El Capitan 10.11.16 läuft auf dem alten Mac Pro 2008 sehr gut (die neue OS Version kann ja nicht mehr installiert werden).

Doch immer wieder "vergisst" das System die Programmzuweisungen und öffnet z.B. Textdateien mit Numbers oder mal mit dem Scripteditor. Bilddateien mal mit Vorschau, mal mit Webbrowser oder was ihm sonst noch so einfällt.

Wenn ich auf die Datei rechtsklicke und "Öffnen mit" auswähle, dann kommen manchmal ganz andere Programme zur Auswahl, z.B. für Fotos wird ein FTP-Client angeboten und ich muss mit "Anderem Programm" auf die Suche gehen.

Via Dateiinfos "Öffnen mit", "immer" dann "Alle ändern" merkt sich das System das auch wieder, aber nur für Stunden bis Tage und dann schlägt der Alzheimer wieder zu.

Zugriffsrechte sind repariert, die Festplatte wurde überprüft und hätte keine Fehler.

Vielleicht ist das ein sachdienlicher Hinweis:
Manchmal geht ein Warnfenster auf, ich hätte nicht die erforderlichen zugriffsrechte um zu speichern.
Wenn ich dann auf OK klicke und nochmals speichere, dann klappt es.

Wie kann ich das reparieren ? (Ausser neu aufsetzen oder gar einen neuen, moderneren Mac Pro kaufen?)
 
Keine Idee, nur:
die Festplatte wurde überprüft und hätte keine Fehler.
da denke ich, auch wenn das sicher mit dem Problem nichts zu tun hat: nö, mit dem FPDP kannst du die Festplatte gar nicht prüfen, sondern nur, auch wenn das da "Volume prüfen" heißt, nur die Verzeichnisstruktur, nicht die Hardware.
Volume ≠ Partition.
 
Nun werden meine Dokumente nicht mehr geöffnet, sondern davon Archive erstellt...

Hat jemand eine Lösung oder einen Hinweis was ich wo fix einstellen kann ?
 
Schau dir mal RCDefaultApp an. Vielleicht hilft dir das. Läuft bei mir auch noch unter Sierra.
 
Vielen Dank ! Der Test läuft...
 
Zurück
Oben Unten