Programmzuordnung zu Datei

marshallgrobi

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
301
Hallo zusammen,
ich bin erst ein paar Tage auf X und finde einfach nicht, wo bzw. wie zu ändern ist, welches Programm welche Datei bei Doppelklick im Finder öffnet.
Konkret: jpeg-Dateien sollen prinzipiell und immer von GraphicConverter zu öffnen sein.
Dank für die Hilfe
 

dylan

Mitglied
Mitglied seit
18.12.2002
Beiträge
6.445
Ganz einfach:

Hallo marshallgobi!

Das geht ganz einfach. Klick auf die Datei, Apfel-I (für Information), wähle bei "Öffnen mit:" das gewünschte Programm und dann den Button "alle ändern", fertig.

;)

Dylan
 

havse

Mitglied
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
5
das sollte auch immer so funktionieren... aber ich habe hier bei meinem System 10.4.2 das Problem, dass alles was bisher standardmäßig immer mit "Preview" geöffnet wurde nun mit dem "ColorSync Utility" angezeigt wird. Das ist ja totaler Blödsinn. Ich weiss nichtr warum diese Einstellung geändert wurde. Wenn ich dann per "apfel-i" das "öffnen mit..." ändern will, zeigt MacOSX mir nicht mal "Preview" als empfohlene Software an, ich kann es erst auswählen, wenn ich "alle Programme" anzeigen lasse.
Als letzten Punkt: Wenn diese Programmzuordnung für z.B. PDFs geändert wurde, hat meine geänderte Datei kein Datei-Bildchen mehr !!!??? WIESO ???

Wie kann ich diesen Fehler beheben???
PLEASE HELP!!! :)