Programmzuordnung und Zugriffsrechte

A

Anton56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
190
Reaktionspunkte
5
Hallo,

weil, seitdem ich auf die Firefox Version upgedatet hatte, irgendwie die Programmzuordnung manchmal sehr seltsam ist (bei meiner Frau übrgens auf ihrem Mac auch!) hatte ich hier nachgefragt.
Die Meinung sei, dass etwas mit den Zugriffsrechten nicht stimmt.
Also habe ich gegoogelt und das gefunden:

Um die Zugriffsrechte zu reparieren, musst Du folgenden Befehl benutzen: sudo /usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /

habe ich gemacht und das kam raus (und noch paar andere Sachen***) hat das irgenws zu bedeuten?

Warning: SUID file 'System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent' has been modified and will not be repaired.

Danke

***
Unable to set owner & group on "Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html". Error 1: Operation not permitted
Unable to set permissions on "Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html". Error 1: Operation not permitted
 
Jetzt habe ich noch was von Apple selbst gefunden
Probleme aufgrund von geänderten Zugriffsrechten auf Elemente im Benutzerordner lösen
https://support.apple.com/de-de/HT203538

diskutil resetUserPermissions / `id -u`
Ready to reset user permissions on disk2 Macintosh HD
Started verify/repair permissions on disk2 Macintosh HD
Some user permissions have been reset
Error: -69841: Permissions reset on user home directory failed
Underlying error: 1: POSIX reports: Operation not permitted

Antons-iMac:~ anton....$

Was heißt das?
Danke
 
Das heisst, das man nicht auf eine Vermutung hin einfach mal an lebenswichtigen Teilen eines Betriebssystem herumspielen sollte. Dein Problem hat mit Zugriffsrechten ueberhaupt nichts zu tun. Das ist eine Einstellung, welches Programm welche Dateitypen aufmachen kann. Das ist voellig unabhaengig von einem Dateisystem oder irgendwelchen Zugriffsrechten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, aber wie in dem alten Thread schon beschrieben, ist es ziemlich blöd, jeden Tag mindestens 5-8 Mal per Apfel-i die Programmzuordnung neu einstellen zu müssen. Deshalb kam der Rat aus dem Forum mal die Zugriffsrechte reparieren zu lassen.
 
Eh... das hilft... genau wie? Nein, Du musst das in den Systemeinstellungen machen. Die Zugriffsrechte haben genau NULL damit zu tun. Das macht man im Regelfall auch nicht per Apfel-I. Ich nehme an, dass sich Firefox jedes Mal, wenn Du es oeffnest, die Rechte wieder zurueckholt, da ihr es wohl als Standardbrowser eingestellt habt.
 
Ok, das klingt sehr vernünfig. Kannst Du mir nun sagen, wie ich was machen soll

Bitte wenn möglich so:

---gehe zu: blah blah ...
---klicke auf

---setze Häckchen dort
---fertig!

Kannst Du das so kurz beschreiben?
 
Ok, Du musst erst mal ueberhaupt klar machen, was
irgendwie die Programmzuordnung manchmal sehr seltsam ist
das ueberhaupt heissen soll? WELCHE Programmzuordnung ist WIE seltsam?
 
bei meiner Frau werden s.B.: ständig jpg's mit dem Firefox geöffnet (jahrhunderte lang wurden alle jpg's immer nur mit "Vorschau" geöffnet)
Auch nachdem ich wie obig beschrieben ein jpg File mit Apfel -I öffne (Öffnen mit: und alle Dokumente dieser Art und diesem Programm öffnen) Programmzuordnung wieder auf Vorschau korrigiere, öffnet sich im Laufe des Tages (ohne irgendwas zu tun) nach einer bestimmten Zeit eines jpg's wieder mit firefox.
 
Alles klar. Firefox holt sich die Rechte zurueck. Du wirst das wohl irgendwo in Firefox aendern muessen. Da gibt's, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo bei den Einstellungen in Firefox eine Moeglichkeit dies zu tun. Kann es Dir mangels Firefox und mangels Mac hier auf der Arbeit aber nicht genau sagen.
 
Zurück
Oben Unten