Programmupdate als nicht Admin User in SL nun möglich?

jlepthien

jlepthien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
4.867
Reaktionspunkte
118
Hallo,

unter Leo hatte ich immer das Problem, dass wenn ich ein Programm updaten wollte (als nicht Admin), ich beim Ziehen in den /Applications Ordner eine Meldung bekam, dass das Programm bereits existiere. Soweit ja alles gut. Danach konnte ich dann den Button für ersetzen klicken und wurde nach meinem Admin User/Pass gefragt. Nach Eingabe der Daten kam dann zu 90% ein Fehler und es war nicht möglich die neue Datei in den /Applications Ordner zu kopieren. Beim zweiten Anlauf gelang dies jedoch immer!

Ist dieses Verhalten bei Snow Leopard auch noch vorhanden? Mir ist es bisher nicht aufgefallen, ich habe noch nicht so viele Updates gehabt. Kennt jemand das Problem auch? Oder seid ihr alle root Surfer? ;)

Danke.
 
gennantes Problem hatte ich auch oft in Leopard.

ob es in Snow Leopard auch vorkommt kann ich leider nicht sagen, da ich diese Problemstellung noch nicht hatte
 
Ein Admin ist nicht root.

Aber nah dran. Mir ist schon bekannt, dass der Unix User root im OS X aktiviert werden muss. Das musst du mir also nicht mehr beibringen. Root Surfer bezieht sich auf unsere Windows Freunde, die ja oft als Super Admin unterwegs sind, mehr sollte es nicht bedeuten ;)
 
Hatte das Problem auch des öfteren und war diesbezüglich meist sehr angesäuert :D

Unter Snow Leopard hab ich dieses Verhalten bisher nicht gesehen :cake:

Greetz
Eldrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlepthien
Aber nah dran. Mir ist schon bekannt, dass der Unix User root im OS X aktiviert werden muss. Das musst du mir also nicht mehr beibringen. Root Surfer bezieht sich auf unsere Windows Freunde, die ja oft als Super Admin unterwegs sind, mehr sollte es nicht bedeuten ;)

Und was haben Windows-Benutzer mit dem Thema zu tun? Wir benutzen hier doch OS X ... ;-).

Als Nutzer der regelmäßig Programme installiert würde ich auch als Bnutzer mit Admin-Rechten unterwegs sein.
 
hatte ich noch nie unter Leopard..und ich hab schon viele Updates gemacht. oO
 
Das problem tritt dadurch auf, daß sich OS X offensichtlich dabei verhaspelt, wenn es eine Datei in einem Ordner ersetzen muß, für den man ein Admin-Paßwort eingeben muß als Nicht-Admin. Da wird die alte Datei nicht ordnungsgemäß gelöscht, sondern lediglich auf 0 kB gesetzt, die neue datei dann aber nicht reinkopiert, weil die alte ja noch existiert.
Löscht man die Datei dann manuell, kann man die normale Installationsroutine nochmal laufen lassen und es klappt.
Wird über die Softwareaktualisierung aktualisiert oder ein Installer benutzt, tritt das Problem allerdings nicht auf.
 
Das problem tritt dadurch auf, daß sich OS X offensichtlich dabei verhaspelt, wenn es eine Datei in einem Ordner ersetzen muß, für den man ein Admin-Paßwort eingeben muß als Nicht-Admin. Da wird die alte Datei nicht ordnungsgemäß gelöscht, sondern lediglich auf 0 kB gesetzt, die neue datei dann aber nicht reinkopiert, weil die alte ja noch existiert.
Löscht man die Datei dann manuell, kann man die normale Installationsroutine nochmal laufen lassen und es klappt.
Wird über die Softwareaktualisierung aktualisiert oder ein Installer benutzt, tritt das Problem allerdings nicht auf.

Naja. Auf 0K wurde bei mir noch nie eine Datei gesetzt. Das Verhalten ist so, wie ich es im Ausgangspost beschrieben habe.
 
Hatte das Problem auch oft. Seit SL noch nicht aufgetreten. *dreimalaufholzklopf*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlepthien
Bei mir ist es bisher auch nicht aufgetreten. Habe nun einige Updates gehabt. Alles gut. Toi, toi, toi ;)
 
Zurück
Oben Unten