programmunabhängiges Problem bei der Livestreamaufnahme

M

malorpg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Das ist mein erster Post hier...

Ich habe ein Problem mit meinem Mac.

Ich habe Mac OS X und muss ab und zu livestreams aufzeichnen oder lieder oder z.b. auch pressekonferenzen über meinen line-in-eingang.

dabei habe ich bisher 2 programme ausprobiert:

audacity und logic express 7

bei allen aufnahmen habe ich das gleiche problem:

alles klingt total blechern, fast so als würde ich im badezimmer sitzen.

ich habe keine ahnung woran es liegen könnte. wenn ich z.b. mit einem externen flashmic ein interview aufzeichne und es über usb übertrage und in einem der programme öffne: kein problem! super qualität

wenn ich aber genau die file z.b. über itunes abspiele und parallel mit audacity aufzeichne kommt wieder der blecherne "hall".

genau das gleiche passiert, wenn ich statt audacity logic benutze.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte und wie ich den fehler beheben kann?
 
Hallo malorpg,

bin mir bei deiner Beschreibung noch nicht ganz so sicher, aber irgendwie scheint mir so als ob du da Rückkoppelungen produzierst.
Also dein Mikrofon nimmt etwas auf was direkt über die Lautsprecher wieder ausgegeben wird, was das Mikrofon dann wieder aufnimmt,...

Grüsse
 
achso :D nein.

ich hab 2 verschiedene fälle beschrieben.

sowohl wenn ich was z.B. im Livestream aufnehme. quelle also z.b. itunes

als auch, wenn ich etwas über den line-in-eingang aufnehme, z.b. pressekonferenz,

in beiden fällen hab ich das gleiche problem.

aber das passiert nicht gleichzeitig. sorry
 
Naja, heißt ja noch nicht das es keine Rückkoppelungen sein können. Hörst du bei einer Konferenz das Aufgezeichnete Signal auch direkt wieder ab oder sind die Lautsprecher während der Aufnahme aus?

Grüsse
 
eigentlich hör ich mit...

guter Tipp!! ich versuch's gleich mal
 
Ok, ist auch sinnvoll die Aufnahme gleich mit zuhören. Dann wären aber Kopfhörer zu empfehlen, bestenfalls geschlossene.

Grüsse
 
über welches programm nimmst du denn den itunes stream auf?
scheint ja so, als würdest du eins nutzen, um den audio ausgang umzubiegen zum aufnehmen...
 
ich nehm entweder audacity oder logic express 7



was ich jetzt ausprobiert hab:

wenn man bei audacity den "input" auf microphone festlegt nimmt das programm das auf, was durch die lautsprecher raus geht und dann durch das mic am mac wieder rein...

wenn ich aber umstelle auf "input" nimmt audaxity garnix auf...
 
du nimmst die lautsprecher boxen mit dem eingebauten micro auf und wunderst dich über den klang?
 
malorpg, deinen letzten Satz verstehe ich gerade noch nicht so ganz.
Aber wenn du ein Mikrofonsignal aufnehmen möchtest solltest du irgendwie verhindern, dass das Monitorsignal wieder auf das Mikrofon übersprechen kann. Entweder indem du das Monitoring deaktivierst oder indem du bspw. einen Kopfhörer zum Abhören verwendest.

Grüsse
 
bei audacity kann ich zwei "eingänge" für das aufnahmesignal auswählen:

microphone und "input"

und wenn ich "input" auswähle zeichnet das programm garnix auf...

den ersten fehler hab ich also dank eurer hilfe gefunden. aber:

wenn ich jetzt kopfhörer anschließe hab ich gar kein signal zum aufzeichnen.

was nun?
 
auch und oneOeight: ich wusste nicht, dass der mac nur das Signal der lautsprecher aufnimmt :rolleyes:;)
 
Guck mal in die generellen Toneinstellungen unter "Systemeinstellungen->Ton". Was ist da unter Toneingang gewählt? Wenn du da unter EINGABE "Line-In" wählst und dein Mikrofon anschließt, kannst du dann unten einen Pegelausschlag feststellen beim Sprechen?

Wenn nicht, dann gibt es ein Problem mit deinem Mikrofon. Was für eines beuntzt du denn?
 
ok - da passt alles.

jetzt das problem:

ich hab zwei "eingaben" im menü "ton"

line-in und integriertes microphone.

wie kann ich umstellen, dass ich nen livestream oder irgendwas von itunes aufnehmen kann?
 
Hey malorpg,

so, zu Problem 1: iTunes mitschneiden. Besorg dir eine Software wie Streamripper und schneide den iTunes-Stream direkt mit, ohne Umweg über Speaker > Mic.

Zu Problem 2: eine Pressekonferenz mit Mic aufnehmen. Der Line-in Eingang des Mac erfordert ein line-level Micro, also ein aktives! Welchen Typ verwendest du also???
 
[...] wenn ich jetzt kopfhörer anschließe hab ich gar kein signal zum aufzeichnen. [...]

:kopfkratz: Was hat jetzt das Eingangssignal mit den Kopfhörern zu tun?
Von welchem Mac sprechen wir denn überhaupt die ganze Zeit?

Grüsse
 
gar keins.

ich stöpsel mich in der splitbox mit einem kabel ein...
 
ich hab das neue MacBook Pro 15''
 
Das 15" MBP hat doch jeweils einen separaten Audio-eingang und -ausgang.
Dann dürfte es kein Problem sein einen Kopfhörer zu verwenden.

Oder ist da etwa ein Fehler auf Apples Homepage?

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten