Programmierung unter Mac

S

sDJh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eigendlich war ich mir schon ganz sicher mir einen Macmini zu kaufen, doch habe ich gestern per Zufall einen Artikel über die schlechte Unterstützung von PHP und MySQL unter MacOS gelesen. Die neuste Version von MySQL und PHP soll noch gar nicht laufen und 10.4 wird eventuell gar nicht mehr unterstützt. Stimmt das? Und wie lange dauert es so in etwa bis dann auch die neuste Version für Mac erhältlich ist? Und muss ich dann jedesmal die absulut neuste OS-Version haben um auch neue Programme benutzen zu können?

Bitte um ehrliche Antworten. Ansonsten kaufe ich mir nämlich gar keinen neuen Computer, weil es sich nicht lohnt.

Gruß
Simon
 
Die letzte Version von MySQL lief auf OS X nicht so gut wie auf anderen Platformen ... allerdings hast Du das nur gemerkt, wenn Du ordentlich Datenmengen verarbeitet hast. Da Du von "Programmierung" sprichst, dürfte Dir das ja egal sein.

Für Deployment solltest Du Dir genau ansehen, welche Maschine Du da hinstellst.

Welche letzen Versionen meinst Du?
Ob 10.4 unterstützt wird oder nicht weiss ich nicht, aber wir reden hier immerhin von kostenloser Software. Und bei PHP und MySQL(?) kann jeder, der will, mitarbeiten.

Alex

EDIT: Bei MySQL sehe ich die Version 5.0.51a sogar noch für OS X 10.3. Auch die Version php 5.2.5 kann ich bauen
 
Also ich habe mal kurze Zeit unter 10.4. ein bisschen in PHP geschrieben (in Taco). Da ging auch alles. Wie es jetzt mit 10.5 aussieht weiß ich nicht.

Spooky

Edit:
Apache (schon vorinstalliert) muss dann glaube ich auch aktiviert werden.
Schau auch mal in folgenden Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=349946
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja PHP wird mit Mac OS ausgeliefert, bei Leopard ist das PHP 5.25 und ein Apache2,
daneben gibt es als Entwicklungsumgebung z.B. MAMP:


http://www.mamp.info


Eclipse mit dem Webtoolkit und der PDT Erweiterung von Zend ( das sind die die den PHP-Kern schreiben) ergeben eine excellente PHP-Umgebung. Mit MAMP hat man einen 1a PHP Interpreter der in einer eignen Testumgebung läuft und derzeit glaub ich Mysql 5.0.41 mitbringt.

Alle anderen MySQLs sind eh noch nicht production stable! Von daher sind Aussagen welche Version jetzt wo wie stabil ist dort eh nur vorläufige Aussagen. Wenn Du es magst kannst Du aber auch postgres 8.3 installieren und somit eine ausgewachsenere DB ausprobieren als das kleine MySQL.

Wie Du siehst: No Limits, wie bei jedem anderen UNIX auch :)

ach und weil Du das ehrlich so betonst: Ein Teil meines Jobs besteht darin ein Intranet aus PHP-Anwendungen und Java-Webapps weiterzuentwickeln und ich mach das nur auf dem Mac seit ein paar Jahren!


Und wie lange dauert es so in etwa bis dann auch die neuste Version für Mac erhältlich ist? Und muss ich dann jedesmal die absulut neuste OS-Version haben um auch neue Programme benutzen zu können?

Das hängt von Dir ab! Wenn Du OpenSource nimmst (PHP, Apache und Postgres sind das) und die Developertools installierst kannst Du jede neue Edition sofort selbst kompilieren. Bei MySQL sind die Mac OS Builds fast imemr sofort verfügbar. PHP nennt auf www.php.net als offizielle Quelle www.entropy.ch . Das dortige PHP ist ein sehr umfassendes ( inklusive dem gesamten PEAR). Dort gibt es auch schon ein Package für Leopard, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist, man kann es installieren und verwenden. MAMP als andere Quelle hatte ich ja schon genannt.

Also alles halb so wild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Dann war das wohl wieder eine engstirnige Berichterstattung von wegen Linux ist der Obergott.
Wundert mich nur, dass es in PCWelt stand und nicht in einem der Linux-Mags...
 
ich weiß ja nicht, welchen bericht du da gelesen hast?
das neueste freebsd ist sogar schneller für mysql als linux ;)
die sollten sich mal auf den neuesten stand bringen...
die kennen wohl nur die jahrelange alte benchmark, wo os x schlecht als mysql plattform abschnitt...
 
Sehr gut. Dann war das wohl wieder eine engstirnige Berichterstattung von wegen Linux ist der Obergott.
Wundert mich nur, dass es in PCWelt stand und nicht in einem der Linux-Mags...

Quellenangabe, bitte. Den Artikel würde ich gerne lesen.

die kennen wohl nur die jahrelange alte benchmark, wo os x schlecht als mysql plattform abschnitt...
Vor zwei Jahren oder so war das auch noch so, lag an der threading Architektur. Auf OS X hat mysql damals nur eine CPU (core) genutzt.
EDIT: Da konnte man in einem Dual G5 schön sehen, wie die eine CPU unter Volllast lief und die andere Däumchen drehte.

Haben die das inszwischen im Griff?

Alex
 
Vor zwei Jahren oder so war das auch noch so, lag an der threading Architektur. Auf OS X hat mysql damals nur eine CPU (core) genutzt.
EDIT: Da konnte man in einem Dual G5 schön sehen, wie die eine CPU unter Volllast lief und die andere Däumchen drehte.

Haben die das inszwischen im Griff?

so sagen zumindest die freebsd leute (in dem 7.0 feature paper), aber irgendwelche linuxer widersprechen ;)
http://www.freebsdos.com/news/2008/03/07/faster/
 
hehe, soweit, dass ich hier schreibe, war ich eben auch, nur dass mein win dann abgestürzt ist ^^.

Also nochmal.

@below:
Ich habe es in PCWelt gelesen. Die letzte Ausgabe, also vom 7.3. Ist direkt ein Hauptthema, sowas wie "Windows ist schlecht, steigen Sie auf Linux um". Darin wird auch kurz erklärt, warum man keinen Mac nehmen soll.

EIn anderes Problem, was ich eben erst mit Linux hatte, dass es bei der letzten Installation mein MBR abgeschossen und meine Win-Partitionen abgeschossen hat. Deshalb tendiere ich derzeit stark zu einem Mac, damit solche Probleme für mich der Vergangenheit angehören.
 
[…]Ich habe es in PCWelt gelesen. Die letzte Ausgabe, also vom 7.3. Ist direkt ein Hauptthema, sowas wie "Windows ist schlecht, steigen Sie auf Linux um". Darin wird auch kurz erklärt, warum man keinen Mac nehmen soll.

EIn anderes Problem, was ich eben erst mit Linux hatte, dass es bei der letzten Installation mein MBR abgeschossen und meine Win-Partitionen abgeschossen hat. Deshalb tendiere ich derzeit stark zu einem Mac, damit solche Probleme für mich der Vergangenheit angehören.
Es ist leider so, dass so mancher Verlag offenkundig keine Redakteure hat, die sich mit OS X auskennen. Es gilt ja als Zeichen besonderer Fachkenntis, sich mit Linux Nadeln unter die Fingernägel zu schieben.

Mir fallen da sofort ein halbes Dutzend von Artikeln ein, die Leute über OS X geschrieben haben, ohne das Dingens wenigstens einmal gebootet zu haben. (Das st die optimistische Annahme. Die pessimistische will ich hier nicht weiter vertiefen.)
 
Es ist leider so, dass so mancher Verlag offenkundig keine Redakteure hat, die sich mit OS X auskennen. Es gilt ja als Zeichen besonderer Fachkenntis, sich mit Linux Nadeln unter die Fingernägel zu schieben.
Ich denke, dass manche Redaktionen sich wenig mit OSX auskennen, ist noch deren geringstes Problem. Ich würde mir mehr Sorgen über die allgemeine Kompetenz machen. Anders kommen die „10 geheimsten, illegalsten und verbotensten Kopierprogramme“(oder so ähnlich) vermutlich nicht zu stande.
 
Ich denke, dass manche Redaktionen sich wenig mit OSX auskennen, ist noch deren geringstes Problem. Ich würde mir mehr Sorgen über die allgemeine Kompetenz machen. Anders kommen die „10 geheimsten, illegalsten und verbotensten Kopierprogramme“(oder so ähnlich) vermutlich nicht zu stande.
Ja, oder Links auf die Homepage des Anbieters eines verbotenen Crackers. Und dann die große Überraschung, dass dies Gerichte nicht in Ordnung finden.

Aber hey, Traffic ist Traffic ist Kohle …
 
Hab mir besagten Artikel übrigens mal angeschaut, das einzig Substantielle daran war, dass Apple es immer noch nicht geschafft hat mal Java 6 rauszubringen. Da haben sie Recht.
Der Rest war so ein bisschen an den Haaren herbeigezogen(bei Windows ist die neuste Version vom Apache und PHP auch nicht dabei und da meckert keiner). <ironie>Vor allem da es ja auch völlig unmöglich ist, sich die benötigten Programme nachzuinstallieren.</ironie>
 
Der Rest war so ein bisschen an den Haaren herbeigezogen(bei Windows ist die neuste Version vom Apache und PHP auch nicht dabei und da meckert keiner)

WAS? :eek: Die regen sich darüber auf, das diese Programme nicht auf der Installations DVD sind?

Schwachmaten :hamma:

Alex
 
Hey, einen Apache braucht doch jeder!
 
Alles klar. Ich kaufe mir einen Mac und sehe selber nach. Einen neuen Rechner brauche ich so oder so und Win Vista und selbst Win XP will ich nicht haben.
In allen anderen Punkten kann OSX auch voll punkten: C und C++ ist kein Ding, NeoOffice soll sehr gut laufen, und Grafik wie Cinema4D ist natürlich prädestiniert für Mac.
Sachen von wegen Mikrocontroller-programmierung weiß ich nicht so genau, aber dafür habe ich noch einen alten Rechner mit DOS. Für irgendwas muss ja Microsoft gut sein ^^.
 
Zurück
Oben Unten