Programmierer meiner App gestorben... Sourcecodes auch?

Biergärtner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mein Programmierer ist gestorben - jedenfalls für mich! Da ich keinerlei Kontakt mehr zu ihm bekomme, hab ich ein Problem mit der Weiterentwicklung der App. Ich bin programmiertechnisch ein absolutes Greenhorn und hab keine Ahnung ob ich die Sourcecodes (aktuelle Version) von meinem Developer Account "runterladen" kann???
Bitte helft mir, ich bin absolut verzweifelt!
Lieben Dank schon mal,
Thomas

P.S.: Sollte jemandem von Euch, der Erfahrung mit Apache Cordova und Lust hat ein witziges Projekt für kleines Geld ;-) zu betreuen, langweilig sein... (meinem Webseitenprogrammierer zahl ich 35 € die Stunde, das wär auch im Budget für die App vorgesehen, die dringend ein paar neue features braucht - sicher etwa 40-50 Stunden Arbeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Linux arbeiten wir viel mit Versionskontrollsystemen, beispielsweise git und cvs. Plattformen wo dann der Sourcecode gerne veröffentlicht wird sind dann häufig github.com und Sourceforge.net - Würde mich auch mal interessieren wie das im Appleumfeld gehandhabt wird.
 
Die liegen doch anscheinend auf dem Developer Account des TE. Da kenn ich mich aber absolut nicht aus.
 
Hätte ich als Laie auch gehofft! Der Entwickler musste den Code doch bei Google und Apple einreichen. Das lief über meinen Account. Und vertraglich stehen mir die Quellcodes zu - weiß schon worauf Hausbesetzer raus will. Aber das hab ich mir vertraglich zusichern lassen. Hab aber keine Lust, das mit nem Anwalt einzuklagen. Dauert wahrscheinlich ewig und die Zeit hab ich bzw. die App nicht.
Keine Hoffnung für mich???
 
Überschrift finde ich ziemlich daneben...auch wenn Du den Programmierer nicht mehr leiden kannst...

Auf sowas treffen wir beruflich immer wieder. Externe teils unzuverlässige Programmierer. Wir werden dann gerufen um das Projekt weiter zu führen...und dann muss man feststellen, dass der Kunde gar nicht das Quellcode Projekt hat..

Daher so etwas immer einfordern regelmäßig oder gleich ein öffentliches SVN Repo oder ähnliches für beide Parteien...

Aber jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen... erreiche den Programmierer...einigt Euch... oder verbuche das Ganze unter Erfahrung....andere Möglichkeit gibt es nicht.
 
Ich habe es nie genutzt aber Google bietet wohl auch Hosting für Projekte an: Google Code - Allerdings kann es natürlich auch sein, dass er seinen eigenen git- oder cvs-Server im Intranet aufgesetzt hat und von dort aus gearbeitet hat.
 
Dank Dir Imp., der Programmierer war sehr zuverlässig bis vor vier Wochen... Was dann kam geht leider überhaupt nicht und liegt jenseits meiner bisherigen Vorstellungskraft. So geht man in meiner Welt nicht mit Leuten um. Leider sind halt die letzten drei, vier Updates nicht bei mir gelandet. Den ursprünglichen Code von vor einem Jahr hab ich ja (die App war fertig, es wurden nur ein paar Änderungen und bugfixes vorgenommen). Die ganze Geschichte ist so verfahren, dass ich befürchte, da ist nix mehr zu machen.
Trotzdem danke für die Hilfe,
Thomas
 
Hm Mist....

Kannst Du nicht bisschen auf freundlich machen und schauen dass Du an den Code rann kommst ...nur um des Code willen...
 
...Du glaubst nicht, wie freundlich ich war. Komm mir langsam schon vor wie ein "Starker" so oft hab ich ihm "liebe" Nachrichten geschrieben, war persönlich bei ihm (war vereinbart, nur er war nicht da - bloß sein Vater der von nix Ahnung hat), hab ihm Hilfe angeboten falls er irgendwelche Probleme hat (wir hatten fast schon ein freundschaftliches Verhältnis) usw. Bin mit meinem Latein am Ende.
 
Wenn die situation so verfahren ist, wie der TE schreibt wird der programmierer garantiert nicht sein letztes Druckmittel aus der hand geben...
 
Druckmittel für was? Er hat sein Geld bekommen und einen Deppen, der ihm bei seinem Umzug geholfen hat, nachdem ihn seine Freundin verlassen hat.
Die App und meine zugehörige Webseite ist mein Hobbyprojekt, das zwar nett und praktisch ist, aber wie es halt mit netten Projekten so ist, gerade mal so viel abwirft, dass die Programmierung gesichert ist (wenn man jemand findet, der´s für mein Budget macht).
Welchen Druck sollte er also ausüben wollen?
 
Allerdings...! Den Source Code hat sich so mancher externe schon vergolden lassen...
 
Hallo,

ich finde Deinen Thread-Titel wirklich auch nicht gut.
Der suggeriert etwas ganz anderes, als Du hier thematisierst.
Nämlich einen Streit…

Ich finde es auch gar nicht gut, wie Du ihn hier darstellst.
Sicherlich ist irgend etwas vorgefallen und er hat auch eine Geschichte zu erzählen.
Aus Spaß an der Freude wird er Dich sicherlich nicht ärgern. Da wird einiges Vorgefallen sein.
Offensichtlich warst Du mit ihm befreundet und das nimmst Du jetzt sogar als Argument zur Situation.

Wenn Du nach jeder Version den Quelltext nicht gefordert hast lässt das von meiner Seite auch einen Rückschluss zu.
Nämlich dass Du selbst nicht verantwortungsbewusst bzw. diszipliniert archivierst.
Sonst hättest Du nämlich nur einen, den letzten Versionsstand verloren.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast Deine Emotionen selbst nicht im Griff, wie schon der Thread-Titel beweist.

Ich entwickle hauptberuflich Software und Du kannst mir gerne eine Nachricht senden.
Grundsätzlich ist mein Stundenlohn deutlich höher, da ich davon leben muss, aber ich unterstütze auch gerne Hobby-Projekte.

Viele Grüße
 
Ich möchte mal 50 cent in die Runde werfen und mich mal unbeliebt machen.
Kommt es in einem solchen Umfeld zum Streit gewinnt der mit dem größeren know-how.

Deshalb muss man immer die Kontrolle über seine Projekte behalten und dafür Sorge tragen, dass ein Projekt weiter geführt werden kann
selbst wenn der Großteil der Leute das Handtuch werfen. Zumindest muss irgendetwas zur Übergabe vorhanden sein.

Hier kommt aber mein Punkt. Das ganze hört sich jetzt nicht nach Photoshop oder einem 5 Millionen Euro Spiel an.

Deshalb mein Rat: Lass es Dir neu programmieren.

Es sieht nicht danach aus, als hätte das Produkt eine Serverkomponente mit Millionen aktiver Benutzer.
Suche Dir eine vernünftige Agentur. Lohnt sich das Deiner Meinung nach nicht, lohnt sich vermutlich auch nicht der ganze Ärger.
 
Ihr habt alle irgendwo recht und vor allem natürlich auch damit, dass ich emotional bin. Es ist eben überhaupt nichts vorgefallen, deswegen bin ich ja so hilflos. Damit, dass ich geschludert habe mit dem Einfordern der Codes habt Ihr auch recht. Das war blauäugig, um nicht zu sagen dumm...
Wär super, wenn ich mich bei Dir "little Pixel" melden könnte, um Dir mein "Baby" :) vorzustellen.
LG und Danke Euch allen, dass ich mir ein wenig den Frust von der Seele schreiben durfte.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten