Programmierer in Stuttgart

D

daly

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo mein Name ist Michael,
ich brauche ein wenig Hilfe beim programmieren
bin ein anfänger aber weiß schon bischen übers programmieren
ich würde mich freuen wenn einer sich bereit erklären würde der mir helfen will
(ich würd zu dem jenigen fahren und unterricht nehmen)
daly
 
Ich glaube kaum, dass du irgendwelche Antworten erhalten wirst, die deine Erwartungen erfüllen werden. Die erste Frage, die wohl jeder dir stellen wird: Was genau weißt du schon übers Programmieren? Welche Programmiersprachen kennst du? Wie weit gehen deine Kenntnisse in diesen Programmiersprachen? etc.

Des weiteren stellt sich die Frage was du dir unter solch einem Unterricht vorstellst. Aus eigner Erfahrung kann ich nur berichten, dass Programmieren (lernen) einfach eine Übungs-, Willens- und Ausdauersache ist. Natürlich wäre es nützlich immer jemanden neben sich sitzen zu haben, der einem sofort weiterhilft sobald man irgendwo nicht weiterkommt, doch so einen wirst du nie an deiner Seite haben. Ich war dieses Semester Tutor an meiner Universität und war damit zuständig mit 2 anderen für eine kleine Gruppe von 30 Erstsemestern. Wir halfen ihnen bei Aufgabenblätter und nahmen ihnen diese ab am Ende der 1,5 Stunden, die das Tutorium dauerte.(dh wir sahen uns die Aufgaben an ob sie richtig gemacht worden sind und sie bekamen dann eine Unterschrift von uns) Ich muss sagen wir 3 Tutoren waren sehr hilfreich, wohl manchmal etwas zuviel, denn in der 4. Woche in der wir VisualBasic durchnahmen, haben einige die einfachsten Dinge aus der 1. und 2. Woche noch nicht wirklich verstanden oder intus. Natürlich liegt das Programmieren nicht jedem, aber hier ging es um grundlegende Sachen, die in meinen Augen nicht viel schwieriger sein konnten, als die Integralrechnungen, welche sie gerade in Mathe durchnahmen und es lag auch nicht an unseren Erklärungen. Einige Kandidaten haben auch irgendwann aufgehört die Übungen aus der Vorlesung zu lesen oder sich damit zu beschäftigen und haben uns echt alles gefragt. Damit war dann aber auch irgendwann Schluss. So konnte es einfach nicht weitergehen. Wir halfen zwar noch, verwiesen aber immer häufiger auf die Übungen und meinten sie sollten sich mal zu Hause damit beschäftigen bevor sie zu uns kommen. Resultat war, dass einige Kandidaten mit den Aufgaben in den 1,5 Stunden einfach nicht fertig wurden und dann endlich anfingen sich zu Hause auch ein wenig damit auseinanderzusetzen. Es gab z.B. zwei Kandidatinnen, denen wir auch am Anfang sehr viel erklärt haben und fast die ganze Vorlesung immer nochmal wiederholten, die irgendwann anfingen sich zu Hause mehr und mehr alleine mit dem Thema zu beschäftigen und so schrieb mich eine zB mal SO Abends gegen 10 Uhr auf facebook an: Ihr wäre noch etwas nicht so ganz klar, erläuterte mir dann was sie versucht hat und was sie nicht genau verstanden hat, daraufhin forderte ich sie auf, sie sollte versuchen selbst eine Erklärung zu suchen und ich hab ihr dann bloß gesagt ob sie richtig lag oder falsch. Ich hab sie also im Endeffekt bloß dazu aufgefordert sich selbst eine Erklärung anhand vom Skript und den Übungen zu suchen und hab sie ihr nur noch einmal bestätigt.
Es gibt dieser Beispiele zig tausende, auch genügend hier im Forum. Grundschema ist einfach folgendes: Person A hat eine Aufgabe/ein Problem zu lösen. Entweder Person A hat noch garnichts gemacht und fragt hier sofort nach einer Lösung, mit etwas viel Gutmütigkeit rücken einige auch mit einer Lösung raus, gehaßt ist die Person A trotzdem oder Person A hat sich schon mit der Aufgabe beschäftigt, hat einige Lösungsansätze, weiß aber nicht so recht wie er vorangehen soll, doch man sieht ihm an, dass er sich Mühe gegeben hat und hilft ihm gerne. Der tollste Typus von Person A, der allerdings hier rumgeistert, ist der, der sich eine eigene Lösung gebastelt hat und hier bloß noch nach Feedback jeglicher Art fragt. ("Was könnte man besser machen?", "Wie könnte man es optimieren?", usw.)

Lange Anekdote, viel erzählt um eigentlich bloß zu sagen, dass der Selbstlerneffekt immer belohnt wird und durch nichts kompensierbar ist. Unterricht kann toll sein, doch um die Grundlagen des Programmierens zu lernen gibt es so viele gute Literatur. Also schnapp dir ein paar gute Bücher(hier im Forum gibt es Threads dazu), es gibt auch haufenweise Internetseiten wo genug Lernmaterial(auch viele Tutorials) vorhanden ist, es gibt die ganze Dokumentation, um die du eh früher oder später nicht rumkommst und dann hock dich hin und lies! Lies, probier die Beispiele, versuche selbst ein kleines Programm zu schreiben und wenn du dann Fragen hast oder irgendwo nicht weiterkommst, kannst du sie gerne hier stellen. Es wird sich sicher jemand finden lassen, der dir versuchen wird zu helfen.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Programmieren und vor allem viel Spaß und Ausdauer!
Mit freundlichen Grüßen,
TX
 
---------
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit dem programmieren seit letzten sommerferien angefangen und hab alle ferien dafür genutzt bis auf weihnachten. und jeden samstag, sonntag hab ich mich mit dem auseinander gesetzt. fünf bücher hab ich auch zuhause liegen
hab gerade ein problem. habe eine Table View und wenn ich auf eine celle tippe wird die nächste View geladen und es werden Labels angezeigt in denen verschiedene namen stehen. dann gehe ich zurück zur Table View und tippe auf eine andere celle und es werden wieder Labels angezeigt nur mit anderen namen.
das möchte ich auch mit bildern machen, dass verschiedene bildern angezeigt werden. ich bekomm nicht die deklaration nicht raus. es steht auch in keinem buch. für die Labels hab ich es so gemacht:

- (void)viewDidLoad {
[super viewDidLoad];
addressViewController = [[AddressViewController alloc] initWithNibName:mad:"AddressViewController" bundle:nil];

dataArray = [[NSMutableArray alloc] init];

Address* address;
address = [[[Address alloc] init] autorelease];
address.firstName = @"popel";
[dataArray addObject:address];

address = [[[Address alloc] init] autorelease];
address.firstName = @"leo";
[dataArray addObject:address];

address = [[[Address alloc] init] autorelease];
address.firstName = @"Spaghetti";
address.Spaghetti = @"Spaghetti Inhalt";
address.spaghettiAnleitung = @"Sie braucht das und das, und das wäre auch schon alles. 100 Ei 2 Salz";
address.spaghettiBild = @"Blume.JPG"; // ich hab es auch schon so probiert obwohl es mir klar das es so nicht so geht
[dataArray addObject:address];
}


und jetzt bräucht
 
danke
werde es mal probieren
 
Zurück
Oben Unten