Programmieren unter Mac osx

C

chrisy007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ihr denkt jetzt bestimmt wieder na toll noch einer der das fragt, aber ich will Programmieren lernen.
Mit dem Englisch klappt es ganz gut außer Fachbegriffe aber das hat mann ja auch relativ schnell gelernt.
Unter welcher Programmier-sprache programmiert mann unter osx und auf dem Iphone und auch bald iPad?
Mit welcher Sprache muss mann anfangen, könnt ihr mir Bücher empfehlen wo alles gut erklärt wird.
Wie habt ihr angefangen zu Programmieren?
Welche Programme braucht mann um ein Programm zu schreiben, sind die kostenlos, und wo läd mann die runter.
Danke für Antworten.
 
Hast du irgendwo mal eine Suche angeschmissen? Hast du auch nur einen der oben angepinnten Threads gelesen? Die Fragen lassen sich ohne diesen Sinnlos-Thread problemlos beantworten!
 
Hast du irgendwo mal eine Suche angeschmissen? Hast du auch nur einen der oben angepinnten Threads gelesen? Die Fragen lassen sich ohne diesen Sinnlos-Thread problemlos beantworten!

Ja ich habe schon gesucht nur nicht wirklich viel hilfreiche Sachen gefunden.
 
Ihr habt ja recht nicht intensiv gesucht, das was ich gefunden habe war nur Müll lese mir das durch herzlichen dank für die Links.
 
developer.apple.com
 
Ihr habt ja recht nicht intensiv gesucht, das was ich gefunden habe war nur Müll lese mir das durch herzlichen dank für die Links.

Müll nennst du es? :D

Cocoa !!!
Und die Programmiersprache heißt Objective C.

Und wenn du nach Apple's Xcode suchst findest du die passende Entwicklungsumgebung(IDE) dazu.
 
Müll nennst du es? :D

Cocoa !!!
Und die Programmiersprache heißt Objective C.

Und wenn du nach Apple's Xcode suchst findest du die passende Entwicklungsumgebung(IDE) dazu.

Naja C sollte man schon können :)
 
Wozu?
Du bauchst nichtmal Ahnung von Zeigern oder Speicherverwaltung zu haben...
 
Du bauchst nichtmal Ahnung von ... Speicherverwaltung zu haben...

Naja, Reference Counting ist schon ganz sinnvoll... also das Thema Speicherverwaltung würde ich schon empfehlen, auch wenn Reference Counting nix mit C zu tun hat.


@threadersteller
Womit du einsteigst musst du selbst abwägen. Zur Auswahl hast du im großen und ganzen 3 Dinge: Webprogrammierung (kann sehr komplexe Anwendungen geben, siehe Google!), Script-Entwicklung und klassische Programmierung.

Für Webprogrammierung brauchst du als Grundlage HTML+CSS, danach kommt es darauf an, welche Richtung du einschlagen willst: PHP+MySQL für Serverbasierte Dinge und Javascript, jQuery, AJAX, XML & Co für Clientbasierte Dinge (wie gesagt, schau dir Google an - mit dem kram kann man vollwertige Programme schreiben! Und auch WebApps fürs iPhone sind möglich, wobei der Lernaufwand sicher geringer ist als bei den klassischen Apps!).
Möchtest du dagegen einen einfachen Einstieg in Desktop-Programmierung, dann wären evtl. Scriptsprachen das richtige. Allen vorran Applescript, da dies verhältnismäßig einfach ist und dank AppleScript Studio / AppleScriptObjC sehr mächtig werden kann. Python ist auch ein feiner Kanidat, da sehr verbreitet und für Einsteiger deshalb so geeignet, da man gleich einen ordentlichen Programmierstil lernt (da die SPrache dies zwingend vorschreibt). Dank Brigdes für Cocoa und Modulen wie PyGames etc. ist die Sprache ebenfalls sehr vielseitig einsetzbar.
Möchtest du dagegen voll einsteigen in die Programmierung von Mac OS X und dem iPhone, kommst du um Objective C und Cocoa / Cocoa touch nicht herum. Ich empfehle hier, zuerst C anzufangen - du musst in C nicht alles verstehen (Zeiger, Speicherverwaltung etc.), da es in Objective C durchaus bessere Ansätze gibt, aber die Grundlagen (Was ist eine Variable, eine Funktion und eine Schleife) lassen sich mit einfachen C Programmen ganz gut lernen.
Wenn du mit C fertig bist, kannst du dir Objective-C und Cocoa, Band 1: Grundlagen von Amin Negm-Awad kaufen und endlich loslegen mit Macprogrammen. Im zweiten Band des Buches wird das ganze dann weiter vertieft. Der dritte Band (von dem ich gerade nicht auswendig weiß, ob er noch in Arbeit oder shcon draußen ist) beschäftigt sich dann afaik mit iPhone Programmierung.

:)
 
Dieses Buch:

http://www.buecher.de/shop/c-c-und-...ll/products_products/detail/prod_id/25750617/

Kann ich dir Empfehlen, begleitet mich gut durchs Studium. Grundlagen für Anfänger sehr gut erklärt. Aber auch für Profis was. Themen sehr übersichtlich. Kleinere Programmbeispiele mit CD, Kompiler für Windoof auch dabei, aber wer braucht den schon ;)

Aber brauchst ned unbedingt nen Buch kaufen, musst ja ned alles Wissen über C.

Homepages:

C-Kurs Interaktiv
C-Programmierung-WIKIBOOK

Objective C, CoCoa, XCode - Einführung

Hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg :)
 
Zurück
Oben Unten