Programmieren Lernen

Ruby als Programmiersprache und (Ruby on) Rails als Framework.

Ruby ist voll objektorientiert und einfach zu verstehen (wenn man nicht prozedural versaut ist). Rails ist ein absolut geniales Framework, mit dem man auf äußerste einfache Weise eine Web-fähige Applikation auf Basis von MySQL (oder anderen Datenbanken) zaubern kann.

Einziger Nachteil: Apple hat das vorinstallierte Ruby schlecht konfiguriert, so dass man sich ein paar Bindings neu bauen muss (Tipps bei Interesse). Aber die Mühe ist es wert. Rail (und Ruby) ist das genialste seit Smalltalk.

Ach ja:

http://www.rubyonrails.org/ (...schau dir das Movie an!)
http://www.tonyarnold.com/articles/...ruby-on-rails-on-mac-os-x-tiger-for-beginners
 
Ich würde Dir auch empfehlen, eine Datenbank zu verwenden und darauf basierend ein Programm "zu entwickeln".
Das ist zwar nicht "richtiges" Programieren, so in C und so..., führt aber am schnellsten zum Ziel:
Entweder:
mit Filemaker: www.filemaker.de
oder mit 4D: de.4d.com

Filemaker führt wohl am schnellsten zum Ziel. Mit 4D kannst Du Dich als Programierer bezeichnen, sobald Du 4D beherrschst.

Ach ja, beides kostet. Generell mußt Du davon ausgehen, je mehr Du einkaufst, um so schneller kommst Du ans Ziel, je mehr Du selber machst, umso länger dauert's (Jahre,...).

No.
 
Wenn du "richtige" Programme erstellen willst, ist beim Mac Objective-C/Cocoa sicher die beste Wahl.
Für Objective-C kann ich als Einstieg 'Programming in Objective-C' von Stephen Kochan empfehlen. Gibts bei Amazon.com auch sehr günstig als E-Book (ich glaube um 25 US$).

Mal in die Runde gefragt… gibt es 'COCOA Programming for Mac OS X' von Hillegass eigentlich auch irgendwo als E-Book? Finde ich weitaus bequemer als die Wälzer mit mir herumzuschleppen und dank KraftBuch ist's immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
cevox schrieb:
Wenn du "richtige" Programme erstellen willst, ist beim Mac Objective-C/Cocoa sicher die beste Wahl.
Für Objective-C kann ich als Einstieg 'Programming in Objective-C' von Stephen Kochan empfehlen. Gibts bei Amazon.com auch sehr günstig als E-Book (ich glaube um 25 US$).

Mal in die Runde gefragt… gibt es 'COCOA Programming for Mac OS X' von Hillegass eigentlich auch irgendwo als E-Book? Finde ich weitaus bequemer als die Wälzer mit mir herumzuschleppen und dank KraftBuch ist's immer dabei.

Also ich hab's lieber als normale Printausgabe dabei. Kannste locker auch mal auf der Couch, in der Bahn oder wo auch immer schmökern - und so DICK wie manch andere Programmiertitel ist es ja bei weitem nicht......

Also weder mit dem Hillegass noch mit dem Buch von Kochan hatte ich im Rucksack arge Probleme ;-)

...wenn du e-books zum schmökern suchst, dann schau doch mal unter developer.apple.com. dort gibt's die Doku teilweise auch als PDF-download (u.a. ein Objective-C Handbuch mit über 1000 Seiten und ein paar Architektur / Cococa Titel)...

gruss
andi
 
Hi, ich glaube es wurde noch nicht genannt, "Objective-C und Cocoa" Programmieren unter Apple Mac OS X ! Ich kann nur sagen - ein tolles Buch!
Es ist von Klaus M. Rodewig, ISBN 3-908497-20-5.
MfG Kalle
 
kalle51 schrieb:
Hi, ich glaube es wurde noch nicht genannt, "Objective-C und Cocoa" Programmieren unter Apple Mac OS X ! Ich kann nur sagen - ein tolles Buch!
Es ist von Klaus M. Rodewig, ISBN 3-908497-20-5.
MfG Kalle

Danke. ;) Ich habe auf der Website zum Buch mal alle Rezensionen zusammengetragen, die ich gefunden habe. Dem einen oder anderen ist dies evtl. eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
 
Zurück
Oben Unten