Programmieren lernen unter Mac OS X

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

ich hab da ne kleine frage :D
Die Suchfunktion hier habe ich schon benutzt, aber noch nicht das ganz Passendengefunden.

Ich würde gerne das Programmieren lernen - und zwar im Selbststudium.
Dazu hab ich mir erstmal aus der Bücherei einige Schmöker über c++, Perl und Curl geholt (einfach mal zum Reinschnuppern).

Nun wäre ich um Tips dankbar, wie man das Ganze halbwegs effizient und strukturiert angeht.
Hilfreich wären auch die Empfehlung von Literatur (auch, aber nicht nur Online) für Anfänger, die evtl. auch noch auf die speziellen Möglichkeiten unter OS X 10.3 eingeht.
Insbesondere solche Sachen wie Kompilieren müsste ich erstmal ziemlich einfach erklärt bekommen.

Mein Kurzzeitziel ist es zunächst mal einige einfache Programme unter OS X zu schreiben (am Besten mit grafischer Benutzeroberfläche sprich: Fenstern).
Später möchte ich mich dann auch mit plattfomunabhängiger Programmierung beschäftigen.

Bisher hab ich mir einige bescheidene Kenntnisse in html, PHP und MySQl und beim Schreiben von Shellscripts (unter OS X und Linux) angeeignet.

Zuletzt habe ich z. B. eine Adress/Telefondatenbank unter html/php/MySQL entwickelt mit html/php Seiten, zum Auflisten aller Datensätze, zum Anlegen von Datensätzen und Suchen nach Name, Ort etc.
(Ich schreibe euch das nur, damit Ihr euch ein Bild von meinen bisherigen Kenntnissen machen könnt).

Ich würd mich freuen, wenn Ihr mich ein bisschen auf den Weg bringen könntet.
Vielen Dank im voraus.
 
Proggen unter Mac OS X

Tachi,
mir geht's ähnlich. Es gibt relativ wenig Infos wie man am Besten anfangen sollte am Mac.
Unter Windows ist das alles kein Thema - da gibt es das Visual Studio
mit dem du recht einfach einsteigen kannst um z.B. über die MFC auf die Win Api zuzugreifen (z.B Fenster etc.). Dort arbeitest du ausschliesslich mit C++ (das C# (spr. C sharp) hast du vielleicht auch schon mal gesehen - ist mal wieder ein MS Spezi - kannste knicken!)
Am Mac gibt es das Objective C (man sagt das "bessere C" (...)) mit dem du am einfachsten Cocoa-Apps entwickeln kannst. C++ geht natürlich auch -
so kannst du z.B. mit X-Code die Sprache einstellen und dann mit C++ arbeiten - ist dann nur etwas umständlicher.
Wenn du Plattformunabhängig entwickeln willst kannst du z.B. den Codewarrior von Metrowerks (-> Website) benutzen. Dort stehen dir C++, Objective C, Java, Java Beans etc. zur Verfügung. Wenn das ganze noch am PC laufen soll arbeitest du einfach mit demselben Prg. weiter und passt nur die Schnittstellen an.
Es gibt auch ein deutschsprachiges Entwicklerforum für Mac Entwickler:
http://www.osxentwicklerforum.de/index.php?sid=2eeb2477c60df13bf641009f4a8b0d8f

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben
Viel Erfolg weiterhin!!!!
 
hallo zusammen,

vielen Dank Ihr beiden, da hab ich ja mal ein paar Anlaufstellen.

Inzwischen hab ich mal mit C++ auf der Kommandzeile angefangen und konnte vorgestern oder so mein erstes C++ Programm compilieren :D.

Ein Buch über C# hab ich mir (aus versehen) auch ausgeliehen, das kannste tatächlich knicken :).

Einen versuch mit curl habe ich auch gestartet; mangels eines Plugins (gesucht hab ich och nicht) lief das aber nicht.
Wenn jemand zufällig weiss, wo man ein Browaser-Plugin (zB für Safari) bekommt, bitte posten.
 
Für einen Einstieg ins Programmieren eignet sich meiner Meinung nach RealBasic ganz gut. Bei http://www.application-systems.de/realbasic/ gibt's das auch in Deutsch. Kauft man sich die Pro-Version so sind die compilierten Programme auch unter Windows und demnächst wohl auch unter Linux lauffähig.
 
Zurück
Oben Unten