Programmieren für eine schweizer Werbeagentur

tigerstyle

tigerstyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
398
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

bisher hab ich nur für bekannte Aufträge erledigt wofür ich eigentlich fast nichts verlangt hab. Jetzt ist eine Firma auf mich zu gekommen. Könnt Ihr mir sagen, was für einen Studenlohn ich verlagen kann, ohne dass ich gleich als Ausbeuter dastehe? Oder wie ich am besten einen Fixpries ausrechne. Ich behaupte mal von mir selbst, dass ich mich mit Webprogrammierung (PHP,MySQL,CSS,...) sehr gut auskenne.

Edit: Achja, ich mach das von Deutschland aus. Und soll in eine bestehende Webseite ein kleines News-CMS und eine Galerie einbauen.

Danke für Eure Antworten.
 
Was hast du denn für einen Status? Freelancer? Angestellter? Student? Schüler?

2nd
 
2ndreality schrieb:
Was hast du denn für einen Status? Freelancer? Angestellter? Student? Schüler?

2nd
Ich bin Student, mache aber neben her hier und da Programmierarbeiten.
 
tigerstyle schrieb:
... was für einen Studenlohn ich verlagen kann, ohne dass ich gleich als Ausbeuter dastehe?...
Wenn Du nicht zur Ausbeutung Deiner Kollegen beitragen möchtest, die von solchen Jobs leben müssen,
dann solltest Du auch als Student einen korrekten Marktpreis nehmen, so um die 50 EUR/Stunde.

Dabei ist natürlich die Frage, wie gut sehr gut ist. Ich verstehe unter einem Programmierer, der sich "sehr gut
auskennt", einen Menschen, der ähnliche Aufgaben bereits öfter gelöst hat, seinen Code selbst schreibt
und nicht mehr als einmal pro Stunde nachschlägt, welche Parameter an welcher Stelle des Funktionsaufrufes
stehen.

Solltest Du Dich nach dieser Definition noch nicht ganz so gut auskennen, dann überlege Dir, wieviel
Zeit Du für die Erledigung der Arbeit brauchst, die ein Profi bei konzentrierter Arbeit in einer Stunde
erledigt.

Dann ist Dein Stundensatz: der üblichen Stundensatz * 60 / die Zeit in Minuten, die Du brauchen
würdest.