Programmieren am Mac

U

uebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hi allerseits.

Heute kam mir mal folgendes in den Sinn: Wie lernt eigentlich der Durschnittsnoob unter OS X Programme zu schreiben für den MAC? Lernt der ganz normal nach jedem normalen C Buch C und schaut sich dann Obj-C an?

Im Windows Lager schauts da hinsichtlich Docs (in Deutsch) wahrlich besser aus, imho wäre es ein Graus es in English zumindest die Basics lernen zu müssen.

Vl. will ja einer der Anwesenden Gurus ein paar Tipps loslassen um angehenden Mac-Programmieren ne kleine Starthilfe zu geben? Evtl. Büchertipps und Sachen die man sich mal anschaun kann so als Hilfe zur Selbsthilfe? :)

lg

Andy
 
irgendwo gab es hier auch buchtipps für obj-c auf deutsch...
aber bei vielen dingen im programmieren gilt, ohne englisch kommst du da nicht weit...

also ich fand C kenntnisse eher hinderlich für obj-c und würde dir empfehlen da eher direkt obj-c zu lernen und damit auch C als untermenge...
besonders die syntax der objekt/prozedur aufrufe ist bei obj-c gewöhnungsbedürftig, wenn man von C/Java kommt
 
Also zu Obj-c kann ich nix sagen aber für c gibts von der TU-München einsehr gutes Script, mit welchem du die Basics sehr schnell erlernen kannst.
Hier kannst du das Script zum C-Programieren von der TUM finden.
 
uebi schrieb:
imho wäre es ein Graus es in English zumindest die Basics lernen zu müssen.


Es ist leider so, daß Dokumente bis sie übersetzt sind veraltet sind. Fürs Programmieren gilt es daher die Fachsprache zu beherrschen ( und das ist eben englisch). Tortzdem gibt es nat. deutsche Bücher. Eines habe ich hier mehrfach verlinkt, es heißt "Objective-C und Cocoa"!

OneOeight hat recht, Objective C hat wenig mit C gemein. C++ Wissen ist leider sogar eher hinderlich ( wie ich feststellen durfte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist leider so, daß Dokumente bis sie übersetzt sind veraltet sind.

Naja, für Windows halt nicht. Bei nem Updatezyklus von sechs Jahren :)
 
Also ich bin ganz sicher kein "Guru" ;)

Aber IMHO kannst du dir einfach ein C/C++/Obj-C Buch schnappen und das lernen. Einzig bei der Oberflächenprogrammierung und wenn du auf Systemfunktionen zugreifen musst, musst du dir die entsprechenden Dokus angucken (so wie unter Windows auch).
 
Zurück
Oben Unten