Programmfenster - Wie Programmen eigene Position auf Desktop zuweisen

kuno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
kann man irgendwo einstellen, wo sich beim Öffnen des Programms das Fenster auf dem Desktop öffnet. Wenn ich z.B. ein Video mit Quicktime ansehen will, öffnet sich das Fenster immer links oben auf dem Desktop. Was muss man machen, damit sich das Fenster beim ersten Öffnen z.B. links unten oder in der Mitte öffnet?
Kann man vielleicht für alle Programme einen Platz auf dem Desktop definieren, wo sie sich öffnen sollen? Das hätte den Vorteil, dass die Fenster nicht immer überlappen oder sich verdecken und man sich erst die Fenster zurecht schieben bzw. mit Expose oder Spaces arbeiten muss.
Danke für eure Antworten,
kuno
 
Die Programmfenster öffnen sich normalerweise dort, wo sie vor dem letzten Schließen zuletzt waren. Du musst also im Normalfall nur einmal die Fenster an die richtige Position schieben und bei einem erneuten Öffnen sollten sie dort wieder zu finden sein.
 
hallo,
bin leider gerade an einer Windose im Büro und kann es nicht ausprobieren. Bleiben die Einstellungen denn dann bis zum nächsten Mal gespeichertoder gilt das nur für die aktuelle Sitzung?
 
also bei mir ist bei adium z.b so das es bei mir ganz links am rand ist.

bei jedem neustart kommt es automatisch wieder dort hin wo es war
 
Soooo, bin jetzt wieder an meinem iMac und habe es nochmal ausprobiert. Bei Firefox, iPhoto und Co öffnet sich das Fenster an der Stelle, an der man es zuletzt geschlossen hat. Bei Quicktime, Safari und TextEdit trifft das allerdings nicht zu . Die öffnen sich ständig links oben und ich muss sie bei Bedarf mit der Maus verschieben. Irgendwie nervig - aber damit muss ich dann wohl leben.
VG,
kuno
 
Mein Safari öffnet sich immer dort, wo es war und natürlich auch in der Größe, wie ich es hatte...
 
Zurück
Oben Unten