Programme x-fach vorhanden?!

Y

Yoshiro

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Nun bin ich auch mal ratlos und feiere deshalb den "Einstand" hier im Forum (wo ich seit Monaten fleißig mitlese).

Ich arbeite mit Leopard (10.5.1) und habe seit jeher das Phänomen, dass mein System meint, parallel diverse Versionen von iTunes und QuickTime zu haben. Siehe dazu der Screenshot 1 im Anhang.

Außerdem lassen sich dann tatsächlich verschiedene Versionen desselben Programms aufrufen. Siehe Screenshot 2. Im Dock habe ich dann z.B. zwei QT-Icons nebeneinander stehen :confused:

Wie kann das nun aber sein? Die Programme sind jeweils nur einmal vorhanden und zwar an den Standard-Speicherorten. Die Updates habe ich auch völlig normal über die Software-Aktualisierung vorgenommen.

Hat jemand ne Ahnung, was genau hier vor sich geht?

Danke,
Yoshiro
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 71
hast du time maschine laufen?
 
Das sind die Programm versionen die auf TimeMachine vorhanden sind.
Warum Apple das nicht mal ausmerzt wundert mich ehrlich gesagt auch.
 
Wenn Du den Speicherort einer laufenden Anwendung herausfinden willst, klicke mit gedrückter Befehlstaste auf das Symbol im Dock. Vermutlich handelt es sich aber in diesem Fall um von Time Machine gesicherte Anwendungen.
 
Bingo, Time Machine wird's wohl sein - also das ist ja echt ein blöder Fehler (oder am Ende doch ein Feature?! *g*).

Danke für die schnellen Antworten!!!
 
Kannst das auch korrigieren indem Du folgendes ins Terminal eingibst

Code:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
 
Kannst das auch korrigieren indem Du folgendes ins Terminal eingibst

Code:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Wird es auch für die Zukunft funktionieren, oder muss man den Befehl nach jedem Update neu ausführen?
 
Ich habe das Problem immer nur wenn ich die externe anstöpsel. Hatte das auch schon vor TM. Auf der Externen waren Updates mit SuperDuper! drauf.

Ich mache es hin und wieder. Müsste man mal probieren, ob es nach jedem Update neu gemacht werden muß, glaube ich aber nicht!
 
Schließe die externe Festplatte von der Spotlight Indizierung aus.
 
Schließe die externe Festplatte von der Spotlight Indizierung aus.
Das beeinflußt aber nicht die Indizierung durch die Launch Services (die wiederum für das Öffnen-mit-Menü verantwortlich sind).
 
Bei mir hängt das Time Machine-Drive immer dran und ist auch seit jeher von der Indizierung ausgeschlossen. Daran kann's also echt nicht liegen.

Das mit dem Terminal-Tipp hat übrigens leider nicht geklappt, da auf meinem System das Verzeichnis "LaunchServices.framework" fehlt :eek:
 
Ja mist habe gerade gesehen, dass sich die Struktur da in Leo geändert hat...
 
Bei mir wird es auch noch getrennt: Auf HD | TimeMachine

attachment.php


Nervig ist es schon :motz:, hoffentlich wird es mit 10.5.2 anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten