Programme wechseln mit Apfel-TAB

  1. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Hallo zusammen,

    ich habe in letzter Zeit öfter das Problem, dass das Wechseln von Programmen mit Apfel-TAB nach dem Aufwecken des Computers nicht mehr funktioniert.
    Auch das Wescheln von Programmfenstern mit Apfel-< geht dann manchmal nicht mehr.

    Ich vermute, dass ich irgendwie unbeabsichtigt eine Tastenkombination drücke oder unbewusst irgend etwas anderes mache, was dieses Verhalten auslöst.
    Wenn ich mich ab- und anmelde, ist wieder alles in Ordnung.

    Im Augenblick komme ich aber nicht darauf, woran es liegen könnte und vor allem, wie ich die normale Funktion wieder herstellen kann.
    Ideen?
     
    maceis, 08.07.2005
    #1
  2. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    hast du mal deine systemeinstellungen kontrolliert ?

    > systemeinstellungen > tastatur > kurzbefehle
     
    in2itiv, 08.07.2005
    #2
  3. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Ja, danke, da ist mir nichts aufgefallen (alles ist aktiviert).
    Ich hab aber auch nichts gefunden, was mit der Programmumschaltung zu tun hat.

    Ach ja, was ich oben vergessen habe: Es handelt sich um Tiger
     
    maceis, 08.07.2005
    #3
  4. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    ....komisch, bei mir macht tiger keine zicken (auf 7 unterschiedlichen maschinen)

    ...gab es denn in der kurzbefehl-konfig gelbe dreiecke für konfilikte ?
     
    in2itiv, 08.07.2005
    #4
  5. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.684
    Zustimmungen:
    588
    Hast du mal aus Spaß mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte repariert? Das kann wahre Wunder bewirken.
     
    Ulfrinn, 08.07.2005
    #5
  6. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    ....ach ja, und wie immer wenn keiner irgendwas weiss -> PRAM zurücksetzten ;D
     
    in2itiv, 08.07.2005
    #6
  7. notenkritzler

    notenkritzler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    hab das mit apfel- tab gar nicht gewußt - coole funktion - hier im forum lernt man doch sehr viel - danke :)
     
    notenkritzler, 08.07.2005
    #7
  8. tomtom42

    tomtom42 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Hallo maceis,

    was genau meinst Du denn mit " ... nicht mehr Funktioniert"

    Bekommst du eine Fehlermeldung, oder erscheint die Leiste mit den aktiven Fenstern nicht mehr, oder kannst du zwar in der Leiste die Applikation auswählen, aber sie kommt nicht in den Vodergrund ???

    Beschreib doch mal etwas genauer, was passieren sollte, und was er im Fehlerfall macht.

    Gruß,
    Tom
     
    tomtom42, 08.07.2005
    #8
  9. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Hi maceis,

    läge es nur am Command-Tab würde ich sagen, dass du die Dock-Prefs mal wegwerfen solltest. Da du aber auch Probleme mit Command->/< in diversen Programmen hast, könnte es auch an der ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist liegen.

    Hast du unter einem anderen Account die gleichen Probleme?

    Schönen Gruß,

    Dylan
     
    dylan, 08.07.2005
    #9
  10. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Vielen Dank für die Tips;
    Mal der Reihe nach:
    - keine gelben Dreiecke und auch sonst nichts auffälliges
    - Rechte repariere ich regelmäßig aus Gewohnheit; habe mir allerdings hier nichts davon versprochen, weil es eine Benutzerproblem zu sein scheint.
    - mit nicht mehr funktionieren meines ich, dass die Leiste mit den Programmen gar nicht erscheint (keine Fehlermeldung).
    - Das Problem ist nicht reproduzierbar (tritt also nur gelegentlich auf). Mit dem anderen Account, ist das daher schwer zu testen, da ich nicht spasseshalber in einem anderen Account arbeiten und auf das Problem warten kann. An die Dock Einstellungen hab eich auch schon gedacht und die Preferences durchsucht, aber nichts gefunden, was irgendwie nach program switching aussieht.

    Grundsätzlich gehe ich von irgendeinem mehr oder weniger dummen Bedienungsfehler meinerseits aus.
     
    maceis, 08.07.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Programme wechseln Apfel
  1. Al Greco
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    135
    Impcaligula
    27.06.2017
  2. boldenburg

    Spotlight <-> Programme

    boldenburg, 19.06.2017, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    117
    tocotronaut
    19.06.2017
  3. toccamonium
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    127
    toccamonium
    18.04.2017
  4. ella99
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    724
    TheRealCookie
    15.07.2014
  5. patsch
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    408
    patsch
    09.08.2011