Programme vorübergehend auslagern

Kemna

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
798
Reaktionspunkte
27
Hallo,
Ich möchte meine SSD formatieren und weiß nicht wie ich Programme retten kann, die ich nicht mehr installieren kann, z.B., weil sie alt sind und es nur Nachfolgepro- und -upgrade-Versionen gibt, die etwas kosten.
Wie kann ich diese auslagern und wieder auf die SSD holen?
 
Dafür brauchst du eine 1:1 Kopie, die du zB mit dem Carbon Copy Cloner oder SuperDuper auf einem ext Speicher erstellen kannst.

Nebenbei: Eine zweite Kopie eines Mac Hauptspeichers mithilfe der o.g. Apps ist sowieso für jeden gewissenhaften User Pflicht, da Apples TimeMachine mit jeder neuen Betriebsversion instabiler wird. :mad:
 
Abgesehen von der Time Machine mache ich regelmäßig Kopien meiner SSD. Wenn in so einer Kopie ein Wurm drin ist, hole ich ihn mit der Rückspielung nach der Formatierung wieder.
Ich möchte nicht mehr installierbare Programme auslagern, um sie nach der Formatierung der SSD wieder aufzuspielen.
Ich vermute, das geht nicht.
 
so pauschal kann man das nicht beantworten.
wenn es nur die .app betrifft, dann kannst die ja einfach auf einen USB stick oder sonstige platte kopieren. prefs nicht vergessen. falls die app noch bestandteile in den libraries usw verteilt, dann musst noch mehr kopieren.
 
Wenn in so einer Kopie ein Wurm drin ist, hole ich ihn mit der Rückspielung nach der Formatierung wieder.
Vermutest du denn, daß in deinem System der Wurm drin ist, oder warum willst du neu installieren?

Programme, die nicht über den AppStore installiert werden, kann man am leichtesten sichern, weil sie mit einem pkg-Installer oder in einem Image heruntergeladen werden.
Bei AppStore-Programmen und solchen, bei denen man die pkg- und dmg-Dateien verschlampt hat, kann es tatsächlich umständlich werden. Da muß man manchmal in diversen Library-Ordnern nachschauen, was an Zusatzdateien installiert wurde. Lässt sich aber machen.
Kritisch wird es, wenn ein Lizenzschlüssel einzugeben ist, und der nicht mehr vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Lizenzschlüssel habe ich noch, die dmg nicht mehr.
Ob man wirklich alle Einträge in den Libraries auffindet, ich glaube, das lasse ich lieber.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten