Programme von "HD/Programme" auf "Home/Programme"

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von eXiNFeRiS, 21.09.2005.

  1. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Nabend allerseits. Eventuell ein etwas blöder Opener für einen Thread aber ums kurz zu machen würde ich nur gerne wissen wie ich es bewerkstelligen kann meine jetzigen Programme und Tools, die sich alle unter "Festplatte/Programme" befinden in den Ordner "Home/Programme" umsiedeln kann.

    Durch einfaches kopieren dorthin ist mir schon klar...aber wie stellt man es an das auch Startobjekte danach wieder sauber geladen werden beim Systemstart?
     
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Wie wärs mit Aliasen?

    Einfach verschieben ist jedenfalls keine gute Idee, da dann bei den Apple eigenen Programmen z.B. die Softwareaktualisierung nicht mehr funktioniert.
     
  3. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    21.03.2005
    naja die Aliase bringen mir nicht viel wenn es mir drum geht FileVault zu aktivieren. So wie beschrieben wird ja nur der Home-Ordner verschlüsselt wenn also meine Programme alle auf HD/Programme liegen und nur die Aliase davon im Home bringt dies doch reichlich wenig ;)
     
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    MacUser seit:
    20.08.2005
    nein, der umgekehrte weg, die prog nach home/Prog und die aliase, damit apple sie findet in Festplatte/prog.
    Ich würde allerdings zumindest die Appleeigenen Progs nicht verschieben, sondern nur die von mir neuhinzugefügten,
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2005
  5. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.804
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Alle Apple Programme, die mit der install. kamen, solltest Du lassen wo sie sind (sw-aktualisierung)

    Alles andere kannst Du verscheiben wie Du willst (Photoshop etc.)


    Was bringt es Dir, wenn Du Programme verschlüsselst?
     
  6. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    21.03.2005
    das würde aber bedeuten das ich mit allen Dateien so verfahren muß...also auch die in den Unterordnern befindlichen Plugins und sonstigen Dateien....hmm sehr strange. ich hätt wohl am besten alles gleich in Home installiert.
     
  7. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.804
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    da mußt Du IMHO nix machen.

    Nochmal: was bringt Dir, beispielsweise „Mail“ zu verschlüsseln?

    Die Mailboxen liegen ja dennoch in Deinem (verschlüsselten) user-ordner. klick
     
  8. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Die Apple eigenen Progamme sollten schon da bleiben wo sie sind, in den Home Ordner sollten dann die Programme sein, die nur du benutzt und kein anderer User, z.B. Doom oder Strippoker, brauchen die Kleinen oder der Lebensabschnittsgefährte ja nicht gerade sehen.
    Ansonsten sollte Filevault ja eigentlich deine empfindlichen Daten schützen, und nicht Programme, daher fehlt da für mich etwas der Sinn der Verschiebeaktion.
     
  9. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    21.03.2005
    ich habe auch gehört das im Falle einer Neuinstallation von OSX die Dateien im Home-Ordner unangetastet bleiben. Mit dem Verschieben klappt wie gesagt nich ohne weiteres da zbsp. Quicksilver und Stuffit-Komponenten danach nicht mehr automatisch geladen werden wenn sie sich nicht im Ordner HD/Programme befinden.

    Die Verschlüsselungsgeschichte ist es nicht primär...ich will auch ein wenig Kultur auf der Platte schaffen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen