Programme und Fenster nach Neustart immer n derselben Stelle - aber wie?

der Stefan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
217
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich nutze drei Bildschirme am Macbook Pro M1 und verwende immer dieselben Programme. Nach einem Neustart öffnen sich zwar bei gesetztem Haken alle zuvor geöffneten Programme wieder, allerdings jedesmal willkürlich an anderer Stelle bzw. noch schlimmer, auf einem anderen Bildschirm. Wie kann ich erreichen, dass die immer an derselben Stelle bleiben?
 

Pi88no

Mitglied
Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
365
Reaktionspunkte
204
Kenne das Problem nicht, weil ich nur virtuelle Bildschirme benutze die mir ja macOS von Haus aus anbieten, hier funktioniert das sehr gut über das Dock. Per Rechtsklick auf das App Icon -> Optionen -> "Zuweisen zu" -> Dieser Schreibtisch.

Hast du diese Möglichkeit auch bei mehreren "echten" Bildschirmen? Vielleicht wäre das eine Lösung, ansonsten gibt es jede Menge Apps, Erweiterungen, Tools,... die sich um die Fensterverwaltung kümmern, z.B.: Magnet, Window Tidy, Split Screen, ShiftIt, BetterTouchTool, HyperDock, Spectacle, BetterSnapTool, Divvy, TileWindows Lite, Cinch, SizeUp, Tiles oder Moom.

Allerdings kann ich auch hier leider keine Erfahrungen mit dir teilen.

Bildschirmfoto 2022-07-15 um 11.19.46.png
 

der Stefan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
217
Reaktionspunkte
11
Danke!
Ja, die Anordnung über die diversen Spaces treffe ich ja, auf jedem einzelnen Bildschirm. Allerdings verliert sich diese Anordnung nach einem Neustart....und genau das möchte ich vermeiden.
 

redfootthefence

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.04.2016
Beiträge
1.359
Reaktionspunkte
848
Ungetestet, aber vielleicht hilft das ja. Nicht kostenlos: Display Maid
 

der Stefan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
217
Reaktionspunkte
11
Korrektur - nicht nur nach Neustart, auch nach Aufwachen aus dem Ruhezustand sind die Fenster wild über die Bildschirme verteilt.
 

der Stefan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
217
Reaktionspunkte
11
Display Maid sieht gut aus - danke!
 
Oben