Programme und Daten umziehen auf neuen Mac mini

reinhi

reinhi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
11
Hallo,

In den nächsten Tagen werde ich meinen "neuen" Mac mini aus der Bucht bekommen, Modell MD387X/A.

Deshalb möchte ich alle Daten und Programme vom alten Mac mini (3.1) auf den Neuen umziehen.

Folgendes Vorgehen habe ich geplant:

1. Neue externe 2TB-Platte kaufen mit USB 3.0 und mit HFS+ (journaled) formatieren.

2. Mittel Super Duper! ein komplettes Backup des alten Mac mini auf der neuen externen Platte erstellen.

3. Die Peripherie umbauen (Tastatur/Monitor/Maus/externe Festplatte) und an den neuen Mac mini anschließen.

4. Beim Einschalten des neuen Macs die "C"-Taste gedrückt halten, damit vom neuen externen Laufwerk gebootet wird.

5. Lange warten, fertig.

Stimmt das so, oder muss ich beim Booten des neuen Mac mini die Wahltaste drücken, um das externe Laufwerk
als Startvolume auszuwählen?

Oder muss ich was ganz anderes tun?

Hintergrund der ganzen Aktion: Meine Daten habe ich alle als Backup, allerdings möchte ich Photoshop, Lightroom und
MS Office ungern neu installieren. Gültige Lizenzen habe ich zwar, aber ich bin mir nicht sicher ob das Umstellen der Lizenzen
vom alten zu neuen Mac reibungsfrei (online, bei Adobe und Microsoft) vonstatten geht.

Besten Dank im Voraus für etwas Support.

Grüße

/Reinhard
 
Der Weg geht. Alledings musst Du die ALT-Taste beim starten gedrückt halten.
Nachdem der Rechner gebootet ist dann die externe auf die interne zurück holen.
Ich mach das klonen immer mit CCC.
Probleme mit Adobe und MS Office hatte ich da noch nie. Lief immer.
 
Wenn das OS des alten Mac nicht zur Hardware des neuen passt, bekommst mit deiner Strategie Probleme.
Ich würde:
- den neuen Mac starten, so wie er kommt (hoffentlich gut vorbereitet, d.h. so zurückgesetzt, dass er sich verhält, wie ein neuer)
- mit Hilfe des Migrationsassistenten dann vom alten Mac die Programme und Daten übernehmen
Den alten Mac kannst du, wenn du das richtige Kabel hast, direkt als externe Festplatte anhängen (ich glaube, mit cmd-t, aber such das nochmal hier im Forum), oder du überträgst die Daten wie oben beschrieben auf eine externe Platte und hängst die dann an den neuen Mac. Aber eben nicht zum Booten ...
Lizenzen musst du dann auf dem alten Mac deaktivieren und auf dem neuen aktivieren (adobe und microsoft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Target Modus geht auch. (beide Rechner müssen per FireWire-Kabel verbunden sein).
Den alten Mac dann mit gedrückter T-Taste starten.
 
Klonen der eingebauten Festplatte auf eine Neue bei Intel-Macs:
 
Hallo ruerueka,

Wenn das OS des alten Mac nicht zur Hardware des neuen passt, bekommst mit deiner Strategie Probleme.

Ich habe auf dem mini 3,1 das neuste OS (10.10.1). Soweit ich das sehe, sind wohl die Grafikchips unterschiedlich. Könnte das Probleme machen?

- mit Hilfe des Migrationsassistenten dann vom alten Mac die Programme und Daten übernehmen

Das war mir neu, bzw. hatte ich bisher bei meinen Nachforschungen überlesen. Das heißt, der Migrationsassistent migriert auch Programme?
Bisher hatte ich immer nur gelesen, dass nur die Daten und Einstellungen migriert werden.

Grüße

/Reinhard
 
Hallo,

So, der Umzug ist vollbracht. Der Mac mini kam ohne OS X, was ich erst Mal über das Internet aufgespielt und aktualisiert habe.

Dann den Migrationsassistenten gestartet, 2 Stunden warten und die Programme und Daten vom alten Mac mini waren drauf.
Bei Starten von PS CC und MS Office 2011 wurde ich nach den Produktkeys gefragt, bei Programmen aus dem AppStore nach
meinem AppStore-Passwort, und das war's.

Danke für eure Hilfe im Vorfeld.

Grüße

/Reinhard
 
Zurück
Oben Unten