Programme stürzen regelmäßig ab

V

volvola

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Menschen,

ich hab da ein grundlegendes Problem im alltäglichen Betrieb meines Macs (10.6.8). Ich hoffe das Thema ist hier richtig angesiedelt.

Also hier ne kleine Fehlerbeschreibung:

Mac schließt regelmäßig, ca. 1-2x am Tag Firefox, bzw. anschließend auch manchmal andere Programme. Das wiederholte Schließen des Programms lässt sich dann nur umgehen, indem der Mac neu gestartet wird. Dann funktioniert alles wieder super. Habe das Gefühl, dass Firefox immer dann geschlossen wird, wenn zu viel Leistung verlangt wird bzw. sehr viel Flashanwendungen offen sind. Dieser Fehler besteht seit dem Kaufdatum aus 2. Hand vor ca 1,5 Jahren. Hin und wieder friert er komplett ein und dieser "schwarze Vorhang" aka Bluescreen, wie man es bei Windows nenne würde, erscheint. Ansonsten läuft jedoch alles absolut tip top.

Ich kann nach Bedarf auch noch Screenshots der Fehlermeldungen nachreichern.

Hab neulich mal ein Aufräumtool die Caches und Scripte aufräumen lassen und meine HDD entmüllt. Ist etwas besser geworden. Aber schmiert immer noch alle 2 Tage ab.

Über jede Art von Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Jan
 
Willkommen bei macuser.de.

FF ist aktuell?

Ws steht in der Konsole zum Zeitpunkt der Programmabsürze.

Fehlermeldungen wären nicht schlecht.

Hast du kürzlich zum Beispiel RAM gewechselt?
 
such mal die grauen DVDs raus, pack die mit AHT drauf rein und starte mit D gedrückt für den hardware test.
mal den ausführlichen laufen lassen, damit das RAM gecheckt wird.
falls da kein RAM fehler ist, geht es daran die installierte software zu checken.

die firefox add-ons hast du mal alle deaktiviert?
oder die plugins?
 
FF ist inzwischen aktuell. Die Bilder wurden vor längeren Zeit aufgenommen, dementsprechend steht da noch eine ältere Version da. In welcher Konsole?
RAM wurde gewechselt bevor ich den Mac gekauft habe. Die Originalen wurden durch 2 GEIL Module ersetzt.

http://up.picr.de/16784151ps.png
http://up.picr.de/16784152sg.png
http://up.picr.de/16784153cs.png

http://up.picr.de/16784155cp.jpg

http://up.picr.de/16784156ps.jpg

http://up.picr.de/16784157fw.jpg

http://up.picr.de/16784159rv.jpg

http://up.picr.de/16784161ho.jpg

http://up.picr.de/16784163ho.jpg
 
okay check ich alsbald und sag was er ausspuckt. add-ons und plugins habe ich auch schonmal deaktiviert. danke schon mal für die schnelle hilfe!
 
Bildschirmfotos, zumal ohne hinterlegten Link, sind schwierig und wenig kommod. Kopiere doch die Zeilen und poste sie bitte mittels Code-Tags (siehe Bild).

Auch die Werte der Konsole bitte mit Code-Tags posten. In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt, wie ekki161 bereits vorschlug ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.
 
also die kernel panic war der grafik treiber.

gibt es einen grund warum du da noch firefox 17.0 hast?
ist doch inzwischen bei 26.0 ;)
 
Er schrieb: "FF ist inzwischen aktuell. Die Bilder wurden vor längeren Zeit aufgenommen, dementsprechend steht da noch eine ältere Version da. "
 
ich grüße euch recht herzlich,

so long time no see. Die alten Probleme herrschen noch immer. Habe neulich versucht ein Softwareupdate zu machen (das erste seit über 2 Jahren, zugegeben). Danach ist der Mac dann komplett abgeschmiert und lies sich nicht mehr bedienen. Deswegen hab ich jetzt nochmal 10.6 drauf gemacht und dachte, dass die oben beschriebenen Probleme vielleicht auch verschwinden - Fehlanzeige. Ich hab jetzt mal den MemTest drüberlaufen lassen. Der sagt, dass alles i O ist. Ich baller euch jetzt mal mit dem zu, was ich so an Konsolenzeilen und Panickreports habe.

Bei dem Firefoxabsturz stand folgendes in der Konsole:
Code:
04:19:26    com.apple.launchd.peruser.501[101]    ([0x0-0x12012].org.mozilla.firefox[157]) Exited with exit code: 1

Und hier noch die Infos aus dem Absturzbericht.

"AdapterDeviceID: 0x 8a0
AdapterVendorID: 0x10de
Add-ons: %7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D:27.0.1,gmailnoads%40mywebber.com:4.24
BuildID: 20140212131424
CrashTime: 1392464394
EMCheckCompatibility: true
FramePoisonBase: 7ffffffff0dea000
FramePoisonSize: 4096
InstallTime: 1392393029
Notes: AdapterVendorID: 0x10de, AdapterDeviceID: 0x 8a0GL Layers! GL Context? GL Context+ GL Layers+
ProductID: {ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}
ProductName: Firefox
ReleaseChannel: release
SecondsSinceLastCrash: 29694
StartupTime: 1392434713
Theme: classic/1.0
Throttleable: 1
URL: https://www.facebook.com/ ...
Vendor: Mozilla
Version: 27.0.1
useragent_locale: de"

Den Crashreport findet ihr im Anhang. Macht man das so oder ist das auch eher unüblich?

Ahja und dann zur weiteren Information. Wollte auf Grund des fehlenden Supports für 10.6 gleich mal auf 10.9.1 updaten. Das ging natürlich auch nicht. Hab ich zweimal gezogen. Das erste mal wurde mir kurz vor dem Installationsvorgang gesagt, dass für diese Version ein Verifizierung fehle und die Datei scheinbar verändert wurde oder fehlerhaft ist. Dann habe ich Mavericks nochmal in einer anderen Netzwerkumgebung gezogen und dann wurde die Datei auch scheinbar fertig gezogen, aber nach drei viertel des DL´s ist die Leist auf einmal durchgezogen und war scheinbar fertig. In der Konsole stand folgendes:
Code:
15.02.14 04:39:55    storeagent[177]    CANCEL 2: -[DownloadQueue _notifyClientsAboutDownloadsChange:forSource:]
Code:
15.02.14 04:39:58    Install OS X Mavericks[324]    Error loading /Applications/Install OS X Mavericks.app/Contents/PlugIns/IACoreStorage.IABundle/Contents/MacOS/IACoreStorage:  dlopen(/Applications/Install OS X Mavericks.app/Contents/PlugIns/IACoreStorage.IABundle/Contents/MacOS/IACoreStorage, 265): Library not loaded: /usr/lib/libcsfde.dylib
  Referenced from: /Applications/Install OS X Mavericks.app/Contents/PlugIns/IACoreStorage.IABundle/Contents/MacOS/IACoreStorage
  Reason: image not found

Und während des DL´s stand in der Konsole immer:
Code:
15.02.14 04:28:01    storeagent[177]    Invalid port: com.apple.storeClient-44168 in process: 175
- also das mit dem invalid port, ist das normal?

Gut, dann wars das glaube ich erstmal. Ich hoffe ihr könnt damit jetzt etwas mehr anfangen. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe soweit.

Ich wünsch euch ein schönes WE,

Ahoi, Jan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-14 um 15.22.47.jpg
    Bildschirmfoto 2014-02-14 um 15.22.47.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2014-02-14 um 15.22.44.jpg
    Bildschirmfoto 2014-02-14 um 15.22.44.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2014-02-14 um 15.22.37.jpg
    Bildschirmfoto 2014-02-14 um 15.22.37.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2014-02-14 um 15.22.31.jpg
    Bildschirmfoto 2014-02-14 um 15.22.31.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2014-02-14 um 15.22.24.jpg
    Bildschirmfoto 2014-02-14 um 15.22.24.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 33
Ich vermute ganz dringend den Speicher. Auch, wenn er schon länger im Gerät ist. Besorge Dir neuen Speicher oder Wechsel zumindest mal die Speicher von Bank0 auf Bank1.
Beim Wechsel des Speichers auf Bank0->Bank1 und umgekehrt kann es schon sein, daß der Mac gar nicht mehr startet oder der Fehler nicht mehr so schnell auftritt.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99%, daß es der Speicher ist. Wenn Du neuen Speicher kaufst, dann direkt auf 8GB oder 16GB aufrüsten. Das macht sich positiv bemerkbar.

Nachdem der Speicher gewechselt wurde auf jeden Fall das "Festplattendienstprogramm" starten, auf die Startpartition wechseln und dann "Zugriffsrechte reparieren"

Danach im Ordner Programme Maverick Installation löschen, dann auch den Papierkorb löschen. Maverick neu laden und die Installation sollte gelingen.
 
Okay, vielen Dank schon mal für deine Einschätzung PedrodedaCruz.Hatte jetzt daran gedacht welche von Kingston zu holen. Hast du eine Empfehlung oder Tipps?

An die anderen Foristen - wie schaut eure Meinung dazu aus?
 
Mit Kingston habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei Amazon sind die auch günstig.
 
Zurück
Oben Unten