Programme sauber in-de installieren

S

srmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo :D

probiere immer wieder mal neue Betriebssysteme aus, und jetzt bin ihc beim mac gelandet.

brauche jetzt auch nicht mehr viel bis ich ihn mir kaufen kann. (nur noch 206€) ;)

doch was mich juckt ist der unix kern

unter jeder (bis jetzt bei mir ausprobierten) linux distri, verteilen sich die programme über die ganze festplatte und auch tools wie synaptic haben nie alle überreste gelöscht

wie ist das beim mac? :(

srmac
 
um ein programm zu deinstallieren, reicht es, das programm einfach aus dem Programm-Ordner zu löschen.

Wenn du alles deinstalliert haben willst, suchst du in spotlight nach dem programm und löschst auch die zugehörige .plist datei (welche die einstellungen beinhaltet)

gruss simu
 
Die Programme installierst du einfach im Ordner Programme (meistens einfach nur in das Verzeichnis verschieben). Wenn du Programme deinstallieren möchtest, dann schiebst du die einfach in den Papierkorp.
 
simusch schrieb:
um ein programm zu deinstallieren, reicht es, das programm einfach aus dem Programm-Ordner zu löschen.

Wenn du alles deinstalliert haben willst, suchst du in spotlight nach dem programm und löschst auch die zugehörige .plist datei (welche die einstellungen beinhaltet)

gruss simu

danke für die schnelle antwort doch findet spotlight alle damit verbundenen dateien ?

srmac
 
Normale Programme mit graphischer Benutzeroberfläche werden in den Ordner /Applications (oder auch in den Ordner /Applications/Utilities) installiert; UNIX-Programme, werden an unterschiedlichen Stellen installiert, das hängt allerdings hauptsächlich vom verwendeten Paketmanager ab.
 
Schon wieder zu langsam. :motz
:)
 
Ulfrinn schrieb:
Normale Programme mit graphischer Benutzeroberfläche werden in den Ordner /Applications (oder auch in den Ordner /Applications/Utilities) installiert; UNIX-Programme, werden an unterschiedlichen Stellen installiert, das hängt allerdings hauptsächlich vom verwendeten Paketmanager ab.

hat mac os x da einen dabei ?

srmac
 
srmac schrieb:
danke für die schnelle antwort doch findet spotlight alle damit verbundenen dateien ?

srmac
Normal schon.
Einfach den Programmnamen eingeben und den Rest löschen, es handelt sich hier meistens um Dateien für die benutzerdefinierten Einstellungen.
 
leider nein.

gibt aber zwei zum nachinstallieren: fink und darwin port
 
Zurück
Oben Unten