Programme "öffnen mit..."

Diskutiere das Thema Programme "öffnen mit..." im Forum MacBook.

  1. FrederikBochum

    FrederikBochum Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    20.02.2019
    Hey Leute,

    ich habe zwei Musik- bzw Notenprogramme installiert. Bildschirmfoto 2019-03-22 um 08.47.03.png Der Favorit soll GuitarPro werden. Hier noch als Testversion. In Dateien habe ich viele GuitarPro-Dateien liegen, die beim Öffnen das TEFview benutzen. GuitarPro installierte ich zeitlich nach TEFview. Verwende ich beim öffnen einer Datei "öffnen mit..." Bildschirmfoto 2019-03-22 um 08.52.53.png wird GuitarPro nicht angezeigt. Gehe ich auf "anderes Programm", öffnen sich alle Programme, aber auch hier ist GuitarPro "grau" und lässt sich bei Klick nicht öffnen.
    Seit GuitarPro auf dem Mac ist, haben alle GuitarPro-Dateien auch das GuitarPro-Icon 238665-4a2bd1cfdc07efe5d70b7b6fe3450029.jpg.png bekommen. Das Programm hat also schon auf diese Dateien zugegriffen.
    Nun die Frage.
    < Kann man ein Programm (TEFview) pausieren, dass dieses nicht mehr bevorzugt die Dateien öffnet?
    < Warum öffnet sich GuitarPro nicht, bzw erscheint erst gar nicht als relevantes Programm (trotz Zugriff, siehe Datei-Icon)

    GuitarPro selbst lässt sich aus den Programmen heraus öffnen und benutzen.

    Ok, ich danke für eure Hilfe :)

    Gruß Ralf
     

    Anhänge:

  2. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    10.779
    Zustimmungen:
    2.596
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Warum nimmst du dann nicht die aktuelle Version? Dein Symbol zeigt Version 6. Aktuell wäre aber Version 7.5
     
  3. McTailor

    McTailor Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    24.10.2013
    Links unten (im Finder Fenster nach dem Aufruf per "anderes Programm") wird der Button "Optionen" angezeigt. Wenn Du den klickst, bekommst Du die Möglichkeit von "Empfohlene Programme" zu "Alle Programme" zu wechseln. Damit wird auch GuitarPro auswählbar.

    Zudem kannst Du ein Häkchen setzen bei "[ ] immer öffnen mit".
     
  4. FrederikBochum

    FrederikBochum Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    20.02.2019
    Hey Noodyn, ich wollte generell mal das GuitarPro hier testen. Die 6er hat es im Netz angeboten. Bevor ich 80€ ausgebe, sollte es funktionieren.

    Hey McTailer, das hat geklappt, GuitarPro öffnet beim Klick auf die Dateien, nur bleibt GuitarPro leer. Ich vermute, dass diese Testversion wie viel einfach nichts taugt. Aber 80€ gebe ich jetzt nicht aus!

    Danke für eure Hilfe :Waveyib:

    Gruß Ralf

    PS: auf dem PC hatte ich eine free (illegale Version, bzw vom Kollegen "weiterreichen" lassen), was bei Apple ja nun Vergangenheit ist... :zeitung:
     
  5. McTailor

    McTailor Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    24.10.2013
    Und umgekehrt, erst Guitar Pro starten da heraus die Datei öffnen?


    Womöglich wäre das kostenlose TuxGuitar eine Alternative.
     
  6. FrederikBochum

    FrederikBochum Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    20.02.2019
    Hey McTailor,

    ja, das habe ich versucht. Gesucht und es gibt keinen Reiter, wo ich auf die gespeicherten Dateien zugreifen kann, nur vorgefertigte Dateien des Programms selbst. TuxGuitar werde ich mal suchen....

    Danke
    Gruß Ralf
     
  7. FrederikBochum

    FrederikBochum Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    20.02.2019
    Hey McTailor,

    TuxGuitar funktioniert. Die icons haben sich gleich drauf geändert! Ich kann in TuxGuitar die Dateien öffnen, aber klicke ich die Dateien aus dem Finder heraus, bleibt das TuxGuitar auch leer. Ich könnte damit leben, aber vllt habe ich etwas übersehen, dass der komfortablere Weg über den Finder klappt. Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?!
    Sonst super bis hier hin! Danke!

    Gruß Ralf
     
  8. FrederikBochum

    FrederikBochum Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    20.02.2019
    Na bitte, Noten setzen klappt hier auch intuitiv! Bildschirmfoto 2019-03-22 um 12.08.31.png Super....:music:
     
  9. FrederikBochum

    FrederikBochum Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    20.02.2019
    Hey McTailor, mal direkt gefragt. Arbeitest du mit TuxGuitar?
    Da hätte ich evtl nochmal konkrete Fragen. Kann nun erst wieder abends antworten, da Mittagspause zu Ende!
    Danke bis hier hin :D

    Gruß Ralf
     
  10. McTailor

    McTailor Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    24.10.2013
    Scheint tatsächlich ein Fehler zu sein, womöglich sogar in macOS. Ich kann das Problem hier reproduzieren.

    Ohnehin wie bei Dir mit den .gp5 Dateien von GuitarPro, aber sogar mit .tg Dateien, dem Original-Format von TuxGuitar. Im Gegensatz dazu können die .gp5 Dateien in MuseScore (Notensatz-App) problemlos auch aus dem Finder heraus geöffnet werden.

    Kurios!
     
  11. FrederikBochum

    FrederikBochum Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    20.02.2019
    Hey McTailor

    ok, dann liegt der Fehler erstmal nicht an meiner Anwendung. Naja, wie gesagt, öffnen im TuxGuitar funktioniert ja und es ist eine sehr gute Alternative zum GuitarPro!
    Schönes Wochenende. :Waveyib:
    Gruß Ralf
     
  12. FrederikBochum

    FrederikBochum Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    20.02.2019
    Hey McTailor,

    falls du dich mit TuxGuitar auskennst.... Ich habe mir zwei Spuren angelegt und benannt, die auch unten angezeigt werden. Nur oben als Noten/tabspur nur jeweils eine. Also, die Partitur wird nicht angezeigt. Bildschirmfoto 2019-03-25 um 13.18.04.png Ich suchte schon in den ganzen Einstellungen, aber ich finde nichts, wo ich die komplette Partitur sichtbar machen kann. Alleine schon wegen des Ausdruckens....ist nur eine.
    Hast du da Ahnung?

    Danke
    Gruß Ralf
     
  13. McTailor

    McTailor Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    24.10.2013
    Wie machst Du das denn?

    Wenn ich über Spur > Spur hinzufügen oder Spur > Spur duplizieren eine zusätzliche anlege, ist die auch in der Notation sichtbar.

    Bildschirmfoto 2019-03-25 um 14.27.52.png
     
  14. FrederikBochum

    FrederikBochum Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    20.02.2019
    Hey McTailor,

    ich habe eben TuxGuitar neu geöffnet und einmal Spur duplizieren und hinzufügen geklickt Bildschirmfoto 2019-03-25 um 20.42.30.png . Siehe Kontext ist "Partitur anzeigen" auch mit Haken. Vllt muss ich irgendwo noch was einstellen, damit die Partitur angezeigt wird?!

    Danke
    Gruß Ralf
     
  15. FrederikBochum

    FrederikBochum Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    20.02.2019
    Hey McTailor,

    ich habs... Der Haken bei Mehrspuransicht fehlte. Naja, ich bin eben nur von Partitur ausgegangen! Alles gut.

    Danke ud schönen Abend noch. Bestimmt kommt nochmal die eine oder andere Frage. :rolleyes:

    Gruß Ralf
     
  16. carsten_h

    carsten_h Mitglied

    Beiträge:
    2.294
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    444
    Mitglied seit:
    14.01.2004
    Moin!

    Könntet Ihr den Thread bitte zu Software schieben, hier in Hardware hat es nicht so viel zu suchen, oder?

    Danke!
     
  17. FrederikBochum

    FrederikBochum Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    20.02.2019
    Sorry, ich kann hier nix verschieben.

    Hey McTailor,

    ich darf dich nochmal befragen bezüglich TuxGuitar. Wie kann man denn bei den einzelnen Spuren die Lautstärke verändern?
    Ich finde dazu keine Einstellungen.

    Besten Dank :)

    Gruß Ralf

    Sorry, gefunden!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...