Programme nur mit Passwörtern öffnen (iPhoto...)

M

marcma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
442
Reaktionspunkte
0
Hi

ich suche eine Möglichkeit das man Programme oder alles andere nur mit einem Passwort öffnen kann.

Ich sag euch mal den Grund dann lässt es sich alles besser erklären.

Wir haben demnächst ne Party und da is mein MBP für die Musik zuständig. Und jetzt will ich des gute Teil nicht nur so leichtgläubig da hinstellen. Da ich aber auch nicht die ganze daneben stehen will sollen auch anderen die Musik verwalten können.

Also am besten so das nur das iTunes Fenster offen ist und sonst nix anderes mehr geht.

Es ist zwar nix schlimmes aufm MBP aber ich kann es trotzdem nicht leiden wenn andere Leute meine Bilder anschauen.(Es sind normale:) )

Gruß marcma
 
Neuen Benutzer erstellen. Nur iTunes freigeben und gut ist. Unter Leo gibt es auch den Gast Account ... da kann man glaube ich auch nur eingeschränkt dran arbeiten ... aber iTunes sollte funktionieren (Library natürlich freigeben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schokolade gut
mach nen neuen account, aktivier die kindersicherung, da kannst dann einstellen, was erlaubt sein soll (geht ab 10.5.x)

die musik kannst ja dann temporär auf den anderen account schieben, oder irgendwie freigeben. ist dir überlassen, wie du das genau machst.

/edit: ach ich bin zu langsam...
 
die itunes Libary in den ordner HD/Benutzer/FÜR ALLE BENUTZER verschieben und die Zugriffsrechte für den neuen Benutzer freigeben...

sollte auch gehen....
 
Danke und wie bekomme ich die Musik freigeschalten, sodass sie dann auch in iTunes erscheint?
 
Wenn du die iTunes Library unter einem Benutzer hast, der nicht der Admin des Rechners ist, kannst du ueber die Kindersicherung alle Zugriffe auf alle Programme ausser iTunes sperren.

Oder du richtest dir einen 2. Benutzer (B) ein und oeffnest auf beiden accounts die Library mit gemeinsam Nutzen in den Voreinstellungen.

Dann meldest du beide Benutzer an und oeffnest bei beiden iTunes (schneller Benutzerwechsel). Der Benutzer A sieht nun die leere Bibliothek von Benutzer B und Benutzer B sieht die volle Library von A.

Auf die gemeinsam nutzen Bibliothek kann nur zum streamen der Musik zugegriffen werden. Also kann user B mit Kindersicherung alle Programmzugriffe ausser iTunes gesperrt haben und kann trotzdem auf die Library von A zum abspielen zugreifen.

Wenn beide Benutzer ein Password haben bist du so eigentlich sicher vor neugierigen Blicken. Die Kindsersicherung ist eigentlich auch nicht noetig da kein lesezugriff auf dein home Verzeichnis besteht und damit sowieso keine Dokumente oder Bilder angeschaut werden koennen.

Eine andere Moeglichkeit waere Front Row - allerdings laesst sich bei einem MBP die Tastatur nicht so leicht verstecken :)
 
Danke Lunde

aber ich finde die Option gemeinsam nutzen nicht.
Und verstehe ich das richtig das man auf B dann nur die Sachen aufmachen kann die auf A schon geöffnet sind?
 
in den Voreinstellungen von Itunes gibt es das als 4. Icon oben in der Auswahl-Leiste. Bei meinem US System heisst das sharing - bei dir muesste da gemeinsam nutzen stehen. In dem Fenster musst du die entsprechenden Haekchen setzen.

Dann gehst du in die System Preferences und schaltest den schnellen Benutzerwechsel in Benutzer unter Login Optionen ein. Damit kannst du ueber das Finder Menu den Benutzer wechseln so das beide gleichzeitig angemeldet sind. In dem Fall sieht dann B die Bibiliothek von A in seinem iTunes unter gemeinsam genutzt. Die eigene Bibliothek von B ist leer.
 
auf deutsch heisst es in den "einstellungen" "freigabe". dort dann "meine mediathek freigeben" aktivieren.
 
Ah danke jetzt hab ichs!
Ist es aber normal das dann Coverflow nicht geht?
 
soweit ich weiß schon.
 
Hm schade aber egal.
 
kommt es den gästen denn auf die schönen bildchen oder die musik dahinter an?;)
 
Ja klar hab ich mir auch gedacht.
Aber im Grunde isses nen MAC. Und die ham halt Coverflow;)^^
 
wenn du auch Coverflow nutzen moechtest dann muesstest du den Musik Ornder von A bzw. einen Alias davon in den Gemeinsam genutzten Ordner legen und anschliessend die Library mit zur Bibliothek hinzufuegen in iTunes von Benutzer B einlesen. Dazu muss iTunes so konfiguriert sein, dass die Musik nicht in den Musikordner von Benutzer B kopiert wird. In dem Fall haettest du naemlich nicht nur die Bibliotheken (Inhaltsverzeichnisse auf der Basis von id3 Tags) sondern auch die Musik doppelt. Wie von mir beschrieben dauert das je nach Anzahl der CDs von einigen Minuten bis hin zu einer Stunde (bei ca. 400 GB)
 
Zurück
Oben Unten