1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Programme mit unterschiedlichen Benutzern

Diskutiere das Thema Programme mit unterschiedlichen Benutzern im Forum Mac OS X & macOS.

1. Olli85

Olli85 Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Morgen. Habe hier einen iMac mit Catalina. Dort ist Paralleles mit einigen Programmen installiert.
    Jetzt habe ich einen neuen "Standart" Benutzer angelegt.
    Als Standart Benutzer kann ich Parallels starten jedoch sehe ich nicht die Programme die unter dem Admin Benutzer installiert wurden.
    Wie kann ich dies beheben?

2. win2mac

win2mac Mitglied

Die VMs zum Standard-user verschieben

3. oneOeight

oneOeight Mitglied

wohin hast du die installiert?
    es gibt einen programme ordner auf der obersten ebene für alle benutzer und einen in jeden benutzer ordner für den einzelnen benutzer.
    standard ist da nichts ;)
    es gibt auch einen geteilten benutzer ordner namens "geteilt".

4. Olli85

Es liegt im obersten Ordner unter MacintoshHD/Programme.
    Bedeutet das dass Parallele jetzt in den "geteilt" Ordner muss?

5. oneOeight

oneOeight Mitglied

siehe #2, wobei es besser wäre die VMs dann unter einem ordner abzulegen, der für alle benutzer zugänglich ist.

6. Olli85

Und das wäre wo? Muss ich Parallels dafür neu installieren oder lege ich den Snapshot irgendwo in einem Ordner ab?

7. oneOeight

oneOeight Mitglied

ich weiß jetzt nicht wo parallels die ablegt, wird ja in der library sein, die gibt es ja auch auf der obersten ebene für alle benutzer.
    oder du nutzt halt wie gesagt "benutzer/geteilt".

8. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Nicht das Programm - auf das können ja alle zugreifen, wenn es in /Programme liegt - sondern die virtuellen Maschinen - die liegen ja nicht im Programmordner, für macOS sind das einfach nur große Dateien.
    Nebenbei: es empfiehlt sich, die VM von der normalen Sicherung auszunehmen, da sie dann bei kleinsten Änderungen komplett neu gesichert wird. Man sollte dafür besser ein eigenes Backupprogramm innerhalb der VM benutzen, auf der Basis des dort virtualisierten Systems.

9. klickman

klickman Mitglied

Ich gehe davon aus du meinst, du hast innerhalb der erstellten virtuellen Maschine (z. B. Windows) Programme installiert.

Ein anderer Benutzer als der, unter dem du die virtuelle Maschine erstellt hast, dürfte überhaupt keine virtuelle Maschine sehen. Die liegt ja im jeweiligen Benutzerkonto unter dem Ordner "Parallels". In deinem Fall im Adminkonto. Also sollte Parallels, unter einem anderen Benutzer gestartet, sozusagen "jungfräulich" starten.

Wenn du die virtuelle Maschine mit einem anderen Benutzer verwenden möchtest, verschiebe sie in das gewünschte Benutzerkonto. Das sollte über den Ordner Macintosh HD > Benutzer > Geteilt klappen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...