macOS High Sierra Programme lassen sich nicht mehr starten

oaky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe gerade meinen Rechner neugestartet und jetzt kommt bei jedem Programm was ich starten will die Meldung:

Du kannst das Programm "programm" nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist.

Finder kann man noch benutzen, das wars dann aber auch.
 
Die ueblichen Fragen: Welcher Mac? welches OS?

zu 1. Dann lege einen neuen an. Geht in den Systemeinstellungen.
zu 2. Was genau "geht auch nicht"? Hast Du beim Starten die Hochstelltaste solange gedrueckt, bis die Meldung "Sicherer Systemstart" gekommen ist? Das kann u.U. ziemlich lange dauern.
 
Crap. Was ist mit Punkt 2? Oder einfach mal "S" druecken beim Starten? Kommt dann der Einzelnutzermodus?
 
Ich habe genau das gleiche Problem, seufz...
Auch Neustart mit gedrückter S Taste ändert nichts...

Ich habe einen macOS High Sierra. Die Systemeinstellungen lassen sich nicht abrufen.
Ich habe in SystemConfiguration alle Daten dieses Ordners in den Papierkorb verschoben und einen Neustart gemacht. (Systemeinstellungen wiederherstellen)
Aber auch das hat nichts verändert.

Immer wieder kommt nichts anderes als „ du kannst das Programm System Preferences nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt und unvollständig ist.
Und nun kann ich keinen Web—Browser mehr öffnen und komme nicht mehr ins Internet (WLAN ist da)
 
Ich würde mal das aktuelle High-Sierra-Comboupdate drüberlaufen lassen.
Hilft manchmal, ohne daß man groß nach den Ursachen der Systembeschädigung suchen muß.

Ist das Systemvolume noch auf HFS+ formatiert oder schon auf APFS umgestellt?

Ob und wie Oaky das Problem gelöst hat, werden wir wohl nie erfahren.
 
Ich habe einen macOS High Sierra. Die Systemeinstellungen lassen sich nicht abrufen.
Ich habe in SystemConfiguration alle Daten dieses Ordners in den Papierkorb verschoben und einen Neustart gemacht
Ich hoffe mal, ich irre mich jetzt, aber welchen Ordner hast du wo und wie gelöscht?
War das etwa /System/Library/SystemConfiguration?

Falls ja, wie kommt man auf so eine dumme Idee?
 
Unter Mac systemwiederherstellung: So geht's
Wurde es Schritt für Schritt genau so beschrieben. Und nun?
 
Alle Dateien dieses Ordners sollten laut deren Anweisung in den Papierkorb geschoben werden. Somit würde bei Neustart sich das System automatisch wieder herstellen.
Ich mag ja doof sein, aber wer sich zumindest versucht, sich selbst zu helfen, dem passiert auch Mist. Ich glaubte, zerstören kann man nichts. Alles ist wieder korrigierbar.. ?
 
Ist das dieser "Tipp" gewesen: https://praxistipps.chip.de/mac-systemeinstellungen-zuruecksetzen-so-gehts_28830

Ich vermute mal, du hast den falschen Ordner "SystemConfiguration" gelöscht nämlich den /System/Library/SystemConfiguration und nicht /Library/Preferences/SystemConfiguration.

Ganz allgemein: Tipps, die mit "Löschen" von irgendwas arbeiten, sind immer recht gefährlich. Zudem lösen sie oft nicht das eigentlich zugrunde liegende Problem, das häufig darin liegt unbedacht Apps zu installieren und ebenso unbedacht zu löschen, jedem "Super-Beschleunigungs-Insider-Tipp" hinterher zu rennen und System-Optimierungstools zu verwenden.

Naja, wenn du bei deinen "Optimierungen" nicht noch mehr zerschossen oder verbogen hast, dann kannst du in die Recovery booten (CMD + R) und dort macOS einfach nochmals drüber installieren. (NICHT formatieren) das lässt deine Daten unberührt und stellt auch den /System/Library/SystemConfiguration wieder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, YoungApple, fortyfox und eine weitere Person
Danke fürs schreiben. Ich habe Apfel, Shift und r gedrückt ( für großes R). Textfenster: beim Verbinden mit dem Server Diskszation lokal ist ein Fehler aufgetreten.möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder z.Z. nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowiedieNetzverbindungen und versuche es erneut. Das werde ich versuchen. Was ist wenn der Server DiskStation wirklich weg ist? Gibt es sowas?
 
Ich bin ein kompletter Rookey, ich hab mich noch nie um solche Probleme gekümmert. Ich hatte bisher auch keine. Ich denke mal, ich hab den Mac tatsächlich zerschossen.
Hab ein Fenster jetzt offen:
Macintosh
0 KB
Das heißt nichts gutes, richtig...
Ich wohne in HH. Werde wohl einen Apple-SPEZIALISTEN kommen lassen müssen.
 
Vom time machine backup wiederherstellen.

Eventuell gibts auch ein Snapshot auf der Systemplatte, einfach mal von der Recovery in die Wiederherstellung.

Ansonsten System neu drüber installieren.

Und auch wenns keiner mehr hören kann: in Zukunft Backups machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Zurück
Oben Unten