Programme installieren: Internet Explorer öffnet .dmg-Dateien

Z

zielwasser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Vorab: Heute ist mein erster Tag mit einem Mac. Bitte habt also Nachsehen, wenn meine Fragen dümmlich erscheinen.

Als erstes wollte ich Firefox und Thunderbird installieren. Dazu habe ich sie jeweils als .dmg-Dateien heruntergeladen.

Wenn ich darauf doppelklicke, versucht der Internet Explorer sie zu öffnen und hängt sich dabei auf (kein Wunder bei einem G3 mit 300-irgendwas-MB Arbeitsspeicher).
Wie kann ich die Programme installieren?

In anderen Foren las ich, man müsse nur doppelt auf die .dmgs klicken, dann würden sie gemountet und ich könnte die Symbole in den Programmordner ziehen ... Nur nimmt sich - wie gesagt - der IE dieser Dateien an. Ist das richtig so?

Fragen über Fragen. Freue mich über jeden Hinweis, der mich dem Mac näher bringt :)

Beste Grüße!

PS: Auf diesem G3 ist OS 10.0.4 installiert.
 
Hallo.

Das .dmg ist nur der Container für das Programm.
Man zieht das Programm aus dem dmg lediglich in das Programmverzeichnis.
Manchmal kann man das auch direkt im dmg erledigen.
Manchmal ist auch ein .pkg oder ein installer darin. Das dann einfach anklicken und sich durch den Vorgang führen lassen

PS: Den Internet Explorer willst du doch nicht wirklich....

Schonmal Safari probiert, der ist dabei. ;)

Ach ja, 300 MB Arbeitsspeicher werden dich an OS X zweifeln lassen.
Das ist absolut kein ausreichender Speicher und ein G3 ist auch eher nicht geeignet.

Und 10.0.4 ist sozusagen noch eine Beta Version des allerersten OS X, was es vor etwa 7 Jahren gab.

Tu dir einen Gefallen und entsorge das Teil, spare ein wenig und kauf dir was, womit man auch Freude hat.

Das was du da hast ist völlig kontraproduktiv zum kennenlernen vom Mac und OS X.
 
Arbeitet Firefox überhaupt mit dem alten OS?
 
du kannst versuchen, die .dmg mit dem Disk Utility Programm zu öffnen, allerdings, werden die von dir heruntergeladenen Programme( falls sie aktuell sind) nicht unter 10.0 laufen. Da musst du alte Versionen der Programme suchen. Und wie die avalon schon schrieb, mit 10.0.4 tust du dir keinen Gefallen, das Teil ist nun 7 Jahre alt und war bestenfalls eine etwas verbesserte PublicBeta Version, langsam und buggy. Auch wenn du ProgrammVersionen findest die darauf laufen, so werden die den heutigen Ansprüchen nicht gerecht.
Hier gibt es übrigens einige alte Versionen verschiedener Programme:
http://mac.oldapps.com/


Edit: Willkommen im Forum
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht habe ich mich schief ausgedrückt:
Ich will Firefox installieren. Das ist das Grundanliegen. Den IE nutze ich nur, weil es zur Zeit der einzige auf dem Rechner installierte Browser ist. Safari ist nicht drauf, wird jedenfalls nicht im Programme-Ordner angezeigt. Zu diesem System habe ich gerade keine Alternative. Mein anderer Rechner ist abgeschmiert. Einen neuen kann und werde ich mir erst in zwei Monaten leisten. Dann natürlich einen vernünftigen. (->Avalon)

Mit den älteren FF-Versionen werde ich es jetzt probieren. Das Disk Utility Programm finde ich hoffentlich auch. Dann melde ich mich noch einmal.

Cheers!
 
Zurück
Oben Unten