Programme hüpfen, starten aber nicht?

K

kasei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
1
Seit gestern quält mich folgendes Problem:

Früher oder später starten Programme, die ich im Dock anklicke, nicht mehr. Nach dem Klick hüpfen sie zwar noch, aber sie starten nicht, und irgendwann hört das Hüpfen wieder auf…

Nach einem Neustart funktioniert alles wieder während einiger Zeit, danach beginnt das Problem erneute.

Woran könnte das liegen?

Kasei
 
Alle Programme oder nur manche? Welche Hardware und welches OS X Version? Nur PPC-Programme über Rosetta auf Intel-Mac oder auch Universal Binaries?
 
Danke für Deine Unterstützung. Nachfolgend die gewünschten Angaben:
Alle Programme oder nur manche?
Alle.
Welche Hardware und welches OS X Version?
MacBook Pro, aktuelles Mac OS X 10.4.9
Nur PPC-Programme über Rosetta auf Intel-Mac oder auch Universal Binaries?
Alle Programme… ich nutze primär UB, aber auch Word 2004 beispielsweise ist vom Problem betroffen.

Kasei
 
Das Problem ist immer mal wieder hier im Forum aufgetaucht. So wie es aussieht, wurde selten eine andere Lösung als Neuinstallation gefunden, was natürlich nicht befriedigend ist. :(

Aber schau mal hier in Beitrag Nr. 67:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=28715&page=5.

Dar war der Übeltäter eine neu installierte Schrift bzw. eine deaktivierte Systemschrift.
 
ich koennte mirt vorstellen, dass mit der Rechteverwaltung auf dem Rechner etwas nicht stimmt und kein Zugriff mehr auf den Application Ordner vorhanden ist. Dagegen spricht, dass es nach einem Neustart dann funktioniert. Bleibt nur noch der Verdacht, dass dein File System - in dem auich die Rechte hinterlegt sind - korrupt ist. Also von DVD starten und das File System und anschliessend die Rechte reparieren waeren mal die ersten Schritte vor einer Neuinstallation.
 
Wie von kazu oder lunde vermutet könnten eine falsche oder fehlende Schrift oder auch falsche Rechte die Ursache für die Probleme sein. Vor der radikal-Lösung "Neuinstallation" würde ich nochmal die verschiedenen log-Dateien sichten. Werden evtl. Crash-logs angelegt?
 
Ist unter "Security" "Use secure virtual memory" (Sicheren virtuellen Speicher verwenden) aktiviert? Das Feature ist leider nicht sehr stabil und verursacht unter anderem dieses Problem.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Ich dachte Plattenplatz sparen zu müssen und habe mit einer Software, dessen Name mir nicht mehr einfällt, alle PPC-Teile von Universal Binary Applikationen von der Platte entfernen wollen. Was mir anscheinend auch gelungen ist. Nur leider wurde auch Rosetta entfernt (anscheinend).

Einfach die Inst.-DVD eingelegt und drüber installiert. Danach lief es wieder.

Viele Grüße
Olli
 
Zurück
Oben Unten