Programme (&Finder) lassen sich nicht starten

S

szana

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi

also ich hab an meinem MacBook Pro (2.8, 4 gb ) ein bisschen rumgespielt.

Wollte dann Quicktime /.6.0 installieren-> ging nicht, da mir Quicktime jedesmal gesagt hat, dass bereits eine neuere Version installiert ist.

Nunja in alter Windowsmanier ( bin erst letzte Woche umgestiegen ....) hab ich dann kurzerhand alle Einträge die ich für Quicktime gefunden hab gelöscht ( auch Systemdateien... ... ...)

Ja ich weiß ich mach oft gestörte Sachen - fragt mich nich warum :p

-> System neu gestartet: jetzt geht der Spaß erst richtig los:

Finder /bzw. Spotlight/bzw eig. alles ... lässt sich nicht mehr öffnen, sondern bringt mir irgendwelche Fehlermeldungen (Verweisen alle auf fehlende Quicktime Einträge)
hab dann mit Onyx versucht da was dran zu ändern -> bringt nichts

wollte dann Quicktime neu installieren (nur wie ?) -> kann ja keine Dateien öffnen

Dachte dann, dass man vll mit der Mac Os X Installations DVD nur die Systemdateien wiederherstellen kann -> (hab ich nichts gefunden bzw. sagt Mac ich müsse alle Dateien löschen -will ich aber nichts )

--> nun dachte ich, dass man Leopard vll dazu zwingen könnte die fehlenden Dateien von der Installations DVD (mittels Terminal) zu laden ...
nur weiß ich nich wie ...:confused:

Also für Vorschläge bin ich dankbar ! :D

// Und ja ich weiß ich sollte das nächstemal schaun was ich eigentlich da lösch ....
 
System-DVD rein, Mac starten mit c-Taste und als Installationsmethode "Archivieren und Installieren" wählen. Dabei wird Dein altes System archiviert, ein Neues installiert und Deine Dateien und Einstellungen bleiben erhalten, eventuell noch etwas Feintuning danach und Druckertreiber o.ä. oder evtl. eigene Daten verschieben und nach zwei Wochen kannst Du den Ordner "vorheriges System" o.ä. löschen. Und in Zukunft - Finger weg vom System.
 
Hmm das wollte ich auch schon machen nur wenn ich dieser Anleitung folge komme ich ab Punkt 7 : "Klicken Sie in das Volume, auf dem Sie Mac OS X installieren möchten." nicht weiter.

-> Dort kommt dann die Meldung, dass ich auf der ausgewählten Festplatte nur installieren kann wenn ich alle Daten auf der Festplatte lösche
(muss also alle Daten löschen bevor ich überhaupt die Archivierungsfunktion nutzen kann -> ziemlich sinnfrei oder ?:rolleyes:)


bleibt wohl nichts anderes übrig als alles zu löschen oder ?
 
Wie gross bzw. wie voll ist denn die Platte oder ist sie partioniert? Meldete das Festplattendienstprogramm einen Fehler im Dateisystem?
 
-> Dort kommt dann die Meldung, dass ich auf der ausgewählten Festplatte nur installieren kann wenn ich alle Daten auf der Festplatte lösche

Wie genau lautet die Meldung?

Ganz Sicher "Archivieren und Installieren" und nicht "Löschen und Installieren" ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 500gb Hd
partioniert in 100gb für's System und 400gb für Medien
Wenn ich beim besagten Punkt bin :

Kann ich nur den 100gb Teil auswählen
Die HD ist dann aber mit einem kleinen gelben Dreieck + Ausrufezeichen drin versehen.

Als Information steht nur :"kann nur auf diesem Volume installiert werden, wenn Sie Ihre Installationseinstellungne ändern. [...] Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden."

Klicke ich auf Optionen kommt:
"Das Zielvolume muss für die Installation gelöscht werden[...] Ihre gesamten Daten gehen verloren"

Festpalttendienstprogramm sagt folgendes :

1. Wenn ich die Zugriffsrechte überprüfe sind immer dieselben kaputt (reparieren klappt zwar, aber nach einem Neustart hab ich wieder die selben aufgelistet):
System/Library/Frameworks/CoreVideo.framework/Versions/A/CodeResources
System/Library/Components/CoreMediaAuthoringPrivateComponents.component/Contents/CodeResources
System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaPrivate.framework/Versions/A/CodeResources
System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaAuthoringPrivate.framework/Versions/A/CodeResources
Library/Spotlight/iWork.mdimporter/Contents/CodeResources


2.Wenn ich das Volume überprüfe. "Scheint in Ordnung zu sein "

@Pietboje: Da bin ich ja noch nich ma :lach: bekomm die Meldung ja shcon wenn ich das Volume auswählen soll ....
 
keiner ne Idee ?
-- langsam bräuchte ich wieder ne Computer ...
 
Da Du Deine Daten ja offenbar auf einer zweiten Partition hast, kannst Du ja die Systempartition löschen und dann neu installieren. Falls Du noch nichts weiter auf dem Rechner hast, würde ich die Partitionierungsstrategie noch mal überdenken und dann alles platt machen und mit richtiger GUID-Partitionierungs-Tabelle EINE Partition machen und mit Mac OS Extended (Journaled) neu formatieren und installieren.
Ansonsten zu dem Händler wo Du es gekauft hast gehen und fragen, denn das gelbe Dreieck, von dem Du schreibst, kenne ich nicht.
 
"GUID-Partitionierungs-Tabelle EINE Partition machen "
geht leider nich -> Truecrypt unterstützt noch keine Verschlüsselung der Systempartiton (hätte auch liebr eien große aber naja ^^)


dann lösch ich jtz ma alles...

// apple Support hatte auch keinen Plan
 
Zurück
Oben Unten