Programme erstellen fürs Studium

wie auch immer...
ich benutzte das gallileo buch (c von a bis z) und studiere nachrichtentechntik, was dem studium energie und automatisierungstechnik ähnelt, was Energie und Wärmetechnik ähnelt...

also lerne c bzw c++ und gut ist. java ist auf nem mac eh nicht zu gebrauchen (siehe map24.de)
 
mobis.fr schrieb:
wie auch immer...
ich benutzte das gallileo buch (c von a bis z) und studiere nachrichtentechntik, was dem studium energie und automatisierungstechnik ähnelt, was Energie und Wärmetechnik ähnelt...

also lerne c bzw c++ und gut ist. java ist auf nem mac eh nicht zu gebrauchen (siehe map24.de)

du hast keine ahnung wovon du redest, sorry ... ich habe heute den tag mit python und java programmieren vor meinem mac verbracht, und es ist einfach nur unsinn, zu behaupten java sei auf dem mac nicht zu gebrauchen, zumal java neben cocoa und carbon eine der drei von apple unterstuetzten programmierumgebungen ist.
 
sean schrieb:
du hast keine ahnung wovon du redest, sorry ... ich habe heute den tag mit python und java programmieren vor meinem mac verbracht, und es ist einfach nur unsinn, zu behaupten java sei auf dem mac nicht zu gebrauchen, zumal java neben cocoa und carbon eine der drei von apple unterstuetzten programmierumgebungen ist.

ja stimmt. aber java ist von safari her immer noch extrem "bedürftig" unterstützt... geh einfach auf map24 und warte bis diese java plugin oder was auch immer gestartet hat... da vergeht ein halber tag!!!

edit:
wie sagt unsere profesorin:
java ist noch nicht ausgereift. es braucht noch eine weile bis es so weit ist die weltherrschaft an sich zu reißen.

ausserdem versuche einen mikrocontorler mit java zu programmieren :D
 
wow ... eine Programmiersprache an der Ladegeschwindigkeit in Safari zu messen! Das nenn ich wissenschaftlich.

Ich kann mich sean nur anschliessen, Du hast keine Ahnung wovon Du redest. Es gibt viele Java-basierte Programme, die auf dem Mac bzw. auf allen Plattformen gut laufen. Nimm einfach den JBuilder, Eclipse, etc. Alles Java-basierte Programme.

Schade, dein Prof sollte sich mal upgraden.
 
Also was immer etwas dauert (erklärt vielleicht die Geschichte mit Safari), ist das starten der virtuellen Maschine, die dann Java-Programme zum Laufen bringt. Immer bedenken, damit Java plattformunabhängig sein kann, muß für jede Plattform (Windows, Linux, Unix, Mac OS) zumindest eine Java-Runtime da sein, die dann hochgezogen wird. Die läuft ja schließlich nicht standardmäßig und wird erst bei Bedarf hochgefahren. Hat man genug Speicher könnte man dafür sorgen, daß die VM bei Systemstart bzw. Login gestartet wird und im Hintergrund auf ihren Auftritt wartet. Und dann geht auch Java ab. Der Geschwindigkeitsunterschied ist schon lange nicht mehr eklatant, wenn überhaupt noch :) da, wie zu Java Anfangszeiten!

In unserem Betrieb haben wir auch immer wieder Beschwerden über das langsame Java. Was aber immer wieder damit gemeint war, ist das Startverhalten. Unsere IT hat aus diesem Grunde einen eigenen Launcher implementiert, der beim Login im Hintergrund gestartet wird und auf Aktionen lauert - keine Beschwerden mehr!

Ach ja, nur weil man in überlegenen Programmiersprachen unterwegs ist, heißt das noch lange nicht, daß man quasi automatisch auch überlegen programmiert. Oft ist man sich selbst im Weg und progammiert sich in Ecken hinein aus denen man nur durch komplettes Refactoring wieder raus kommt. Aus diesem Grunde halten wir bei uns regelmäßige Designsitzungen und Codereviews ab. Und das hat sich wirklich bewährt. Denn gerade in der objektorientierten Welt ist es wirklich wichtig sich austauschen zu können/müssen. Einzelkämpfer werden immer wieder das Rad neu erfinden und etliches Lehrgeld (oder besser Leergeld) bezahlen - dies haben aber auch alle Sprachen gemeinsam, am Anfang: die ersten Programme am Besten in die Tonne treten, erst nachher hat man den Wissensstamm "ordentliche" Programme zu schreiben, die dann auch von Design bis zur Nutzung durchdacht und ausgefeilt sind!

Generelles Gesetz: "first think, ... then do..."

Try and Error wird in OO immer scheitern!

Bye
Mirko
 
Allerdings hat Apple angekündigt, die Cocoa-Java-Bridge nicht weiterzuentwickeln;
was nach 10.4 an Cocoa geändert wird, wird sich in Java nicht mehr wiederfinden: Klick
 
gishmo schrieb:
wow ... eine Programmiersprache an der Ladegeschwindigkeit in Safari zu messen! Das nenn ich wissenschaftlich.

kommt es denn nicht auch darauf an, wie schnell man mit einem programm arbeiten kann (start...)?

aber das mit der virtuellen maschiene erklärt da einiges.
woher soll man als nichtprogrammierer das den wissen?

ich lad die pgrogramme in den chip und dann rennen die da mit ihren 12 MHz. das wars dann....
 
Im Browser laufen Applets, das hat wenig mit Java-Programmierung zu tun und ist sicherlich nicht der eigentliche Einsatzzweck von Java.

Ich habe etliche grosse Java-Apps auf Servern am Laufen mit sehr guten Antwortzeiten. Der Vorteil einer objektorientierten Programmiersprache liegt mehr in ihren Möglichkeiten zu entwickeln und diese zu warten.

Entscheidend für den Einsatz einer Programmiersprache ist sicherlich ihr Einsatz. Man kann webbasierte Anwendungen in Java, PHP, ColdFusion, etc. schreiben und jede dieser Lösungen ist für bestimmte Aufgaben die jeweils Beste, unabh. von der Startgeschwindigkeit ... ;-)

Die Kunst ist es, für die jeweilige Aufgabe die richtige Sprache zu finden.
 
gishmo schrieb:
Entscheidend für den Einsatz einer Programmiersprache ist sicherlich ihr Einsatz. Man kann webbasierte Anwendungen in Java, PHP, ColdFusion, etc. schreiben und jede dieser Lösungen ist für bestimmte Aufgaben die jeweils Beste, unabh. von der Startgeschwindigkeit ... ;-)

Die Kunst ist es, für die jeweilige Aufgabe die richtige Sprache zu finden.

*unterschreib*
 
Also ich hatte mich am Wochenende mal mit dem C++ Buch befasst und muss gestehen ich verstehe gar nichts. Um nochmal auf mein Anwendungsgebiet zu kommen. Ich bin noch Student und da wir keinen vernünftigen EDV Kurs haben, wollte ich halt selbst Programmieren lernen. Ich brauche keine Schnittstellen von Maschinen auslesen.Die Programme sollen auch nicht sonderlich gross werden ( naja das kommt vielleicht dann irgendwann mal) Was ich suche ist eine einfach zu erlernende Sprache, die möglichst Plattforunabhängig ist.

Gruss Marcel
 
falls du nur deinen marktwert steigern möchtest richte dich hier nach der merheitsmeinung und lerne c++ sowie java

falls es dir aber um die aneignung von mehr angeht, kommst du nicht darum noch ein paar andere sprachen zu lernen und zumindest die syntax und das grundprinzip von ein paar sprachbäumen zu vergleichen bevor du dir eine suchst die für dich am besten geht
gute kanditaten zum anschauen sind da
Lisp, Prolog, Smalltalk, Eiffel, Haskel und Ruby


andererseits wurde hier auch matlab empfohlen, wobei ich da eher maple empfehlen würde das um einiges mächtiger ist wenn man selber darin programmieren möchte

wenn du es einfach willst vergiss nicht auch mal blitzbasic anzuschauen das gibt es auch für den mac und heisst zwar basic aber ist eher c++ als basic


viel spass
adrian
 
mindblaster schrieb:
gute kanditaten zum anschauen sind da
Lisp, Prolog, Smalltalk, Eiffel, Haskel und Ruby

viel spass

Man könnte meinen du willst ihn zum diplomierten Fachinformatiker erziehen ^^ Der nächste kommt mit FORTRAN und COBOL und erzählt man müsse noch unbedingt Assembler beherrschen um wirklich plattformunabhängig zu sein :D

Ich schließe mich den Java Menschen an, hab das Anforderungsprofil falsch verstanden.
 
Mit COBOL-Kenntnissen bist Du in Zukunft sehr gut positioniert!
COBOL-Coder sind eine aussterbende Rasse und gerade deswegen sehr begehrt ...
 
Zum Fachinformatiker will ich ihn sicher nicht machen, aber man sollte zumindest von den aufgeführten sprachen mal die syntax anschauen, damit man einen groben überblick hat was es den für veschiedene ansätze gibt um probleme zu beschreiben und lösen - dazu gibt da ja ganz praktische seiten im netzt die die unterschiede ziemlich verdeutlichen (google ist dein freund)

das ganze nicht um so auf die schnelle möglischt viele sprachen zu lernen, sonder um zuerst mal eine zu finden die ihm entspricht, wenn er es für sich selber lernt. einem mathematiker würde ich auch eher forth empehlen als prolog, aber gleichwohl auch nahelegen das er mal beides kurz anschaut damit er ein bisschen über den tellerand schaut

den heute heisst es ja immer nur java und c++ und das mag ja gut sein wenn man es beruflich verwenden kann, aber ist ja nicht so das diese beiden sprachen für alle anwendungen die beste lösung sind, sonder es hängt ja immer davon ab wie man am elegantesten oder schnellsten zum ziel kommt und da sind halt auch manchmal hypercard oder blitzbasic eine gute wahl...

aber java ist halt schon eine eierlegendewollmilchsau von dem ist es sicher gut sie auch zu beherschen, aber sicher nicht immer die beste wahl...


adrian
 
if all you have is a hammer, everything looks like a nail ...
 
mindblaster schrieb:
gute kanditaten zum anschauen sind da
Lisp, Prolog, Smalltalk, Eiffel, Haskel und Ruby
Nicht missverstehen, aber da haste bis auf Ruby (und das mir weitgehend unbekannte Eiffel) ein paar echte Perlen parat! ;) Ne Sprache für nicht wirklich intelligente künstliche Intelligenz (LISP), ein Dings zum Ableiten von Wahrheitswerten (Prolog), ein Oo-Sprache, die alle anderen Oo-Sprachen als Motivation nehmen, es besser zu machen und richtig geil: HASKELL. Funktionale Programmierung mit Rekursion als Pradigma! Zu Studienbeginn wollten sie uns mit dem Dialekt "Gofer" (-ja, mit "f" ) vom Studium weggraulen. Ich habe damals "haskell" und "gofer" in Altavista eingetippt (Google war noch nicht en vogue) und es kamen 3 Treffer, 2 davon bezogen sich auf das Folterseminar, in dem ich grad sass... Das waren Zeiten...;)
 
@ -jez-:
Naja, ich schätze mal über 70 Prozent der Software in Versicherungen, Banken und Industrie ist in COBOL geschrieben .....
 
So wie ich das bisher hier alles mitverfolgt habe, würde ich auch sagen das die meisten für java und c++ stimmen und es sicherlich nicht verkehrt ist wenn man beides kann. Mir würde für den Einstieg erstmal eine Sprache reichen. Ich werde mich nun mal mit Java versuchen. Vielleicht fällt mir der Einstieg dort leichter.
Wo ich bisher die Probleme hatte, eine geeignete Entwicklungsumgebung zu schaffen. Habe mir schon Netbeans,Eclipse und Java JDK oder/und SDK runtergeladen sowie verschiedene Editoren... Eclipse kriege ich aber irgendwie nicht gestartet. Auf dem Mac sowie auf dem Win PC.

Gruss Marcel
 
Zurück
Oben Unten