Programme deinstallieren?

Triple-F

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
1.174
Reaktionspunkte
78
mal ne wichtige Frage....

wie deinstalliere ich sachen? Da bin ich bis jetzt noch nicht drauf gekommen...bitte um Hilfe!
 
Also im Prinzip kannst die *.app datei einfach in den papierkorb ziehen, allerdings bleiben da Ordner, die manche Programme bei der installation erstellen, bestehen, dafür gibts aber auch Programme, die die auch entfernen, kenn mich aba nich so gut aus damit...
 
naja aber das wäre dann ja wie bei Windows, wo man dann eigentlich nur einen Teil des Programms löscht und der Rest bleibt in der Registry....wenns das bei Apple überhaupt gibt?
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hab mir das Programm schon herunergeladen ;)
 
man zieht das programm (oder den ordner in dem das programm mit seinem ganzen zubehör liegt) einfach in den papierkorb und entleert diesen - fertig.

wenn man besonders gründlich sein will, öffnet man in seinem benutzerordner den ordner Library > Preferences und sucht dort nach dateien oder ordnern, die augenscheinlich zu dem gelöschten programm gehören. die wirft man ebenfalls weg. das wars schon. ;)
 
Soetwas wie eine Registry gibt es unter Mac OS gottseidank nicht.
Fürs deinstallieren von Programmen:

Wenn das Programm als pkg kam, einfach den Uninstaller verwenden, falls vorhanden.
Wenn das Programm einfach im .dmg (oder anderem Format) kam und einfach als Icon in den Programmordner verschoben wurde, dieses einfach wieder entfernen.

Wenn man wirklich alle Reste wieder loswerden möchte, einfach mit Spotlight nach dem Programmnamen und ggf. nach dem Herstellernamen suchen und das gefundene auch entfernen.

Das wars ;)
 
wenn du dich mit dem gewöhnlichen Löschen nicht anfreunden kannst, auch wenn das vollkommen ausreichend ist - CleanApp oder AppZapper (beides Shareware)
 
wie kann man denn programme rücksichern?
(ich würd gerne die programme, die ich auf der festplatte habe auf meine ext festplatte sichern und nach dem aufsetzen von leo die progs wieder rauftun.) kann ich da einfach die symbole im programme ordner auf einen ordner auf der ext festplatte speichern und dann in leo wieder in den prog ordner rüberziehen und die gehen wieder?
 
Soetwas wie eine Registry gibt es unter Mac OS gottseidank nicht.

Ach, und was liegt dann in "/Library" und "~/Library"?

Das Zeug da dient den gleichen Zwecken wie die Registry unter Windows und wird auch nicht gelöscht beim Löschen der Applikation.

In 10.5 ist im Finder sogar ein "plist"-Editor eingebaut, also eine Ansicht ähnlich wie in regedit unter Windows....
 
Den plist-Editor hat man auch jetzt schon - Xcode vorausgesetzt. Und das ist ein so mächtiges Werkzeug, dass ich ihn ehrlich gesagt auch weiterhin nur im Xcode-Paket verbreiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dazu das kostenlose AppTrap.
Einfach das Programm in den Papierkorb ziehen und ein Fenster ploppt auf, das einem anbietet, zurückgelassene Dateien zu löschen. Wirklich sehr nützlich. :)
lg
Mikke
 
Ach, und was liegt dann in "/Library" und "~/Library"?

Das Zeug da dient den gleichen Zwecken wie die Registry unter Windows und wird auch nicht gelöscht beim Löschen der Applikation.

In 10.5 ist im Finder sogar ein "plist"-Editor eingebaut, also eine Ansicht ähnlich wie in regedit unter Windows....

Aber es ist doch IMHO nicht so, dass Reste in der Library, wie ein vergessener Key in der Registry, das ganze System spinnen lassen können, oder?
 
OS X ist nicht Windows. "Reste" eines gelöschten Programms machen das Unix-System weder langsamer noch instabiler noch sonstwas. Dieser Mythos aus der Windows-Welt hält sich hartnäckig.

Was in der Library liegen bleibt, sind meist nur Voreinstellungen, die zudem oft nur wenige KB groß sind. Das kann ganz praktisch sein, wenn man nach einiger Zeit beschließt, das Programm doch wieder zu installieren – die ganzen Voreinstellungen bzw. Keys sind noch da. Aber nochmal: Das macht das System NICHT langsamer oder instabiler.

Deshalb ist der Sinn und Nutzen eines Deinstallations-Programm für Mac OS X eine Frage, über die man diskutieren kann. Ich für mich brauche definitiv keines.
 
Zurück
Oben Unten