Programme aus App Store nicht ausführbar - 32Bit/64Bit-Problem?

F

fantaeiner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
84
Reaktionspunkte
5
Hallo,

seit einiger Zeit kann ich auf meinem Mac Mini mit Snow Leopard 10.6.8 überhaupt keine aus dem App Store erfolgreich installierten Programme ausführen. Es erscheint immer die Fehlermeldung, dass diese App mit dem installierten Mac OS nicht kompatibel ist.

Ich habe den Verdacht, dass mein Mac in der 32-Bit-Version läuft und die Apps ausschließlich für die 64-Bit-Version gedacht sind und das die Programme deshalb nicht gestartet werden können.

Jetzt frage ich mich, was ich ausprobieren könnte. Ich habe versucht, den Rechner im 64-Bit-Modus zu booten, in dem ich gleichzeitig 4 und 6 beim Booten gedrückt habe. Das hat aber keine Änderung gebracht. Vielleicht kann mein Rechner gar nicht im 64-Bit-Modus betrieben werden?

In der "Hardware-Übersicht" steht: "Prozessortyp: Intel Core 2 Duo". Das könnte für die 64-Bit geeignet sein, oder?
Auch steht in der Aktivitätsanzeige hinter den aktuell laufenden Apple-Programmen ausschließlich (!) Intel (64-Bit).
Aber unter "Überblick über die Systemsoftware" steht bei "64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Nein". Das steht da auch noch nach einem Booten mit gedrückter "4"-Tase und "6"-Taste.

Ich traue mich nicht, den Befehl „sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture x86_64“ auszuführen, um den Rechner dauerhaft auf 64-Bit umzustellen. Denn wenn schon das Booten mit Drücken von "4" und "6" nicht geht, habe ich Sorge, dass der Rechner nach dem systemsetup-Befehlt überhaupt nicht mehr bootet.

a) Würdet ihr meinen Verdacht des Problem mit 64-Bit-Programm und 32-Bit-Modus teilen oder könnte das Problem woanders sein?
b) Woran könnte es liegen, dass ich nicht auf den 64-Bit-Modus umstellen kann?
c) Was könnte ich noch ausprobieren, um die Programme aus dem App Store nach erfolgreicher Installation starten zu können?
d) Gibt es irgendwo "alte Versionen" der App Store Programme, die in einer 32-Bit-Version vorliegen?

Viele Grüße
Fantaeiner
 
wahrscheinlich benötigen die ganzen programme inzwischen mindestens 10.9 …
und nur weil apple in den neueren Xcode versionen einfach den support für ältere OS X SDK entfernt …
 
Zurück
Oben Unten