Programme auf zweitem Monitor nerven

T

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hallo!
Ist zwar kein wirkliches Problem, nervt aber immer wieder. Ich habe einen zweiten Monitor am iMac laufen. Der eine Monitor wird nur bei bestimmten Anwendungen eingeschaltet, um ihn zu nutzen.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Programme auf die Fläche des abgeschalteten Monitors gelegt werden. Heißt, ich öffne am iMac ein Programm und es erscheint erst mal nicht. Wenn ich dann mal den zweiten Monitor einschalte, sehe ich, dass es dort liegt.
Kann man das so ändern, dass Programme nur am iMac angezeigt werden, wenn der zweite Monitor aus ist? Der zweite Monitor, ein Eizo L557, besitzt einen Ausschalter an der Vorderseite. Es kann sein, dass noch ein wenig Strom fließt, aber angezeigt wird es als ob er ausgeschaltet ist (Powerlampe ist aus).
Danke schon mal vorab.
 
Moin, ich habe einen MacMini mit 2 Monitoren. Die Einstellung kann ich wie folgt vornehmen. Mit der rechten Maustaste auf das Symbol im Dock klicken, dann auf Optionen, hier kann ich festlegen auf welchem Schreibtisch das Programm ausgeführt werden soll. Probiere es mal aus :)
 
Ansonsten bleibt mit Bordmitteln nur das Ausstecken des zweiten Bildschirms.
 
Mit der rechten Maustaste auf das Symbol im Dock klicken, dann auf Optionen, hier kann ich festlegen auf welchem Schreibtisch das Programm ausgeführt werden soll
Ob dies funktioniert, hängt aber davon ab ob die beiden Monitore als gemeinsamer oder getrennte Spaces konfiguriert sind.
 
Der zweite Monitor, ein Eizo L557, besitzt einen Ausschalter an der Vorderseite. Es kann sein, dass noch ein wenig Strom fließt, aber angezeigt wird es als ob er ausgeschaltet ist (Powerlampe ist aus).

Wäre möglich, dass es daran liegt und der Mac denkt, der Monitor wäre aktiv. Wenn die anderen Tips nicht helfen, stecke das Stromkabel des Eizo auf eine einzelne, schaltbare (Aufsatz)Steckdose und schalte ihn ggfs. dort an und aus. Dann bekommt er null Strom im ausgeschalteten Zustand und ist für den Mac nicht sichtbar.

Wenn die Mehrfachsteckdose mit der schaltbaren Aufsatzsteckdose unter dem Schreibtisch liegt, kann man den Schalter auch bequem mit dem Fuß umlegen und den Monitor damit bei Bedarf einschalten.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Die Option per Kontextmenü das starten von Programmen bestimmten Desktops zuzuweisen ist da. Mal schauen, wie ich das mache. Ich vermute auch eher, dass der Computer nicht so recht merkt, dass der zweite Monitor aus ist. Vermutlich fließt noch ein wenig Strom. Darum ist der Tipp mit der schaltbaren Steckdose auch gut, obwohl ich diese nicht auf dem Schreibtisch liegen haben möchte. Mal schauen. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten