Programmbaum oder visuelle Darstellung der Programmstruktur

R

rhetoric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
4
Guten Tag/Abend.

Ich bin für meine Diplomarbeit ein Programm am schreiben (maxMSP/Jitter) und soll dieses präsentieren. nun will ich natürlich nicht einfach code (obwohl max bereits graphisch ist) zeigen, sondern eine abstrahierte Visualisierung (z.B. sensorinput -> analyse -> dieses & jenes Verhalten -> usw..) mit den wichtigsten Kernfunktionen oder Bereichen.
Wie nennt man dies nun? programmbaum?
kennt ihr beispiele auf dem netz die ich mir zur Inspiration ansehen kann?

liebe Grüsse und Dank
rhe
 
danke ebm. was soll ich jetzt damit?
ich habe kein einziges visualisiertes diagramm auf dieser komischen seite gesehen.. und eine neue sprache zu lernen habe ich nun keine zeit mehr. ich brauche bilder.
 
Du bist kein Informatiker oder Programmierer, oder?
Selbst ich als MaschBauer weiß, was UML (Hilfsmittel zur Strukturierung und Visualisierung von Programmen) ist und verwechsle es nicht mit einer Programmiersprache... :faint:

Falls es dir nur auf irgendwelche Prozessschaubilder ankommt, Kästchen mit Linien verbinden kann jedes anständige Zeichenprogramm, OmniGraffle z.B. hat auch fertige Vorlagen für Flussdiagramme und Entitity-Relationship-(ER)-Diagramme sowie UMLs an Bord.

fox78
 
In Deinem Posting fragst Du schonmal nach zwei ganz unterschiedlichen Sachen:

1)
Programmbaum oder visuelle Darstellung der Programmstruktur

2)
(z.B. sensorinput -> analyse -> dieses & jenes Verhalten -> usw..)

Du musst unterscheiden zwischen Strukturdiagrammen und Verhaltensdiagrammen.

Um das Verhalten Deines Programms abstrakt darzustellen, könntest Du zum Beispiel Aktivitätendiagramme benutzen. Die sind Teil der UML. Einen Link dazu hast Du ja. Bei Wikipedia wirst Du sicher auch Beispiele finden.

In der strukturierten Analyse gibt es auch noch die guten alten Programmablaufpläne und Datenflussdiagramme. Stichworte hierzu wären "structured analysis" und "de marco"

Ich bin für meine Diplomarbeit ein Programm am schreiben
:teeth:
Na dann bin ich Dir schonmal viel Glück am wünschen... dranne...
 
danke ebm. was soll ich jetzt damit?
ich habe kein einziges visualisiertes diagramm auf dieser komischen seite gesehen.. und eine neue sprache zu lernen habe ich nun keine zeit mehr. ich brauche bilder.

Um das Verhalten Deines Programms abstrakt darzustellen, könntest Du zum Beispiel Aktivitätendiagramme benutzen. Die sind Teil der UML. Einen Link dazu hast Du ja. Bei Wikipedia wirst Du sicher auch Beispiele finden

Genau das! Und ein wenig Google und Wikipedia hätte dich darauf und auf weiterführende Literatur gebracht, die dir in deiner Diplomarbeit hilfreich wären. Programme werden heutezutage mit Metaspachen wie UML beschrieben. Das ist eine standardisierte Metasprache, die extra dafür entwickelt wurde!

UML kann übrigens auch Sequenzdiagramme, um Verhalten von Programmen zu beschreiben...
 
hmpf.. das scheint mir ja ein kompliziertes gebiet zu sein.. also nein ich bin natürlich kein programmierer, was ja offensichtlich scheint.
 
hmpf.. das scheint mir ja ein kompliziertes gebiet zu sein.. also nein ich bin natürlich kein programmierer, was ja offensichtlich scheint.

Im Endeffekt geht es hier darum, welchen Anspruch du an diese Darstellungen stellst. Wenn es dir nur um eine schematische Darstellung der, mach es per Hand. Willst du spezifikationsgerecht beschreiben, nutze UML

Schau dir mal folgende Vorlesungsscripte an. Die sind ganz anschaulich:

http://www2.informatik.hu-berlin.de/sam/lehre/modsoft/
 
UML mischt genau die Diagrammarten um Abläufe darzustellen und diese dann in entsprechende Klassen zu überführen. Es ist genau dafür gedacht um Software zu entwickeln oder eben auch nachträglich zu beschreiben.

Gute UML-Tools können das auch "rückwärts", also Klassen einlesen und dann als Diagramm darstellen.

Ein optisch eher durchschnittliches, dafür aber im vollen Funktionsumfang kostenloses Tool ( mit dem Du auch erstmal einfach nur zeichnen kannst) gibt es z.B. hier:

http://bouml.free.fr/

Es gibt sicher "bessere" aner dieses kostet nichts und hat ein Tutorial das Dir in wenigen Stunden vermittelt wie man damit arbeitet!
 
Zurück
Oben Unten