Programm zur Bildbearbeitung

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo,

ich habe einen neuen Mac mit macOS High Sierra. Darauf läuft mein bislang über OSX genutzes ArcSoft PhotoStudio nicht mehr. Und wie ich las wird es wohl auch nicht mehr weiterentwickelt. Dh. ich brauche ein neues Bildbearbeitungsprogramm. Und ich würde mich ganz gern auf irgendwas umstellen, was langlebig ist.

Bleibt mir da nur PhotoShop oder gibt es (für mich) sinnvolle Alternativen? Ich habe PhotoShop eigentlich gemieden, da ich meinte, dass mich der Wust an Möglichkeiten dort quasi erschlägt. Ich wünsche mir im Grunde ein einfach zu handelndes kleines Progrämmchen.

Im Vergleich: ich brauche keinen riesen-best-Feinkost-lässt-keinen-Wunsch-offen-mega-Store - sondern mir reicht ein einfacher TanteEmma Laden. Ich will letzteren aber nur, wenn der nicht schon morgen dicht macht und ich dann wieder vor dem Neuanfang stehe.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke.
 
Schau' dir mal den GraphicConverter an, ob der deinen Ansprüchen genügt. Ich bein seit bald 20 Jahren damit sehr zufrieden. Der Support ist erstklassig.
Ich mache damit alles, vom Import von der Kamera über das Sortieren (Browser) bis zur Bearbeitung und Ordnerstruktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Hast Du Dir das Programm "Fotos" einmal angesehen? Gehört zu macOS / OS X dazu
 
Hast Du Dir das Programm "Fotos" einmal angesehen? Gehört zu macOS / OS X dazu
Aktuell habe ich es mir nicht angesehen. Aber in grauer Vorzeit war das in erster Linie ein Foto-sortier und -Ablage-Programm. Bildbearbeitung hatte es (so wie ich mich erinnere) sogut wie nicht. Hat sich da etwas entscheidendes geändert?
 
Hat sich da etwas entscheidendes geändert?
Da es gratis auf auf dem Mac ist, wäre eine Möglichkeit das herauszufinden, es zu testen.

Was sind eigentlich deine Anforderungen an Bildbearbeitung?
 
Welche Anforderungen hast Du an die Software? Was nennst Du Bildbearbeitung?
Zu dem Fotos-Tool von Apple, da hat sich einiges geändert. Kommt aber darauf an, wann Du das letzte Mal mit gearbeitet hast.
 
Ich vergrößere und verkleinere und schneide aus und mische zusammen mit harten oder weichen übergängen und verändere auch Texte, so dass sie dann fleckig oder alt aussehen und belichte heller oder dunkler und das auch Ausschnittweise, mache Collagen von vielen verschiedenen Fotos und so.

ZB. erstelle "Urkunden": "bestes Patenkind der Welt", das ist dann eine Fotocollage mit teilweise auch Text darin und eingescanten Eintrittskarten vom Berliner Zoo von 1998 und einem Schulzeugnis -bei dem ich die Noten alle auf sehr gut verbessere - so in die Richtung.
 
Wenn ihm Photoshop zu groß ist, wird er damit vermutlich auch nicht glücklich werden.

Nur weil ein Auto 250 km/h fährt, muss man es ja nicht ständig ausfahren ;)

GIMP kann eigentlich alles, ist gratis, wird sehr wahrscheinlich laaaange weiterentwickelt ... Aber die Anforderungen des TE wären wirklich mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur weil ein Auto 250 km/h fährt, muss man es ja nicht ständig ausfahren ;)

GIMP kann eigentlich alles, ist gratis, wird sehr wahrscheinlich laaaange weiterentwickelt ... Aber die Anforderungen des TE wären wirklich mal interessant.
Ich kenne den Gimp. Der ist sehr umfangreich und ich persönlich(!) finde ihn unübersichtlich.
Der von mir empfohlene GraphicConverter wird mit Sicherheit auch noch sehr lange weiter entwickelt.
 
Ich vergrößere und verkleinere und schneide aus und mische zusammen mit harten oder weichen übergängen und verändere auch Texte, so dass sie dann fleckig oder alt aussehen und belichte heller oder dunkler und das auch Ausschnittweise, mache Collagen von vielen verschiedenen Fotos und so.

ZB. erstelle "Urkunden": "bestes Patenkind der Welt", das ist dann eine Fotocollage mit teilweise auch Text darin und eingescanten Eintrittskarten vom Berliner Zoo von 1998 und einem Schulzeugnis -bei dem ich die Noten alle auf sehr gut verbessere - so in die Richtung.

Das ist ja eigentlich keine Fotobearbeitung sondern eher Bildentwicklung.

Da fällt mir als gratis Variante DarkTable ein https://www.darktable.org/

Als Bezahlvariante: DxO PhotoLab: https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/
oder ON1 Effects: https://www.on1.com/products/effects/
Auch Fransiz hat da einiges an Programmen.

Aber Fotos von Apple kann da auch schon einiges. Einfach mal testen.
 
Der von mir empfohlene GraphicConverter wird mit Sicherheit auch noch sehr lange weiter entwickelt.
Ich habe mir den jetzt mal runtergeladen und er sieht auf den ersten Blick sehr übersichtlich und gut aus - vergleichbar mit dem PhotoStudio von SoftArc, das ich ans OSX kenne.

Ich vermute, das ist genau, was ich suchte. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Ich habe mir den jetzt mal runtergeladen und er sieht auf den ersten Blick sehr übersichtlich und gut aus - vergleichbar mit dem PhotoStudio von SoftArc, das ich ans OSX kenne.

Ich vermute, das ist genau, was ich suchte. Danke.
Übrigens ist der Entwickler, Thorsten Lemke, sehr nett und bemüht, den GC immer den Wünschen seiner Kunden anzupassen. Er hat auch schon auf meinen Vorschlag hin eine Funktion eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten