programm zur Bearbeitung von DVDs

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe eine Serie auf DVD aufgenommen. 7 Folgen. Und dann pro Folge auf eine DVD gebrannt - 7 DVDs. Gibt es ein Programm, mit dem ich nachträglich am Mac die Serie auf weniger DVDs zusammfassen und erträgliche Menüs erstellen kann? Ich möchte gern einmal 3 Teile der Serie und einmal 4 Teile der Serie auf einer DVD haben. Also statt 7 am Ende nur noch 2.

Gibts sowas?

Sollte nicht zu kompliziert - also maclike - sein, kann auch etwas kosten ...

Viele Grüsse
Neddi
 
Schon mal Toast 7 ausprobiert?
 
LaForce schrieb:
Schon mal Toast 7 ausprobiert?
Ja aber dort hat man nur fertige Menüs und kann nichts selber gestalten.

Kennt jemand die Software DVDit ?
Leider gibt es davon keine Testversion und 299,00 Euro ausgeben um dann festzustellen, dass das Programm vielleicht "überqualifiziert" oder gewisse Sachen doch nicht kann, wäre auch nicht das Gelbe vom Ei.

Gruss Neddi
 
In Toast kannst du deine eigenen Menüs machen ... brauchst aber Photoshop CS1
 
erstmal müssen die einzelnen folgen von der dvd runter in ein editierbares vormat. dafür würde ich mpegstreamclip oder cinematize nehmen und in dv-stream wandeln.
 
nicolas-eric schrieb:
erstmal müssen die einzelnen folgen von der dvd runter in ein editierbares vormat. dafür würde ich mpegstreamclip oder cinematize nehmen und in dv-stream wandeln.
Das geht mit Toast auch schon ganz gut, nur die vordefinierten Menüs langweilen mich. Ich möchte gerade da mehr machen - Trailer einbauen usw. - richtig professionell.

kennt denn niemand "Sonic DVDit" näher?
Das sieht genau nach dem aus, was ich suche. Leider gibts keine Testversion :-(
 
also wenn Du schon über 299,- nachdenkst, dann guck doch mal nach "DVD Studio Pro" (müsste auf der Apple-Seite auch was zu finden sein darüber)

Das kann jedenfalls MPEG2 als Quelle lesen (somit sollte der Import einer DVD möglich sein). Es ist ein Profi-Programm - will sagen: etwas komplexer aber es geht wirklich alles (mehrere Tonspuren, völlig freie Menügestaltung etc...) - aber eben nicht mal eben so klick klick - man muss sich schon ein wenig einarbeiten.
Ich selbst habe es nicht mehr (habe nur mein reingeschnuppert)

Ansonsten wäre iDVD vermutlich nicht schlecht für dich - wenn Du bloß die MPEG2 als Quelle nehmen könntest - was iDVD eben genau NICHT kann :(
Du müsstest also erst die DVD auf den Rechner rippen (z.B. ins MOV Format) und dann mit iDVD neu codieren.... Verluste bleiben natürlich nicht aus dabei und es kostet enorm viel Zeit
 
elastico schrieb:
also wenn Du schon über 299,- nachdenkst, dann guck doch mal nach "DVD Studio Pro" (müsste auf der Apple-Seite auch was zu finden sein darüber)

Das kann jedenfalls MPEG2 als Quelle lesen (somit sollte der Import einer DVD möglich sein). Es ist ein Profi-Programm - will sagen: etwas komplexer aber es geht wirklich alles (mehrere Tonspuren, völlig freie Menügestaltung etc...) - aber eben nicht mal eben so klick klick - man muss sich schon ein wenig einarbeiten.
Naja preislich gibts da ja schon mächtig gewaltige Unterschiede :)
Wo machen sich der Unterschied denn im Programm bemerkbar?
 
Also wenn's Dir nur um die statischen Menüs geht dann halte ich die Anschaffung von Photoshop (falls du's nicht schon hast) irgendwie schlauer. Das kann man für mehrere Sachen benutzen (und du kannst deine Menüs für Toast selbst machen s.o.)
 
Neddi schrieb:
Naja preislich gibts da ja schon mächtig gewaltige Unterschiede :)
Wo machen sich der Unterschied denn im Programm bemerkbar?

schon klar - ich dachte nur eingangs, dass es um ein paar Euro gehen könnte... 299,- wären mir persönlich schon zu viel für sowas.... da würde ich fast schon eher in einen kleinen PC investieren und Nero drauftun - ist zwar auch teurer als 299,- - aber dafür kann er ja noch mehr tun wofür man seinen Mac nicht belasten möchte ;)

Wo die Unterschiede inhaltlich liegen kann ich nicht sagen - DVDStudioPro ist halt wohl ein Profi-Programm mit dem angeblich alles gehen soll, was eine DVD technisch hergibt. Ich hatte nur mal reingeschnuppert - aber für mich war das zu aufwendig.
Die andere Software kenne ich gar nicht.
 
elastico schrieb:
schon klar - ich dachte nur eingangs, dass es um ein paar Euro gehen könnte... 299,- wären mir persönlich schon zu viel für sowas.... da würde ich fast schon eher in einen kleinen PC investieren und Nero drauftun - ist zwar auch teurer als 299,- - aber dafür kann er ja noch mehr tun wofür man seinen Mac nicht belasten möchte ;)

Wo die Unterschiede inhaltlich liegen kann ich nicht sagen - DVDStudioPro ist halt wohl ein Profi-Programm mit dem angeblich alles gehen soll, was eine DVD technisch hergibt. Ich hatte nur mal reingeschnuppert - aber für mich war das zu aufwendig.
Die andere Software kenne ich gar nicht.

Ich habe DVD Studio jetzt mal testen können, ist schon etwas überdimensioniert :) ... und mit über 1000,- Euro auch viel zu teuer.
Meine DVDs konnte es übrigens nicht importieren, naja das kommt wohl auch drauf an, wie es codiert ist. Ein kleiner Fehler, und schon weigert sich das Programm, die DVD zu importieren. Das ist nichts für mich.

Natürlich sind 299,00 Euro auch sehr teuer, aber klingt interessant:
DVDit

Photoshop zum Erstellen von Vorlagen ist auch eine gute Möglichkeit, muss mal schauen, wo Toast die Vorlagen abspeichert und in welchem Format.

Ich hätte aber eben auch gern bewegte Bilder, Menüs und Hintergrundmusik dazu, und es sieht so aus als wenn DVDit dies beherrscht.

Früher habe ich auch viel mit Nero gemacht, als ich noch einen PC hatte. Aber DVDs mit Nero erstellen und brennen - naja das ging nicht immer gut, manchmal streikte mein DVD Player. Mit Toast ist das noch nie passiert. Deswegen halte ich auch mehr von Toast als von Nero.
 
dvdsp importiert keine dvds. die müssen erst wieder in ein von QT verwendbares format gewandelt werden. zum beisppiel mit mpegstreamclip.
 
Neddi schrieb:
Photoshop zum Erstellen von Vorlagen ist auch eine gute Möglichkeit, muss mal schauen, wo Toast die Vorlagen abspeichert und in welchem Format.

Dafür gibt's ein prima Handbuch bei Roxio, wo alles erklärt wird
 
Zurück
Oben Unten