Programm zum Synchronisieren von Verzeichnissen

T

Tuxtom007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
423
Reaktionspunkte
73
Hallo,

ich suche ein zuverlässiges Programm, welches Verzeichnisse zw. dem MacBook und externen Platten sowie NAS-Ordner synchronisieren kann und bestenfalls auch noch Backups anlegen kann ( ganzer Ordner in ein ZIP-Files mit Versionierung ).

Bisher nutze ich Syncovery, welches die Aufgabe zwar gut erfüllt, aber immer wieder Probleme mit grossen Verzeichnissen voller eBooks macht ( tausender kleiner Dateien ) und das nervt mich gewaltig.
Der Support meint das es kein Softwarefehler, sondern ein MacOS Problem ist, weil die Software MacOS-Aufrufe zum Auslesen nutzt ( unter Win10 in Paralles gibt es auch keine Probleme, somit schliesse ich die NAS auch aus )


Kennt jemand gute Alternativen ?
 
Der Support meint das es kein Softwarefehler, sondern ein MacOS Problem ist, weil die Software MacOS-Aufrufe zum Auslesen nutzt

Auch Aufrufe von OS X Objekten/Methoden kann man sicher falsch machen :D

Grundsätzlich ist das syncen großer Verzeichnisse mit vielen Dateien nicht trivial. Wenn da solche Probleme auftreten würde ich von GUI-Tools Abstand halten. Ein aktuelles rsync ( das von OS X ist veraltet) bietet zahlreiche Optionen an um genau solche Abläufe zu verbessern! So können Bandbreiten begrenzt werden, der Datenstrom kann vor der Übertragung komprimiert werden ... da gibt es viele Optionen mit einem rsync-Kommandozeilentool.
 
was meinst du damit genau, heute zip.0, morgen zip.1, usw.?
Dateinname_ZeitstempelDatum.zip z.b.


Ich testet gerade CronoSync - macht bisher einen guten Eindruck, zumindest bei den problemamtischen Verzeichniss bisher keine Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
zusätzlich archivieren dürfte mit chronosync dann auch gehen.
 
Mal ein Update:

Ich bin bei Syncovery geblieben, weil mir die anderen Programme teilweise in ihren Möglichkeiten nicht gefielen.

Beim Syncovery habe ich mit einer Einstellungsänderung ( Tipp vom Support ) das Cachen der Remote-Fileliste aktiviert. Dadurch wird nicht jedes Mal beim Synchen die komplette Fileliste der NAS eingelesen sondern auf der Mac-Seite gespeichert. Zum einen geht der Sync-Vorgang damit erheblich schneller und zum anderen hat es die Fehler drastisch reduziert.

Allerdings werden hin und wieder dadurch auch mal Dateien nicht synchronisiert, was aber nicht tragisch ist, weil es ein eBook-Verzeichniss ist und die spätestens beim nächsten Mal kopiert werden - Backups laufen separat davon.

Zudem arbeitet der Author an einer weiteren Lösung
 
Zurück
Oben Unten