Programm zum RAM entleeren unter Leopard ?

Ich nutz dafür VMware Fusion, boote einmal meine BootCamp-Partition hoch, und fahr sie dann wieder runter, plopp - 450MB RAM frei, 450MB inaktiv, und das System ist wieder etwas flotter..
 
Auch wenn der inaktive RAM wieder freigegeben wird, was das System automatisch macht, wird dein Mac langsamer, weil Programme und Systemkomponenten immer wieder neu geladen werden müssen. Sofern möglich hilft nur Aufrüsten des RAMs, um ein gleichbleibend schnelles System zu haben.
 
… geht irgendwann gar nichts mehr und Word lahmt total.?

Arbeitest du mit Word 2008? Das lahmt bei mir auch von Zeit zu Zeit und zwar nur auf dem iMac, nicht aber auf dem MacBook Pro 17" Intel Core 2 Duo. Da hilft dann nur ein Neustart von MSW.
Vielleicht ist ja auch bei dir Word die Bremse.
sali
 
Ich denke das Problem ist, das es schwer verständlich ist, dass Inaktiver Speicher auch Freier Speicher ist, der aber gleichzeitig vom OS X verwendet wird, um Daten zu cashen, die schonmal im Ram waren, was aus ein paar CPU-Zyklen nicht kostet. Deshalb ist es sogar ineffektiv diesen Speicher frei zu machen.

Das einzige was dann noch Probleme machen könnte sind Programm die ein leak haben. Da hift nur: andere Programm oder regelmässig killen.

Ach so, heute erst gelesen: Freier Ram ist verschenkter Ram...
 
Zurück
Oben Unten