Programm zum RAM entleeren unter Leopard ?

cultvari

cultvari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
274
Guten Abend;

Kennt einer ein Tool, das mir mal den Ram wieder entleert?

Hab kaum was offen aber nur noch 1 GB von 4 GB verfügbar ^^


Gruß,

cultvari;
 
OSX nimmt sich fast alles was es bekommen kann.
Der ganze fehlende Speicher ist aber nicht verbraucht sondern nur inaktiv.
Ergo:
Du hast kein Speicherproblem und wirst auch kein Tool für dererlei Dinge finden.

Edit:
Die Suchfunktion ist das beste Tool was ich kenne.
 
Es ist durchaus gewünscht, dass dein Mac auch wenn keine Applikationen gestartet sind den RAM-Speicher z.B. zum cachen von Festplatteninhalten verwendet...
 
Langsam reiten !!!! *gd bitte nicht lachen ^^

Für manchen mag die Frage ja lustig klingen.

Immer dran denen ich hab erst seit 6 Wochen oder so nen Mac !!


Bin halt noch ne Dose gewohnt :D

cultvari;

PS: Vor 13 Tagen,2 Stunden und 14 Minuten das letzte mal gebootet :D dachte mir könnt nicht schaden mal Ram leeren :D
 
dann mach doch einfach nen (überflüssigen) neustart...
 
es gibt aber ein tool, der den Ram wieder "aufräumt" oder "ausmistet" oder jenachdem wie man dazu sagt. Weiß nur leider den NAmen nicht mehr, ist aber nach der Installation in der MEnüleiste zu finden.
 
es gibt aber ein tool, der den Ram wieder "aufräumt" oder "ausmistet" oder jenachdem wie man dazu sagt. Weiß nur leider den NAmen nicht mehr, ist aber nach der Installation in der MEnüleiste zu finden.

Meinst Du "iFreeMem":
Ob es aber wirklich was "taugt"…?
Gruss
der eMac_man
 
genau das wars - habs mal versucht aber nicht wirklich was "gespürt"
 
Langsam reiten !!!! *gd bitte nicht lachen ^^

Für manchen mag die Frage ja lustig klingen.

Immer dran denen ich hab erst seit 6 Wochen oder so nen Mac !!


Bin halt noch ne Dose gewohnt :D

cultvari;

PS: Vor 13 Tagen,2 Stunden und 14 Minuten das letzte mal gebootet :D dachte mir könnt nicht schaden mal Ram leeren :D

Das ist nun seit über einem Jahr mit vista auch so, es benutzt gerne fast die vollen 8GB von mir wenn ich sie nicht brauch, so flutscht alles schnell. (Superfech ist bei windows das stichwort) Bei OsX wird altes aus dem ram nicht sofort gelöscht, wenn das program geschlossen wird, falls du es wieder öffnest, kann es direkt aus dem ram genommen werden, falls noch da.
 
Wird da nicht gerade eines der Tools gesucht, die kein Normaluser braucht? Und die Dinge "korrigieren", die niemandem aufgefallen wären, wenn nicht andere Tools nicht existierende "Probleme" gemeldet hätten?

Bei Entwicklern mag das anders aussehen...
 
So ist er, der deutsche, er will über alles informiert sein und aufräumen, nichts verschwenden. ;)

Wozu hat man 4 GB RAMM wenn man sie nur seltenst wirklich braucht, soll doch das OS (mittels systemperformance boost) den Ram der frei ist benutzen. Solange es der user mit applications nicht braucht, wenn er es braucht, gibt es das os wieder frei.
 
@SelonScience:
Sehe ich genauso. :) Was ich dann aber nicht verstehe, sind Threads, wo die langen Ladezeiten von Programmen bemängelt werden, da sie ja erst wieder in den "freigeräumten" RAM geladen werden müssen. :)
Gruss
der eMac_man
 
Das Klügste, was man machen kann, was moderne Betriebsssyteme und ihre Speicherverwaltung anbetrifft, egal ob Windows, Linux, Mac OS X :

gar nichts

alle wie auch immer gearteten diesbezüglichen Tuning-Versuche führen nur zu Verschlimmbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff, magheinz und cultvari
OSX nimmt sich fast alles was es bekommen kann.
Der ganze fehlende Speicher ist aber nicht verbraucht sondern nur inaktiv.
Ergo:
Du hast kein Speicherproblem und wirst auch kein Tool für dererlei Dinge finden.
Naja, dann läuft aber bei mir irgendwas schief? Ich hab hier 2gb in meinem Macbook. Während fröhlich ein paar Hundert MB im inaktiven Zustand vor sich herdümpeln, geht mein System regelmäßig aufgrund von Mangel an freiem Speicher völlig in die Knie. Ich hab irgendwann nur noch 10-15 MB freien Speicher und dann geht fast nix mehr, während wie gesagt +500-600 MB inaktiv sind. Das ist doch nicht normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass es am RAM liegt? Könnte nicht eher eine (fast) volle Festplatte die Ursache sein?
Gruss
der eMac_man
 
Hm, weiß nicht. Hab aktuell noch knapp 13 GB frei (von 80 GB). Das müsste doch eigentlich ausreichend sein? Ich hab schon irgendwie das Gefühl, dass es am RAM liegen muss. Word ist ja ein Speicherfresser sondersgleichen. Aber wenn ich das mal längere Zeit offen habe, während ich an einem Dokument arbeite, geht irgendwann gar nichts mehr und Word lahmt total. Schaue ich dann, wie viel Speicher ich noch frei habe, bewegt sich das jeweils im sehr niedrigen zweistelligen Bereich, so um die 5-15 MB. Während aber gleichzeitig wie gesagt noch hunderte an MB im inaktiven Zustand sind. Da funktioniert doch dann irgendwas nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem gleichen Grund habe ich ein Tool gecodet, dass von meinen 8GB RAM dauerhaft 4GB für das OS sperrt. Sieht einfach besser aus, ist immer so störend wenn der Speicher voll genutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten