Programm zum Lüfter hochfahren?

Diskutiere das Thema Programm zum Lüfter hochfahren? im Forum iMac, Mac Mini

1. MalteW

MalteW Thread Starter Mitglied

Liebe Community,

ich habe seit heute morgen den neuen Imac 20" und alles ist fast Perfekt...aber nur fast. Ich weiß nicht ob das wirklich so serienmäßig beim Imac ist aber ich höre den Lüfter schon deutlich.
    Er läuft immer, mit so einem komischen brummenden Geräsch. Jetzt frag ich euch ob es ein Programm gibt mit dem man den Lüfter mal hochfahren kann um zuhören ob der wirklich irgendwie kaputt ist oder sich erst "einlaufen "muss ;).
    Habe die Vermutung dass der irgendwo schleift...

Danke !!! Der ansonsten über seinen ersten Mac glückliche

Malte

2. Woomer

Woomer Mitglied

Mach den Ausführlichen Hardwaretest!
    Da werden die Lüfter für kurze Zeit mal voll hochgefahren.

3. MalteW

wo kann ich den machen? Wie gesagt bin absoluter OSX neuling^^

danke!

4. BirdOfPrey

BirdOfPrey Mitglied

Fahr den iMac runter, zieh den Stromstecker raus, warte kurz, drück auf den Powerknopf, halte diesen gedrückt und stecke dabei den Stromstecker wieder rein. Dann kannst Du den Powerknopf wieder loslassen.
    Drückst Du jetzt erneut den Powerknopf schaltet sich der iMac an und die Lüfter laufen, bis zum nächsten abschalten, mit voller Drehzahl.
    EDIT: Ach ja, das ist NICHT der Hardwaretest, der wird mit der DVD durchgeführt. Dabei laufen die Lüfter aber nur kurz mal auf Höchstdrehzahl. Dafür aber alle einzeln.
    Mit dem von mir beschriebenen Weg führst Du ein SMC Reset durch.

Ob die Tools für die MacBooks funktionieren, weiß ich nicht. Wäre aber sicherlich eine Alternative. Die Suchfunktion sollte da aber was ausspucken.

Gruß

5. MalteW

ok ich probiers mal...hoffentlich muss sich der lüfter nur einlaufen ;)....

6. oneOeight

oneOeight Mitglied

7. dodger_dose

dodger_dose Mitglied

http://homepage.mac.com/holtmann/eidac/

smcfancontrol...

kannst du die lüfter selbst regeln...glaub der download geht schneller als die anderen vorschläge hier...auf meinen "alten" imac c2d läuft das programm....benutz es ab und an zum "entstauben"

da war ich wohl zu langsam

8. MalteW

Ok danke!!! Habe aber jetzt gerade diesen Hardwaretest gestartet, ist wohl gerade bei der Hälfte die halbe Stunde kann ich dann auch noch warten, aber ich werd aufjedenfall smcfancontrol auch noch mal ausprobieren!

Danke, ich werd euch dann von dem Ergebniss berichten

Malte

9. MalteW

also , hab alles Tests durchgeführt. Beim ausführlichen Hardwaretest kam nix bei raus, außer dass alles ok ist/sei.
    dann hab ich diese Software geladen und die Lüfter einzeln hoch gefahren. Dabei habe ich folgendes beim HD Lüfter bemerkt (siehe Link) ... jetzt meine Frage, ist das noch im normalem Bereich oder schon irgendwie ,ich wills garnicht sagen, defekt?
    Ich emfand den Sound von allen drei Lüftern auf Volllast schon enorm laut. Fast wie ein Staubsauger. Kann mir das wirklich auch so passieren, oder können die Lüfter nur mehr leisten als überhaupt benötigt wird?
    Hab mal davon ein Video gemacht und auf youtube gestellt:
    http://www.youtube.com/watch?v=y-b7VXXTkus

Danke schoneinmal für eure Hilfe!!

Malte

10. BirdOfPrey

BirdOfPrey Mitglied

Ja was erwartest Du?
    Das der iMac wie ein Staubsauger oder Fön klingt, wenn die Lüfter voll hoch drehen, ist völlig normal. Wenn sie "gesund" dabei klingen, ist alles OK.
    Im normalen Betrieb wirst Du so etwas nie erleben. Mein iMac hier (ein 2GHz Core Duo) wird auch nach stundenlanger Volllast (Video encoden) und 30°C Zimmertemperatur nicht wirklich lauter, als er es im Idle ist.
    Ich konnte im Video keine unnormalen Geräusche ausmachen.

Gruß

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...