Programm zum Lüfter hochfahren?

Diskutiere das Thema Programm zum Lüfter hochfahren? im Forum iMac, Mac Mini

1. MalteW

MalteW Thread Starter Mitglied

Liebe Community,

ich habe seit heute morgen den neuen Imac 20" und alles ist fast Perfekt...aber nur fast. Ich weiß nicht ob das wirklich so serienmäßig beim Imac ist aber ich höre den Lüfter schon deutlich.
    Er läuft immer, mit so einem komischen brummenden Geräsch. Jetzt frag ich euch ob es ein Programm gibt mit dem man den Lüfter mal hochfahren kann um zuhören ob der wirklich irgendwie kaputt ist oder sich erst "einlaufen "muss ;).
    Habe die Vermutung dass der irgendwo schleift...

Danke !!! Der ansonsten über seinen ersten Mac glückliche

Malte

2. Woomer

Woomer Mitglied

Mach den Ausführlichen Hardwaretest!
    Da werden die Lüfter für kurze Zeit mal voll hochgefahren.

3. MalteW

wo kann ich den machen? Wie gesagt bin absoluter OSX neuling^^

danke!

4. BirdOfPrey

BirdOfPrey Mitglied

Fahr den iMac runter, zieh den Stromstecker raus, warte kurz, drück auf den Powerknopf, halte diesen gedrückt und stecke dabei den Stromstecker wieder rein. Dann kannst Du den Powerknopf wieder loslassen.
    Drückst Du jetzt erneut den Powerknopf schaltet sich der iMac an und die Lüfter laufen, bis zum nächsten abschalten, mit voller Drehzahl.
    EDIT: Ach ja, das ist NICHT der Hardwaretest, der wird mit der DVD durchgeführt. Dabei laufen die Lüfter aber nur kurz mal auf Höchstdrehzahl. Dafür aber alle einzeln.
    Mit dem von mir beschriebenen Weg führst Du ein SMC Reset durch.

Ob die Tools für die MacBooks funktionieren, weiß ich nicht. Wäre aber sicherlich eine Alternative. Die Suchfunktion sollte da aber was ausspucken.

Gruß

5. MalteW

ok ich probiers mal...hoffentlich muss sich der lüfter nur einlaufen ;)....

6. oneOeight

oneOeight Mitglied

7. dodger_dose

dodger_dose Mitglied

http://homepage.mac.com/holtmann/eidac/

smcfancontrol...