Programm zum Erstellen von Schaltplänen

snowman78

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
770
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute,

ich suche für den iMac ein Programm, mit dem ich Schaltpläne zeichnen kann.

Leider sind die Programme entweder verdammt teuer oder nicht so wirklich brauchbar.

Aber vielleicht hat Jemand von euch ja einen Tipp, was zu gebrauchen ist :)

Das Programm sollte auch einige Symbole wie Schalter, Schütze, Kontakte, Leuchten usw. dabei haben, damit man die sich nicht noch selber erstellen muss.

Sofern es Sowas nicht für den iMac gibt, wäre ich auch Tipps für Windows ab Windows 7 dankbar.

Preise denke ich so bis max. 150 EUR wären ok für mich, da nur für den privaten Gebrauch genutzt.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Grüße, Andy
 
"nur" Schaltpläne oder sollen am Ende Platinenlayouts rauskommen?
 
Mit Platinen habe ich nix am Hut ;) Sollen schon richtige Schaltpläne sein, wie dieser hier z.B. :

wendeschuetzschaltung.jpg

Und das Ganze über mehrere Seiten.

Geht darum, dass ich die Hausinstallationen von diversen Bekannten erstellen soll, da für diese Häuser keine Pläne existieren.

Wird also ein Installations- und Schaltungsplan erstellt.
 
Na, dann such dir oben was Nettes aus. :)
 
Tja, bei deinen beiden Links ist leider überhaupt nichts dabei, was auch nur annähernd in die Richtung gehen würde....... :(
 
Tja, bei deinen beiden Links ist leider überhaupt nichts dabei, was auch nur annähernd in die Richtung gehen würde....... :(

sicher? Ich würde zumindest "solve elec"und "macschema" mal anschauen. selber kenne ich aber keins davon!
 
Hättest du mein erstes Posting hier gelesen, hättest du den zweiten Vorschlag nicht gemacht ;) Lite-Version 590 EUR.......das erste von dir genannte Programm passt auch nicht in meine Vorgaben ;)
 
Hättest du mein erstes Posting hier gelesen, hättest du den zweiten Vorschlag nicht gemacht ;) Lite-Version 590 EUR.......das erste von dir genannte Programm passt auch nicht in meine Vorgaben ;)

und wieso passt das erste nicht?
beim zweiten hab ich übersehen das es nur beine demo ist.
aber such halt selber...
 
Wie viel Zeit und Motivation zur Einarbeitung besteht denn?

Wenn beides in ausreichendem Maße vorhanden ist, kann man auch LaTeX verwenden, genauer gesagt TikZ. Um einen kurzen Einblick zu geben, verlinke ich einfach mal folgendes YouTube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=WRTELZP1l0Y

Dort wird das LaTeX-Paket CircuitTikZ verwendet, das, wie der Name schon andeutet, auf TikZ basiert. Damit und mit den Möglichkeiten von TikZ sollte eigentlich alles umzusetzen sein, was das Herz begehrt.

Um die vollen Möglichkeiten ausschöpfen zu können, braucht es jedoch eine Einarbeitung in LaTeX und TikZ. Die Einarbeitung in LaTeX kann dabei recht kurz gehalten werden, wenn wirklich nur die Diagramme erstellt werden sollen. Mit TikZ kann man darüber hinaus natürlich noch sehr viel mehr Diagramme erstellen und (La)TeX kann weitaus mehr als Diagramme zeichnen, aber das nur nebenbei.

Die Einarbeitung braucht zwar Zeit, im Gegenzug läuft das ganze jedoch unter praktisch allen Betriebssystemen (Mac OSX, Windows, Linux ...) und ist vollkommen kostenlos.
 
So was könnte man auch mit Impress von OpenOffice machen.

Ist vielleicht einen Versuch wert.
 
Also ich verwende für Hausinstallationen Cadintosh. Finde es ganz brauchbar.
 
Hallo Leute,

ich suche für den iMac ein Programm, mit dem ich Schaltpläne zeichnen kann. Das Programm sollte auch einige Symbole wie Schalter, Schütze, Kontakte, Leuchten usw. dabei haben, damit man die sich nicht noch selber erstellen muss.

Dafür brauchst Du ein CAD Programm wie ViaCAD (die deutsche Version bei Amazon) oder auch QCAD, beide Programme bieten entsprechende Symbol-Bibliotheken (26.000 bei ViaCAD und 5.000 bei QCAD), darunter auch für Elektrotechnik..

PS: Nur der Vollständigkeit halber, spezielle Elektro CAD Software: MacSchema / EAGLE PCB-Software / DipTrace

Sofern es Sowas nicht für den iMac gibt, wäre ich auch Tipps für Windows ab Windows 7 dankbar.

Alle von mir genannten Programme laufen nativ unter Mac OS X!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten