Programm zum Bilddatenvergleich

KurturK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
5
Hallo Macuser-Gemeinde,

ich hoffe, ich bin hier richtig...

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Programm/einer Möglichkeit, mit der ich am besten automatisch Bilddaten auf Basis des Inhalts vergleichen kann.
Mein Problem ist, dass ich alte Bildarchive "zusammenführen", bzw. sortieren muss und das Ganze nun zu aufwändig geworden ist. Grund ist, dass ich teilweise Bilder mehrfach vorliegen habe, in verschiedenen Ordnern, teilweise umbenannt und in verschiedenen Auflösungen.

Gibt es ein Programm, mit dem ich vereinfacht gesagt den Hauptordner auswählen kann und dass dann die Daten darin vergleicht und entsprechend sortiert bzw. mir die Möglichkeit lässt, sie zu vergleichen und mehrfach vorhandene zu löschen?
Im Prinzip müsste das Programm den Inhalt analysieren und mir dann gegenüberstellen...
 
Doppelte Bilder findet auch der GraphicConverter. Der hat auch eine automatische Löschfunktion für Doubletten, bei der Du einstellen kannst, ob die ältere, neuere, größere oder kleinere Version gelöscht werden soll.
 
http://www.lemkesoft.org/pdf/Hagens_Manual_DE.pdf Seite 271:
Doppelte Dokumente suchen
Wenn ein Browserfenster geöffnet ist, können Sie mit Bearbeiten / Suchen, vergleichen und ersetzen / Doppelte Dateien finden... den aktuell angezeigten Ordner mit allen Unterordnern nach doppelten Dokumenten durchsuchen, um Duplikate zu finden und zu löschen. Es öffnet sich zunächst ein Dialog, in dem Sie wählen können, ob nur vollständig identische Dateien gefunden werden sollen oder ob auch ähnliche Dateien als identisch angezeigt werden sollen. Wenn Sie sich für die Suche nach ähnlichen Dateien entscheiden, können Sie mit dem Schieberegler wählen, wie tolerant GraphicConverter sein soll. Wählen Sie die tolerantere Einstellung, um auch stärker voneinander abweichende Versionen als Duplikate angezeigt zu bekommen. Bei hoher Toleranz kann sich die Suchzeit erheblich verlängern.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe dupeguru und Gemini getestet, zudem noch Duplikate Photos Fixer, aber irgendwie ist keines wirklich optimal.
Bei Gemini und DPF fehlt mir die Option, dass ich Bilder verschieben/kopieren kann. Dort kann man eigentlich nur löschen und auch die Gegenüberstellung von Duplikaten ist eher dürftig. Die Licht-Version von Gemini ist zudem nicht sehr treffsicher, was gleiche Motive mit anderem Dateinamen betrifft. Vielleicht in der Pro-Version besser?

Mir wäre es wichtig, dass ich Bilder, die das gleiche Motiv, aber einen anderen Dateinamen habe zur Originaldatei in den Ordner verschieben kann, da ich leider alle Varianten archivieren muss :(.
Das mit dem Verschieben geht zum Glück bei dupeguru, das erfordert natürlich dann wieder einiges an manueller Arbeit. Im Nachhinein geht es aber immer noch schneller, als die Bilder händisch zu vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten