Programm zum Anzeigen des DSL-Volumen-Verbrauchs?

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Hallo, ich bekomme von meinem DSL Anbieter stets die Nachricht, dass ich über 200 GB bereits verbraucht habe, was aber eigentlich gar nicht sein kann, da ich das Netz daheim wirklcih selten nutze und auch eher für kleine Dinge wie Mail oder Spotify.

Gibt es ein Programm, mit dem man nachvollziehen kann, wofür die Daten verbraucht wurden?

Würde mich sehr über Tipps freuen!

LG Katrin
 
Was hast du für einen Router? Du musst ja an der Stelle schauen, wo das Internet reingeht. Am Mac nutzt dir das nichts.
 
Ich hab die O2 Homebox 6641
 
was aber eigentlich gar nicht sein kann
Welche Dienste werden denn zu Hause für Gewöhnlich genutzt?
Netflix, AmazonPrimeVideo, IPTV, viel Youtube?

Dadurch kann schnell mal ein höherer Volumenverbrauch zustande kommen.
Durch surfen oder Mails wird es schon deutlich schwieriger dieses Volumen zu verbrauchen.
 
bist du die einzige person im haushalt, die das internet nutzt?
ist das wlan vielleicht ungesichert?
 
Das WLAN ist gesichert mit PAsswort. Ich bin tatsächlich die Eiinzige, die hier das Netz nutzt. Hauptsächlich fürs Surfen im Allgemein, Radio, Podcast, Spotify. Nicht einmal Filme oder so...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor langer Zeit, als ich einen Volumentarif hatte, Progrämmchen, das das übertragene Datenvolumen in der Menüleiste anzeigte. Keine Ahnung, ob es so etwas aktuell noch gibt (dieses war auch noch für PPC-Prozessor, würde heute also sowieso nicht mehr laufen).
Und höchstwahrscheinlich rechnen die Provider anders ab, nämlich üblicherweise nicht bitgenau oder bytegenau, sondern runden jede Übertragung auf, vielleicht auf volle MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
Genau aus dem Grund habe ich mir ubiquity zugelegt. Den Access Point und die Firewall. Da habe ich direkt auf einen Blick gesehen das der meiste Traffic die iCloud Backups waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
Mein Tipp wäre auch Sierra/High Sierra und aktivierte Backups in der cloud. Schon der Traffic hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
wo kann ich diese Cloudbackups deaktiveieren?
 
Zurück
Oben Unten