Benutzerdefinierte Suche

Programm zu bestimmter Uhrzeit schliessen?

  1. tisco_over

    tisco_over Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1
    Hi Macuser,

    ich suche nach einem Tool mit dem ich zu einer gewissen Uhrzeit ein geöffnetes Programm schliessen kann.

    Kann mir da wer bitte weiterhelfen?

    Danke

    tisco
     
    tisco_over, 26.10.2006
  2. Macverehrer

    MacverehrerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    2.128
    Zustimmungen:
    6
    du kannst dir ein script schreiben, aber ich weiß nichts mit genauer uhrzeit nur mit einem countdown

    Code:
    tell app "APPLICATIONNAME"
    delay "ZEIT NACH DER DAS PROG GESCHLOSSEN WERDEN SOLL IN SEKUNDEN"
    quit
    end tell
    Die delay muss in sekunden angegeben werden also 15 minuten sind "900"

    du kannst das script so erweitern, dass der computer danach schlafen geht.

    tell app "APPLICATIONNAME"
    delay "ZEIT NACH DER DAS PROG GESCHLOSSEN WERDEN SOLL IN SEKUNDEN"
    Code:
    tell app "APPLICATIONNAME"
    delay "ZEIT NACH DER DAS PROG GESCHLOSSEN WERDEN SOLL IN SEKUNDEN"
    quit
    tell app "Finder"
    sleep
    end tell
    end tell
     
    Macverehrer, 26.10.2006
  3. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Wenn das Programm keine geöffneten Dateien hat, die gesichert werden müssen, kannst Du einen cronjob einrichten, der das Programm mit dem killall Kommando (oder mithilfe des Apple Skriptes von Macverehrer) zu einer bestimmten Uhrzeit schließt.

    Wenn Du ein paar mehr Informationen lieferst, können auch die Antworten präziser werden.
     
    maceis, 26.10.2006
  4. tisco_over

    tisco_over Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1
    zuerst einmal danke für die antworten.

    kann ich im Applescript keine Uhrzeit angeben? den mit dem delay befehl müsst ich mir jeden Tag von neuen ausrechnen wieviel Sekunden ich angeben muss. Ich bin sehr faul .... ;)

    Ich habe schon einmal mittels dem Tool DOTHISNOW einen Cronjob eingerichtet. Leider konnte ich aber nie Quit Befehl finden und mit der Kill Methode spinnt das Programm beim abschliessenden starten rum.
     
    tisco_over, 26.10.2006
  5. Gerundium

    GerundiumMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Die Variante mit dem Delay würde ich nicht nutzen, aber der Tipp von maceis ist doch wunderbar. Wenn du "Quit" nicht finden kannst, heißt das, dass du das betreffende Programm nicht via AppleScript beenden kannst – oder dass du "Quit" im Cron unterzubringen versuchst?
     
    Gerundium, 26.10.2006
  6. tisco_over

    tisco_over Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde gerne den Quit Befehl im Cronjob unterbringen...
     
    tisco_over, 26.10.2006
  7. Ischi

    IschiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    28
    Binde doch einfach ein AppleScript (alla dem von Macverehrer) via Cronjob ein … den Cronjob setzt du auf die Zeit an dem du das Prog schliessen willst … und dieser ruft das Script auf.
    ach ja btw für Cronjobs braucht man kein Tool … einfach in die Crontab eintragen. (/usr/bin/crontab)
     
    Ischi, 26.10.2006
  8. Gerundium

    GerundiumMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Du könntest einfach das AppleScript aufrufen. Ansonsten versuche es mit:
    osascript -e "tell application \"Programmname\"" -e "quit" -e "end tell"
     
    Gerundium, 26.10.2006
  9. tisco_over

    tisco_over Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1
    werde mir das Script zurechtlegen und anschliessend über einen Cronjob starten... Danke an alle... :)
     
    tisco_over, 26.10.2006
  10. CrzYChris

    CrzYChrisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4
    Gibt es so ein Skript auch um ein Programm an einer bestimmten Uhrzeit zu oeffnen?
     
    CrzYChris, 22.05.2009
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Programm bestimmter Uhrzeit
  1. uhlhorn
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    333
    Olivetti
    19.05.2017
  2. Sengin
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    164
    ekki161
    04.05.2017
  3. Aladin033
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    203
    Aladin033
    01.05.2017
  4. otrsz
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    4.762
    swifty112
    03.11.2009
  5. r3i_weN
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.823
    r3i_weN
    10.05.2006