Programm weniger CPU zuteilen

P

psykodady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem man einem anderen Programm (z.B. iDVD) nur 20% der CPU-Leistung zuteilen kann.

Kennt jemand etwas passendes?

Danke:)
 
gibt es nicht ...
 
Terminal aufmachen:
Code:
man nice
Wenn allerdings andere Programme nicht die restlichen 80% verbrauchen, bekommt der Prozess trotzdem mehr Rechenzeit. Warum brauchst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Ich behaupte, mit einer Kombination aus sleep und yes kann man, genuegend Ehrgeiz vorausgesetzt, ein Programm schreiben, das im Mittel 80% der CPU-Leistung braucht.
Schreibe ein Skript: while (1): starte yes, kille es nach 4/5 Sekunden, sleep 0.2.
Dann gibt man dem Zielprogramm einen nice-Wert, der schlechter ist als der des Skripts. Boom!
In einer optimalen Welt hat iDVD 20% der CPU.

(Ja, ich muesste gerade arbeiten.)
 
LOL :D

Keine schlechte Idee. Aber da gibt es einen Hacken: Wenn jetzt noch andere Programme auch noch CPU Last brauchen, hat man dann so eine Auslastung von über 80% als hat das Programm, welches man bei 20% halten möchte weniger als 20% :D
 
Zurück
Oben Unten