Programm-Update nur mit Administrator-Passwort

M

MacPraxis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir haben einen iMac mit macOS Big Sur in der Version 11.6.1
Problem: Wir haben eine Praxissoftware, die über einen Server läuft und da gibt es ab und zu auch mal Updates. Jedoch möchte der PC jedes Mal bei einem Update des Programms das Administrator-Passwort. Wenn unser Administrator (unsere Chefin) jedoch mal im Urlaub ist, kann das Programm dementsprechend nicht geupdated werden. Nach einer kurzen Rücksprache mit der Technikabteilung der Praxissoftware, sei dies wohl eine Einstellung des Macs und er könne da nichts tun.

Nach ausgiebiger Internetrecherche konnte ich nichts finden.

Habt ihr eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag wie wir die nervige Administrator-Abfrage bei einem Programm-Update ausschalten können?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

I.E.
 
Nicht in den Programme Ordner kopieren.
Sondern in den des Benutzers, der das Programm auch bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, MacPraxis und dg2rbf
Habt ihr eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag wie wir die nervige Administrator-Abfrage bei einem Programm-Update ausschalten können?

... oder deine Chefin bitten, noch jemand anderem Admin-Rechte zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und MacPraxis
Und damit, ob es ein MacBook ist oder sonstwas, hat das nichts zu tun, das ist eine Frage des Betriebssystems. Wobei das ziemlich sicher bei allen halbwegs modernen Mehrbenutzersystemen so gehandhabt wird.

oneOeights Vorschlag nützt natürlich nur, wenn immer der gleiche Benutzer mit dem Programm arbeitet - da kann man überlegen, ob man keine personenbezogenen Benutzer einrichtet, sondern einen allgemeinen für dieses Programm, auf den mehrere Personen Zugriff haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und MacPraxis
Du musst das Programm schon bei Jedem Nutzer in seinen individuellen Benutzer-Programme Ordner werfen.

Dann hat man halt z.b. mehrere Firefox Programmpakete auf dem Rechner.

Nachteile sind,
- dass mehr Festplattenplatz benötigt wird. (mir ist nicht klar, ob APFS hier was reißt...)
- dass jeder das (in der Arbeitszeit) selbst aktualisieren muss... (okay, beim Beispiel Firefox kein wirklich großes Problem)
- Die Nutzer (wenn sie nicht aktualisieren) ggf. mit unterschiedlichen Programmversionen unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und MacPraxis
Erstmal vielen Dank an alle. Wir haben jedoch 4 Benutzer (Praktikanten, Praxisassistenten, Therapeuten und die Chefin). Dadurch, dass an verschiedenen Tagen jeder mal am PC sitzt und auf das Programm zugreifen sollte, stellt sich jetzt die Frage wie wir das machen sollen.

Dementsprechend ist das Programm auch bei jedem Benutzer, trotzdem wird immer das Administrator-Passwort abgefragt, auf dem Acc. meiner Chefin soll das Programm schließlich auch laufen. Wie können wir eine elegante Lösung finden, wenn es überhaupt eine gibt.

Vielen Dank!
 
Da müsste man eine Gruppe mit den Benutzern erstellen und das Programm der Gruppe zuordnen und nicht nur dem Admin.
Oder eine ACL einrichten, dass jeder das Programm überschreiben darf.

Habt ihr keinen Support in der Praxis, der sich um die Rechner kümmert?
 
Zurück
Oben Unten