programm starten bei umgebungswechsel

M

macfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

ich will, wenn ich zum beispiel zur umgebung firma wechsle, ein programm starten. ist das möglich?
 
macfan schrieb:
hallo zusammen,

ich will, wenn ich zum beispiel zur umgebung firma wechsle, ein programm starten. ist das möglich?

Ja natürlich ist das möglich, du kannst dir alles so einrichten wie du es möchtest, als wenn du ein neues OS vor dir hast.

Die Einstellungen gelten dann nur für den Benutzer.

UMGEBUNG ist aber sicher nicht das was du meinst, sondern du meinst sicher BENUTZERWECHSEL

Bei Umgebung stellt man z.B. andere IPs oder ähnliches ein, z.B. wenn man öfters im Hotel ist und dort einen anderen Zugang braucht wie zuhause...
 
So etwas könnte man mithilfe eines AppleSkripts oder Shellscriptes erreichen.
Du brauchst ein Skript, das die Umgebung wechselt und das/die gewünschten Programm/e startet.

HTH
 
doch ich meine schon die umgebung. ich hätte es auch mit einem script: do shell script "scselect -n umgebungsname" schon versucht. das komische ist, es wechselt die umgebung. aber nur lt. anzeige.

also ich meine: wenn ich unter dem apfel links oben in die umgebung reinschau, wird die richtige angezeigt, aber irgendwie wird die ip nicht gewechselt. wenn ich manuel die umgebung wechsel, funktionierts tadellos.
 
Ich hatte mit scselect immer Erflog, bin aber zurzeit unterwegs und kann es nicht testen.
Vielleicht musst Du einfach einen Augenblick warten.
Wie sieht es aus, wenn Du das Kommando in der Shell eingibst?
 
ich habs jetzt folgendermassen versucht. eine umgebung privat und eine umgebung arbeit. die einstellungen sind eig. gleich bis auf das, das ich bei arbeit einen proxy miteingerichtet hab. die umgebung wird auch sofort umgeschaltet (über befehl) aber die einstellungen ziehen nicht. das heisst, ich arbeite ohne das die proxysetting ziehen. hab auch ein bisschen gewartet.

geh ich jetzt manuel wieder auf privat zurück und anschl. auf arbeit, dann ziehen die settings sehrwohl.
 
Zurück
Oben Unten