Programm PHP Syntax formatieren - wie in Actionscript

R

roggnroll

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wer von euch Actionscript kann kennt sicherlich diese coole Syntax-Automatisch-Einrück-und-Formatier-Funktion.
Kennt ihr sowas für PHP? Ein Programm oder so? Sowas wär so geil!
Ich mein so ein Auto-Formater der aus
if ($bedingung) { echo "wahr" } else { echo "unwahr" }
sowas macht

if ($bedingung) {
echo "wahr"​
} else {
echo "unwahr"​
}

Kennt ihr sowas für PHP und den Mac?

gruß, roggnroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal indent.
 
skEdit, vervollständigt HTML und CSS und gibt die PHP-Funktionssyntax aus.
 
Suchst Du einen Editor oder ein Tool zum Einrücken?
 
Dreamweaver kann das auch! Text markieren und Tab Taste drücken
 
der_Kay schrieb:
Suchst Du einen Editor oder ein Tool zum Einrücken?
Also im Moment benutze ich Adobe Golive für PHP Script.
Aber ich möchte, einfach nur auf so einen coolen Knopf drücken und dann wird wie in meinen Vorher/Nachher Bildern so wie in Flash schlampig formatierter Code gut eingerückt und entsprechend formatiert. (Siehe Vorher/Nachher Bilder)
Dreamweaver kann das auch! Text markieren und Tab Taste drücken
Jaja ich weiß das Dreamweaver einrücken kann! Aber einfach nur einrücken kann ich bereits!

TextMate kann das auch.
Ich habe das Programm lang ausprobiert aber keine Funktion gefunden wie ich oben geschrieben habe
skEdit, vervollständigt HTML und CSS und gibt die PHP-Funktionssyntax aus.
Ich habe das Programm lang ausprobiert aber keine Funktion gefunden wie ich oben geschrieben habe
Sorry ich kann das Programm nich runterladen

Bis jetzt trotzdem danke für die antworten
 

Anhänge

  • Nachher.png
    Nachher.png
    24,5 KB · Aufrufe: 65
  • Vorher.png
    Vorher.png
    21,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal indent lieber; ist ein Konsolentool. Übrigens werkeln die Leute um eclipse herum auch an einer IDE für PHP herum.
 
Dreamweaver hat HTML Tidy eingebaut, der formatiert das automatisch auf Knopfdruck, was Du als Autor verbockst...

2nd
 
2ndreality schrieb:
Dreamweaver hat HTML Tidy eingebaut, der formatiert das automatisch auf Knopfdruck, was Du als Autor verbockst...

2nd

wie wo was wann :) ?
 
Irgendwie verstehe ich den Sinn des ganzen noch nicht - ein guter Editor ist doch dafür da, um sofort gut lesbaren Code zu erzeugen bzw. die Eingabemöglichkeiten dahingehend zu vereinfachen. Bei Textmate beispielsweise gebe ich ein einfaches "if" ein, gefolgt von einem TAB-Anschlag, schon habe ich das gesamte Abfrage-Konstrukt genau in der Form vor mir, wie du das oben beschrieben hast und haben willst.

Aus welchem Grund sollte man denn während dem Programmieren unlesbaren (oder unübersichtlichen) Code erzeugen und erst im Anschluss von einem Programm wieder alles in Ordnung bringen lassen? ;)
 
michaeljk schrieb:
Aus welchem Grund sollte man denn während dem Programmieren unlesbaren (oder unübersichtlichen) Code erzeugen und erst im Anschluss von einem Programm wieder alles in Ordnung bringen lassen? ;)
a) Um dem Zeitdruck Herr zu werden.

b) Um verschiedene Coding-Stile auf Knopfdruck parat zu haben.
 
zu a)
Sinn des strukturierten und gut lesbaren Programmcodes ist es doch grade, das man Zeit (z.B. bei der Fehlersuche) spart. Das ganze soll schliesslich am Schluss nicht nur "hübsch ausschauen", sondern auch einen Zweck während der Arbeit erfüllen. Zumindest dachte ich mir dies immer :)

zu b)
Aus diesem Grund gibt es Standard-Schreibweisen - damit sich jeder daran gewöhnt, jeder so arbeitet und ein Programmierer problemlos den Code des anderen lesen kann (ohne erst ein Tool drüberlaufen zu lassen).

Hast du dir die verschiedenen Editoren einmal angeschaut? Du wirst merken, das mit dem richtigen Tool und etwas Eingewöhnung das ganze nichts mehr mit Zeitaufwand zu tun hat, im Gegenteil - du wirst deinen Code im Endeffekt schneller schreiben können und dieser bleibt trotzdem dabei schön sauber und strukturiert. Einmal "Tab" drücken erfordert nicht viel Aufwand ;)
 
michaeljk schrieb:
IAus welchem Grund sollte man denn während dem Programmieren unlesbaren (oder unübersichtlichen) Code erzeugen und erst im Anschluss von einem Programm wieder alles in Ordnung bringen lassen? ;)
Genau das frage ich mich manchmal auch, wenn ich fremden Code warten soll -.- ... soviel dann zum Thema Sinn und Zweck.
Das Stichwort Eclipse von der_Kay ist gut. Zumindest Java-Code kann Eclipse sehr sauber formatieren.
Aber naja, indent ist genau für den Zweck gemacht, und eine neue IDE zu installieren, nur um Code einzurücken ... ich weiß nicht ;).
 
a) Um dem Zeitdruck Herr zu werden.

b) Um verschiedene Coding-Stile auf Knopfdruck parat zu haben.

Danke ;)

michaeljk schrieb:
zu a)
Sinn des strukturierten und gut lesbaren Programmcodes ist es doch grade, das man Zeit (z.B. bei der Fehlersuche) spart. Das ganze soll schliesslich am Schluss nicht nur "hübsch ausschauen", sondern auch einen Zweck während der Arbeit erfüllen. Zumindest dachte ich mir dies immer :)

zu b)
Aus diesem Grund gibt es Standard-Schreibweisen - damit sich jeder daran gewöhnt, jeder so arbeitet und ein Programmierer problemlos den Code des anderen lesen kann (ohne erst ein Tool drüberlaufen zu lassen).

Hast du dir die verschiedenen Editoren einmal angeschaut? Du wirst merken, das mit dem richtigen Tool und etwas Eingewöhnung das ganze nichts mehr mit Zeitaufwand zu tun hat, im Gegenteil - du wirst deinen Code im Endeffekt schneller schreiben können und dieser bleibt trotzdem dabei schön sauber und strukturiert. Einmal "Tab" drücken erfordert nicht viel Aufwand ;)
Jaja ich selbst code auch ordentlich, oder versuche es zumindest.
Aber manchmal habe ich das Problem das ich fertige Scripte bekommen die nicht ordentlich formatiert wurden.
Und gerade bei PHP geht jeder Programmierer nach versch. Coding Koventionen. Die einen machen es so (wie ich)
function f(x) {
if (x <= 0) {
return 1;​
} else {
return x * f(x - 1);​
}​
}
die anderen so...
function f (x)
{
if (x <= 0)
{
return 1;​
}
else
{
return x * f (x - 1);​
}​
}
und schon ist das Chaos complete
und schau dir mal dieses fertige script an das man sich bei www.dreamcodes.com herunterladen kann ;-):
PHP:
<?php
// *** START Monatskalender ***
$monat=date("n");
$jahr=date("Y");
$erster=date("w", mktime(0,0,0,$monat,1,$jahr));
$insgesamt=date("t");
$heute=date("d");
$monate=array("Januar","Februar","M&auml;rz","April",

"Mai","Juni","Juli","August", "September","Oktober","November","Dezember");
if($erster==0){$erster=7;}
echo "<table border=\"0\" style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana\">\n";
echo "<th colspan=\"7\" align=\"center\" style=\"font-size:12pt; font-family:Arial; color:#ff9900;\">".$monate[$monat-1]." ".$jahr."</th>";
echo "<tr>\n<td style=\"color:#666666\"><b>Mo</b></td><td style=\"color:#666666\"><b>Di</b></td>";
echo "<td style=\"color:#666666\"><b>Mi</b></td><td style=\"color:#666666\"><b>Do</b></td>";
echo "<td style=\"color:#666666\"><b>Fr</b></td><td style=\"color:#0000cc\"><b>Sa</b></td>";
echo "<td style=\"color:#cc0000\"><b>So</b></td></tr>\n";
echo "<tr>\n";
$i=1;
while($i<$erster){echo "<td>&nbsp;</td>"; $i++;}
$i=1;
while($i<=$insgesamt)
{
$rest=($i+$erster-1)%7;
if($i==$heute){echo "<td style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana; background:#ff0000;\" align=center>";}
else{echo "<td style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana\" align=center>";}
if($i==$heute){echo "<span style=\"color:#ffffff;\">$i</span>";}
else if($rest==6){echo "<span style=\"color:#0000cc\">$i</span>";}
else if($rest==0){echo "<span style=\"color:#cc0000\">$i</span>";}
else{echo "$i";}
echo "</td>\n";
if($rest==0){echo "</tr>\n<tr>\n";}
$i++;
}
echo "</tr>\n";
echo "</table>\n";
// *** ENDE Monatskalender ***
?>
gerade sowas hätt ich gern autoformatiert
 
msslovi0 schrieb:
OT? Wasn das?

Also jetzt hab ich mir ein Script geschrieben, das PHP Code in Actionscript "umwandelt". Dann jag ich es durch den Flash Auto-Formater und tuh es mit dem Script wieder in PHP umwandeln.
Das ist natürlich eine eher klägliche Lösung.
Gibts sowas wirklich nicht für den Mac? Oder wenigstens eine Plattformunabhängige Lösung?
 
Zurück
Oben Unten